Falz Tischfräse an schmale Werkstücke

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von marcusgoe, 21. November 2016.

  1. marcusgoe

    marcusgoe ww-ulme

    Beiträge:
    166
    Ort:
    Westerwald
    Hallo, ich muss eine 10x10mm Falz an ein Brett von 250x100 anbringen. Die kurze Seite wird gefalzt. Mache ich das mit Paralellanschlag und Schiebeschlitten ?
    Ich habe mal irgendwo gelesen dass man nicht beides gleichzeitig verwenden soll. Würde das Brettchen auf dem Schiebeschlitten klemmen.
    Bis bald
    Marcus
     
  2. uli2003

    uli2003 ww-robinie

    Beiträge:
    7.708
    Ort:
    Wadersloh
    Anschlag und Hilfsbrett.

    Grüße
    Uli
     
  3. Holzrad09

    Holzrad09 ww-robinie

    Beiträge:
    3.620
    Ort:
    vom Lande
    Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte, ist zwar ein Schlitz statt eines Falzes aber quasi nichts anderes, wenn Du Deinen Anschlag nicht zumachen kannst, mach ein Vorsatzbrett davor und schiebe ein Konterholz nach.
     

    Anhänge:

  4. heiko-rech

    heiko-rech ww-robinie

    Beiträge:
    3.287
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Das einfachste ist ein sogenanntes Vorsatzbrett.
    schau mal hier:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Gruß

    Heiko
     
  5. marcusgoe

    marcusgoe ww-ulme

    Beiträge:
    166
    Ort:
    Westerwald
    Hallo, danke für die Idee mit dem Vorsatzbrett. Würde es nicht noch besser gehen, wenn ich mit dem Schiebschlitten OHNE Klemmung das Werkstück vorbeischieben würde ?
    Bis bald
    Marcus
     
  6. Túrin

    Túrin ww-robinie

    Beiträge:
    3.386
    Ort:
    zu hause
    Hui Wäller,
    mit Anschlag ja. Du meinst aber sicher den Längsanschlag. Wenn Du einen solchen auf dem Schiebeschlitten hast, kannst Du das so machen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Und dann noch ein Opferholz dazwischen.
    Du hast ja sicher auf dem Anschlag noch einen Anschlagbacken. Den kannst Du dabei auch noch einsetzen.
     
  7. marcusgoe

    marcusgoe ww-ulme

    Beiträge:
    166
    Ort:
    Westerwald
    Hallo, ich habe fertig. Hat sehr gut geklappt, danke an alle Beteiligten. Im neuen Buch von Guido Henn ist ein Anschlag beschrieben, der unten eine Aluschiene hat, werde mir so eine mal bauen.
    Bis bald
    Marcus
     

    Anhänge:

    • Falz.JPG
      Falz.JPG
      Dateigröße:
      52,3 KB
      Aufrufe:
      98
  8. derdad

    derdad Moderator

    Beiträge:
    3.529
    Ort:
    Wien/österreich
    Aluschiene unten ist sehr gut beim Nuten, oder beim Fräsen von Konterprofilen. Beim Fälzen hilft er aber nichts, da der Falzkopf von unten arbeiten soll.

    lg
    gerhard
     
  9. Guido

    Guido ww-eiche

    Beiträge:
    343
    Hallo Gerhard,

    ein Vorsatzbrett mit Aluschiene funktioniert auch beim Falzen, einfach Vorsatzbrett samt Aluschiene über dem Falzfräser platzieren und am Anschlag festspannen.

    Schöne Grüße

    Guido
     
  10. derdad

    derdad Moderator

    Beiträge:
    3.529
    Ort:
    Wien/österreich
    Geht natürlich auch. Da muss ich aber nicht unbedingt dieses spezielle Teil mit Aluschiene haben. Da genügt ein Brett über dem Falzkopf befestigt.
    Die dünne Aluschiene ist natürlich universeller. Die kann man dann unten, oben, oder sogar dazwischen (z.B. bei einem Federfräser) verwenden.

    lg gerhard
     
  11. beppob

    beppob ww-robinie

    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    Oberallgäu
    grüß dich Marcus,

    wenn du öfter sowas machst, oder kontern willst, dann nimm doch einen konterschlitten. da ist das Werkstück fixiert und wird sicher und präzise am fräskopf vorbeigeführt.

    ich hätte da gerade einen zu verkaufen, siehe link unten :emoji_grin:
     
  12. Túrin

    Túrin ww-robinie

    Beiträge:
    3.386
    Ort:
    zu hause
    Hallo Beppo,
    der link funktioniert leider nicht. Da muss man dann über die Rubrik "Kleinanzeigen" ran. Schaue doch bitte mal nach, das geht so doch nun wirklich nicht. :emoji_wink::emoji_slight_smile::emoji_open_mouth:
     
  13. beppob

    beppob ww-robinie

    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    Oberallgäu
    danke stefan, für den hinweis, jetzt geht's wieder :cool::emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden