Famag Zapfenschneider vs. Bormax

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich brauche hin und wieder kurze Stücke Rundstab, z.B. als Fuß einer Schatulle.
Da ich keine Drechselbank besitze, habe ich mir Meterstäbe gekauft, die allerdings nur in begrenzter Holzauswahl angeboten werden und immer Toleranzen zu den angegebenen Stärken hatten.

Ich bin jetzt auf Famag Zapfenschneider aufmerksam geworden.
Bevor ich ein solches, nicht gerade billiges, Teil kaufe, möchte ich folgende Fragen klären:

Wie sauber ist die Oberfläche eines solchen Zapfens, der ja bei meinen Anwendungen nie völlig in einer Bohrung verschwindet?

Kann man damit auch in Hirnholz bohren?

Vielen Dank
Roland
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
zu den Famag speziell kann ich leider nichts sagen.
Jedoch arbeite ich viel mit den Zapfenschneidern von Dictum (Zylindrische Zapfenschneider-Satz, 5-teilig | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug). Für die Herstellung von Holzdübeln sehr gut geeignet, auch die Standzeit ist gut (zig Querholzdübel in Eiche, ...). Bis ca 70mm Länge zu verwenden, wenn du es länger brauchst, wirst du so etwas Holzdübel und Rundstäbe selbst herstellen brauchen.
Gerade in Hirnholz hat man schöne Ergebnisse, da ja Langholz bearbeitet wird. Wie bei der Kreissäge ist der Längsschnitt unproblematischer als der Querschnitt. Man muss aber unbedingt einen Bohrständer bzw. eine stationäre Ständerbohrmaschine verwenden!
Hoffe ein weing geholfen zu haben.
MfG Chris
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich nutze einen Zapfenschneidersatz von Fisch, die Oberfläche ist einwandfrei. Hier gibt es eine Anleitung von Guido Henn, wie man mittels Fräse/Frästisch ebenfalls runde Zapfen erstellen kann.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mjTq1ZKLmq0"]#[/ame]
 
Oben Unten