falzfräser mit 15mm falztiefe

rams

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
4
hallo zusammen
hab mal als neuling ne frage:
ich möchte 30mm dicke bretter abwechselnd von der oberseite ,dann von der unterseite 15mm tief einfräsen damit die bretter so in einanderschliessen.die bretter hab ich schon bestellt,die oberfräse(bosch 1400 werkzeugaufnahme 6-8mm)wollte ich morgen kaufen und finde nun keine falzfräser mit 15mmfalztiefe.
gibt es sowas gar nicht?
vielen dank für eure antworten
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also ganz ehrlich, ich hab in meinem ganzen Leben bisher nur ein einziges mal einen Falzfräser für die Oberfräse benutzt.

Normalerweise, wenn ich mit der OF einen Falz fräse, nehme ich dafür einen Nutfräser!

Bei geraden Kanten nimm einen Nutfräser und den Paralellanschlag, aber nicht den ganzen Falz auf einmal fräsen, sondern in mehreren Durchgängen.
 

rams

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
4
okay..vielen dank für die super schnelle antwort.ähm noch ein anfängerfrage:
brauch ich einen speziellen nutfräser?wie gross sollte denn der durchmesser sein?
gruss rams
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
brauch ich einen speziellen nutfräser?

Eigentlich nicht. Kommt aber ein bisschen auf die Menge und die Holzart an, die du fräsen willst.

Grober Überblick:

HSS Fräser: saubere Ergebnisse im Weichholz (Fichte, Kiefer.....), bei Hartholz schnelle abstumpfung, in der Anschaffung günstig.

HW (alte Bezeichnung HM) bestückte Fräser: für fast alle Holzarten und Plattenwerkstoffe geeignet, hohe Standzeit auch in Hartholz, allerdings etwas schlechtere Oberflächengüte in Weichholz.

Wenn Möglich aber die ganz billigen aus dem Baumarkt einfach liegen lassen.

Einige Baumärkte haben auch Fräser von Bosch, die sind für den Anfang mal nicht ganz schlecht. (Hab selber auch mit denen angefangen)

wie gross sollte denn der durchmesser sein?

Hmmm, ich würde da so etwa einen mit 20mm nehmen, ist aber kein muss.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
hallo zusammen
hab mal als neuling ne frage:
ich möchte 30mm dicke bretter abwechselnd von der oberseite ,dann von der unterseite 15mm tief einfräsen damit die bretter so in einanderschliessen.die bretter hab ich schon bestellt,die oberfräse(bosch 1400 werkzeugaufnahme 6-8mm)wollte ich morgen kaufen und finde nun keine falzfräser mit 15mmfalztiefe.
gibt es sowas gar nicht?
vielen dank für eure antworten

Welche Menge gedenkst du zu fräsen, und wozu dienen die Bretter. Vielleicht gibts ja auch noch ander Lösungen. (mit der Kreissäge fälzen z.B.)

lg
gerhard
 

rams

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
4
hallo
also es sind etwa 20 dreimeter bretter.ich nehm sie für die aussenverkleidung eines schuppens
gruss rams
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wenn du eine Kreissäge hast könntest du bei der angegebenen Menge auch den Falz herausschneiden.

Sieht zwar zeitlich nach mehr Arbeit aus, aber bevor du dir einen Fräser kaufst welchen du dann eventuell nicht mehr benötigst...

lg

David
 

rams

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
4
hallo zusammen
hat gut geklappt.es waren nun sogar einiges mehr an brettern.aber anstatt der bosch hab ich mir eine perles gekauft.hatte schon eine bohrmaschine derselben marke und bin/war mit der bohrmaschine und nun auch mit der oberfräse super zufrieden
grüsse rams
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Falzfräser, da ich nicht gerade sondern gekrümmte bzw. geschwungene Plattenränder (Eiche) einfalzen möchte.

Das Ganze mache ich privat, sortiere also durchaus auch etwas nach dem Preis.
Nun habe ich entweder ein Modell von "feinewerkzeuge" im Blick, das mich ca. 50 Euro kostet oder in einem anderen Shop ein "Professional"-Falzfräser für ca. 100 Euro. Beide Fräser haben einen Schaftdurchmesser von 8mm und 4 verschiedene Anlauf-Kugellager für verschiedene Falztiefen.

Meine Frage ist nun, ob es hierfür eine empfehlenswerte Marke gibt (Systemi-Klein oder so ähnlich hatte ich bisher, war aber nicht immer zufrieden)?

Sind die 50 Euro mehr für den "Professional"-Fräser gerechtfertigt? (Bin mir nicht sicher, ob ich den Link posten darf...)

Vielen Dank Euch schon jetzt!

Schönen Gruß,
Julian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Julian,
ich finde die Sistemi Klein-fräser immer eine ökonomische Lösung. Klar, wenn man mehr ausgibt erhält man vielleicht durchaus mehr Hartmetall in besserer Verarbeitung.....

Du kannst die Links gerne Posten!
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Super, danke für den Hinweis!

Also der günstigere Fräse wäre https://www.feinewerkzeuge.de/falzfraeser.html (Schaft 8mm; 4 Anlaufringe)
Und das teurere Gegenstück bei https://www.sautershop.de/falzfraeser-set-t-46-39x8mmtc?c=14268 (Schaft 8 mm; 4 Anlaufringe)

Generell habe ich bei Werkzeug schon die Erfahrung gemacht, dass man für einen gewissen Mehrpreis prinzipiell immer bessere Qualität erwarten kann...hier wäre es ja preislich das Doppelte. Ich frage mich nur ob man wirklich die doppelte Standzeit erwarten kann bei so etwas... !?
 
Oben Unten