Falzkopf vs. Falzfräser für Frästisch

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

ich denke gerade darüber nach, mir einen großen Falzfräser für den Frästisch (CMS-Modul in der Verlängerung des MFT mit OF 2200) zu kaufen. Leider hat meine Suche hier und im I-Net keine wesentliche Hilfe erbracht.

Bei der Suche bin ich zunächst auf den separaten Fräskopf von Festool gestoßen (https://www.festool.de/Produkte/Zubehoer-Verbrauchsmaterial/Pages/Detailansicht.aspx?pid=489284&name=Zubehoer-fuer-CMS-OF-Basis-5-A-und-Basis-6-FK-D-50x30), siehe auch Holzwerken heft 48, Seite 19.

Bei der weiteren Suche bin ich dann noch auf den Falzfräser von Sauter gestoßen (Wendeplatten - Falzfräser. - www.sautershop.de).

Beide Varianten haben nahezu die gleichen Maße, der komplette Fräser hat noch ein Anlauflager was dem Festoolfräskopf fehlt.
Der Festool Fräskopf kostet mit Frässpindel und einem Satz Wechselmesser rund 160,- Euro, der Fräser von Sauter kostet mit einem Satz Wechselmessern etwa die Hälfte.

Bietet das Festoolsystem mit der Frässpindel gegenüber dem kompletten Fräser einen Vorteil der die Mehrkosten rechtfertigt (z.B. andere Fräsköpfe??)? Weiß jemand, ob man bei dem Sauterfräser das Anlauflager abbauen kann um auch Falze die tiefer als 2,5 cm (halber Fräserduchmesser) Fräsen kann?

Vieleicht hat einer von euch mit einem der beiden (oder sogar mit beiden??) Erfahrungen.

Vielen Dank für's lesen und mitdenken

Christoph
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Bei dem Teil von Festo habe ich mich schon mehrmals gefragt, wer einen Falzkopf ohne Vorritzer für 160,- € kauft? Einen grossen Nutfräser bekomme ich wenigstens stirnschneidend, der dürfte eher sauberer fräsen.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend Thomas

vielen Dank für deine Antwort.
Der Fräskopf von Festool ist auch stirnschneidend wobei ein eintauchen nicht möglich ist da die Klingen an der Stirnseite nicht über die gesamte Fräserbreite gehen.

Ich denke über die Anschaffung nach, da der goße Fräskopf aufgrund der höheren Schnittgeschwindigkeit ein sauberers Fräsergebnis bringen soll (steht so auch in dem o.g. Beitrag aus der Holzwerken). Einen so großen Nutfräser habe ich bisher nicht gefunden, das größte waren 40 mm.

Viele Grüße
Christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Der Fräskopf von Festool ist auch stirnschneidend wobei ein eintauchen nicht möglich ist da die Klingen an der Stirnseite nicht über die gesamte Fräserbreite gehen.

Hallo Christoph,
das stimmt so nicht. Auch ohne durchgehende Schneiden an der Stirnseite kann man mit dem Fräser eintauchen. Man kann nur nicht auf der Stelle eintauchen sondern muss die Fräse dabei verfahren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich betreibe den Falzkopf mit der 2200 im CMS-Modul.
Mit den Fräsergebnissen bin ich zufrieden. Einen Vergleich zu dem Sauter-Teil habe ich nicht.
Deine Frage nach anderen Fräsköpfen verstehe ich nicht, meinst Du vielleicht andere Messer?
Hier wird von Festool nichts angeboten. Also kann man auch mit dem Falzkopf von Festool nicht sonderlich viel anfangen.
Solltest Du etwas mit wechselbaren Messern suchen, wäre vielleicht der Guhdo Nova-WPL-Oberfräser möglich. Hier Seite 227

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand10-2013/Kat2013_K3_Oberfraeser.pdf

