Falzkopf für Spanplatte

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Wir haben Probleme mit den Schneiden an unserem Falzkopf.

Kurze Erläuterung des Problems:
die Standzeit unserer HM Schneiden am Falzkopf sind nach ca. 30lfm an der Stelle, wo sie mit der Beschichtung ( Melamin der Fa. Egger ) in Berührung kommen, so stumpf, dass es Ausrisse gibt und die Wendeplatten wieder ausgestauscht werden müssen.
Unser Werkzeuglieferant sagt, dass dies an der Härte der Beschichtung liegt.
Mag richtig sein. Aber es kann nicht sein, dass man die Messer schon nach so kurzer Zeit austauschen muss.

Frage: Was für Fräser nehmt Ihr? und habt ihr evtl Erfahrung mit Dia-Fräser?
Der Fräser wird auf einer Tischfräse benutzt

Die Dia-Fräser haben ihren Preis un ich suche nach Alternativen.
 

Stellmacher 80

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
lohsa
Dia Fräser

Hallo wir hatten in der Firma auch das Problem,haben uns für ca 280 eur einen Dia Falzkopf gekauft,und sind top zufrieden.Allerdings fräsen wir für ein ordentliches Ergebnis immer im gleichlauf,und laut dem Vertreter hat der Fräser eine sehr gute Standzeit,was den Preis rechtfertigt.

Gruß maxe:emoji_grin:
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
hallo Max,

vielen Dank für deine Info.
Kannst du mir den Hersteller des Dia-Fräsers nennen?
Bei dem Preis ist zu überlegen, ob man sich das Teil zulegt.

Viele Grüße
 

Der-Segler

ww-pappel
Registriert
25. November 2011
Beiträge
1
Ort
Landshut
Hallo, bin Neu hier im Forum, und noch recht Jung (20) ich benutzte seit meiner Lehrzeit auch einen Dia-Falzkopf, und muss sagen es giebt nichts besseres für Spanplatten, optimal um 2mm zu Fügen, sowie für Fälze. Jedoch nicht für Massivholz verwenden! Dies mag er gar nicht!

mfg Der-Segler
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe nun auch etliche 100m beschichtetes MDF zu fügen gehabt. Nach etwa 100 Metern war das Ergebnis nicht mehr so berauschend...

Nun hae ich mir andere Wendeplatten besorgt, wahrscheinlich feineres Material gesintert, und eine höhere Härte.

Nach jetzt etwa 1700 m noch kein Unterschied in der Qualität zu merken, ohne den Fräser verstellt zu haben.

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Ich habe nun auch etliche 100m beschichtetes MDF zu fügen gehabt. Nach etwa 100 Metern war das Ergebnis nicht mehr so berauschend...

Nun hae ich mir andere Wendeplatten besorgt, wahrscheinlich feineres Material gesintert, und eine höhere Härte.

Nach jetzt etwa 1700 m noch kein Unterschied in der Qualität zu merken, ohne den Fräser verstellt zu haben.

Grüße
Uli

Hi

Sag mal was zum Anbieter der " besseren " Wendeplatten.

Wir haben auch Probs mit Mäusezähnchen bei beschichteten Platten,die Standzeit der normalen Wechselmesser ist da einfach recht schlecht.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die 'normalen' T04F Messer kannst du vergessen. Nach ein paar Metern franst das.

Nimm T02UMG.

Den Hersteller weiß ich nicht, einfach mal den Dealer fragen.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Foto (5).gif
    Foto (5).gif
    40,4 KB · Aufrufe: 74
Oben Unten