Falz oder Nut für Rückwand

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Ich möchte einen mittelgroßen Schrank mit einer Mittelwand bauen.
Nun überlege ich wie ich die Rückwand befestiegen soll.
Zweiteilige Rückwand mit Nut wegen der Mittelwand?
Einteilige Rückwand und Mittelwand kleiner schneiden?
Oder einen Falz fräsen und Mittelwand kleiner?
Was meint ihr da zu?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde die Rückwand in einen Falz setzen.
Bliebe nur die Frage, die Mittelwand entsprechend kleiner zu machen, oder diese beidseitig zu falzen und zwei Rückwände zu verbauen. Da weiß ich auch grad nicht, was besser wäre.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
da mich diese frage auch beschäftigt (und ich hoffe hier auch aufklärung zu erhalten):
in einem anderen thread habe ich gelesen, dass eine "hinterlüftung" notwendig sei, für die 25mm Abstand zur Wand notwendig ist. ich vermute daher, dass eine nut besser wäre. ist allerdings auch die frage, ob das so auch für "einen mittelgroßen Schrank" gilt...
und wie die profis das dann mit der mittelwand machen würden, interessiert mich auch...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
d
und wie die profis das dann mit der mittelwand machen würden, interessiert mich auch...

Hallo

mal so mal so. kommt auch auf die Konstruktion, Größe und Fertigung an.
Konstruktion: Wenn der Schrank vor Ort montiert / zusammengebaut wird Nut ( geht schneller bei der Montage).
Größe: klar wenn Rohplatte kleiner als durchgehende Rückwand Nut
Fertigung: CNC: Schrankseite liegt eh auf der Maschine: Nut
keine CNC: extra Arbeitsgang auf Kreissäge oder Tischfräse : Mittelseiten schmäler und Rückwand festgeschraubt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rückwand

Also ich werde in meinem derzeitigen Projekt Badezimmerschrank die Rückwand aus einem 5mm starken Stück Ahornsperrholz in einen Falz setzen (Mittelwand entsprechend kürzer) und vernageln / tackern.

Diese Art Rückwand gibt viel zusätzliche Versteifung und kann (z.B. bei Wasserschaden oder zuviel geborten Löchern für Kabel) auch ausgewechselt werden.

Gruß,
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nageln/ Tackern bei Rückwänden vermeide ich. Die Nägel halten nicht sonderlich gut und die Rückwand läßt sich einfach wegdrücken.
Hie rund da wird man als Schreiner ja bei Fruenden gefragt ob man bei Umzug oder Neuaufbau helfen kann. Die obligatorischen Nägel bei IKEA und Co ersetze ich immer durch Schrauben und hab an solchen Schränken noch nie Probleme mit losen Rückwänden bekommen.
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Ich werde falzen,Mittelwand kürzer und dann alles verschrauben.
Ich habe 16mm beschichtete Spanplatte,kann ich den Falz da 10mm
breit machen?

Vielen Dank für eure Antworten:emoji_slight_smile:
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Ich werde falzen,Mittelwand kürzer und dann alles verschrauben.
Ich habe 16mm beschichtete Spanplatte,kann ich den Falz da 10mm
breit machen?

Vielen Dank für eure Antworten:emoji_slight_smile:

Auf jeden Fall, du brauchst ja noch Platz für die Schrauben. Da finde ich 10 mm schon eng.
Da kann es passieren, dass sich die Schrauben etwas abzeichnen. Also dünne Schrauben verwenden.
Ich würde sogar max 4mm stehen lassen. Da passiert nichts. Also 12 mm Falz.

Nuten hat auf jeden Fall bei der Montage Vorteile.
Stell dir vor in einer Niesche muss ein vier Meter Schrank rein.
Wenn man die Rückwand verschraubt muss man den kompletten Schrank in die Niesche schieben.:mad:

Da wir grundsätzlich 19 mm verwenden kann man die Mittelseite je ca 7mm Nuten. bleibt also 5 mm stehen. Rückwand 8mm. Mir ist noch nie ein Stück abgebrochen.
 

320er

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
25
Würde die Rückwand ebenfalls durchgängig machen wegen Stabilität. Nageln geht auch wenn man die Nägel abwechseln schräg einschlägt. Eine Abweichung von 2 Grad aus der Orthogonalen reicht natürlich nicht :emoji_wink: Schrauben ist natürlich der Königsweg. Dazu muss die Falz entsprechend groß genug sein.

Patrick
 
Oben Unten