Schönes Wochenende
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo bello,

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung mir dem Festool Fräskopf.
Die Frage nach dem andere Fräskopf bezieht sich darauf, dass bei Festool der Fräskopf und die Frässpindel separat angeboten wird. Mein Gandanke war, dass es noch weitere Anwendungen für die Fässpindel geben könnte, sonst könnte Festool Fräskopf und Spindel ja gemeinsam als Set anbieten.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Fräskopf wird separat angeboten, weil es eine 8 und eine 12 mm Frässpindel gibt.
Ich hatte ihn ursprünglich mal für die 1010 mit 8 mm-Spindel angeschafft. Nach Anschaffung der 2200 hatte ich mir dann auch die 12mm-Spindel dazu gekauft. Seitdem benutze ich ihn überwiegend bei Meranti-Kanteln oder KVH.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei dem Teil von Festo habe ich mich schon mehrmals gefragt, wer einen Falzkopf ohne Vorritzer für 160,- € kauft? Einen grossen Nutfräser bekomme ich wenigstens stirnschneidend, der dürfte eher sauberer fräsen.
Sind bei einem neuen Festo-Falzkopf etwa noch keine Wendeplatten mit dabei?
Falls doch, käme ich auf 141 Euro.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Komihaxu,

wie Michael schon schrieb ist wohl ein Satz Wendeplatten am Festoolfräskopf montiert. Ich kaufe mir eigenlich für alle WP-Fräser einen Satz Ersatzwendeplatten dazu, deshalb habe ich die beim Preis mit dazugerechnet.

Ich habe heute mal eine mail an Sauter geschrieben mit den Fragen, wenn ich die Antwort habe melde ich mich nochmal.

Viele Grüße

Christoph
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

um die Sache zum Abschluß zu bringen:

Heute habe ich die Antwort von Sauter bekommen. Die schreiben, der einzige relevante Unterschieden zwischen beiden ist, dass der Fräser ein Kugellager hat und der Festool Fräskopf nicht. Das Kugellager kann jedoch nicht volständig entfernt werden so dass der Fräser für mich nicht in Frage kommt.

Vielen Dank an alle Leser und für alle Antworten

Christoph
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Falzkopf gesammelt?
Habe erst letztes Wochenende wieder eine kleine Leiste auf der Kreissäge falzen müssen, weil meine Fräser alle zu klein sind. Jetzt erwäge ich auch, diesen großen Falzkopf zu kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann kann ich Dir den Festool empfehlen, weil der ohne Kugellager ist. Dadurch kannst Du über die Mitte des Fräskopfs hinaus falzen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
ist sein Geld wert

Den Falzkopf verwende ich seit einiger Zeit im CMS-Modul mit der OF 1400. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Ich würde ihn wieder kaufen, auch wenn er nicht gerade ein Schnäppchen ist.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

ich habe mich auch für den Festool Falzkopf entschieden, letztendlich ausschlaggebend war, das ich durch das fehlende Anlauflager weniger eingeschränkt bin im Einsatz (wird am Frästisch mit einer OF 2200 verwendet).
Erfahrungen im Einsatz konnte ich aber noch nicht sammeln (ich musste erstaml die Beleuchtung in der Werkstatt verbessern (jetzt 6x 58 Watt Tageslichtröhren, eine Wohltat!!!), deswegen weniger Zeit für die Arbeit mit Holz).

Viele Grüße

Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Christoph,

das ist eine gute Kombi. Nur erwarte keine Wunder von der Absaugung. Ich betreibe es so im CMS-Modul.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich habe gerade zum ersten mal den Festool Falzkopf auf meiner Casals Fräse ausprobiert und einen Falz mit 17x10 mm auf einen Rutsch in Multiplex gefräst. Geht wie Butter und die Oberfläche ist hervorragend! Nicht zu vergleichen mit einem kleinen Nutfräser. Empfehlung!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich krame mal dieses alte Thema hervor, da ich mit dem Festool-Falzkopf arbeite.
Beschichtete Platten verarbeite ich eher selten. Bei meinem aktuellen Vorhaben aber leider einmal wieder.
Da ich bisher kein entsprechendes Sägeblatt besitze, hatte ich ausreichend Ausrisse an der Unterseite der Platte.
Die Zuschnitte habe ich dann auf dem CMS gefräst und eine saubere Kante erhalten.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08538.JPG
    DSC08538.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC08539.JPG
    DSC08539.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 241

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

in Beitrag #6 werden Guhdo Nova-WPL-Oberfräser erwähnt.
Ich kenne zwar das normale Wendeplattensystem, bei dem die Schneiden eines Schaftfräsers nicht verlötet, sondern geschraubt und damit austauschbar sind.

Was aber ist das besondere bei Guhdo Nova-WPL-Oberfräsern?

Ist das ein universelles Trägersystem, in das unterschiedliche Schneiden eingesetzt werden können, auch - oder besonders - speziell angefertigte Messer.

Bitte macht mich etwas schlauer, ich habe es dringend nötig.

Gruß
Roland
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Passt die spindel auch auf eine Bosch gmf 1600? Weiß das vielleicht jemand? Danke schon einmal
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Passt die spindel auch auf eine Bosch gmf 1600? Weiß das vielleicht jemand? Danke schon einmal

Kann ich nicht sagen, muss sie aber auch nicht mehr, denn bei Feine Werkzeuge in Berlin bekommst du den Falzfräser komplett mit einer 12er Schaft Spindel, das bedeutet, dass du diesen Falzfräser auf jede Oberfräse mit 12er Schaftaufnahme aufspannen kannst.

Hier mal der Link zum Fräser: Wendeplatten-Falzfräser für den stationären Oberfräseneinsatz

Der Aufbau ist ansonsten mit dem Festool identisch, nur mit dem Unterschied, dass du nicht mehr eine Spindel mit Aufnahmekonus und Überwurfmutter hast, sondern eine Spindel mit ganz normalem 12er Schaft.

Das macht die ganze Sache deutlich einfacher und universeller.

Schöne Grüße

Guido
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Kann ich nicht sagen, muss sie aber auch nicht mehr, denn bei Feine Werkzeuge in Berlin bekommst du den Falzfräser komplett mit einer 12er Schaft Spindel, das bedeutet, dass du diesen Falzfräser auf jede Oberfräse mit 12er Schaftaufnahme aufspannen kannst.

Hier mal der Link zum Fräser: Wendeplatten-Falzfräser für den stationären Oberfräseneinsatz

Der Aufbau ist ansonsten mit dem Festool identisch, nur mit dem Unterschied, dass du nicht mehr eine Spindel mit Aufnahmekonus und Überwurfmutter hast, sondern eine Spindel mit ganz normalem 12er Schaft.

Das macht die ganze Sache deutlich einfacher und universeller.

Schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,
sorry das ich diesen Theard hier so aus der Versenkung hole. Ich habe jetzt lange hin und her überlegt ob ich mir den Falzkopf von Sistemi KLEIN zulege oder nicht, dann ist mir wieder eingefallen das Festool so einen Kopf schon ewig im Programm hat. Nun habe ich mich dann doch für den Festool Kopf entschieden da ich gerade die eigens dafür angefertigte massivere Spindel als einen Pluspunkt sehe.

Ein 1:1 vergleich der beiden Werkzeuge wäre klasse! Leider hat dies noch niemand getan. Wäre das nicht mal etwas ?


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Olli,

es wird kein so riesig großer Unterschied zwischen den beiden Fräsern sein und sich wahrscheinlich erst bei einer extrem hohen Spanabnahme in einem Arbeitsgang bemerkbar machen. Denn ich sehe das genau wie du, dass die direkte und massive Konusaufnahme (ohne Spannzange und Überwurfmutter) in der OF-Spindel schon noch etwas stabiler ist, als ein normaler 12 er Schaft, der ja erst über die Spannzange mit der OF-Spindel verbunden ist. Aber da wäre eher die Spannzange die Schwachstelle als der dicke 12er Schaft und die ist ja nicht bei allen OFs gleich. Insofern wäre ein Test hier auch nicht so aussagekräftig und wäre nicht automatisch auf alle OFs übertragbar.

Ich würde es aber auch so machen wie du: Wenn die Festool-Konusaufnahme (Frässpindel ASL 20) in die Oberfräse passt, dann würde ich eher die kaufen.

Für alle anderen ist aber der Falzkopf von Sistemi Klein auch eine ausgezeichnete Alternative, die ebenfalls sehr gute Ergebnisse abliefert.

Viel Spaß mit dem Falzkopf und schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten