Falz fräsen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Tag liebe Holzwürmer,

ich unternehme z.Zt. die ersten Gehversuche mit einem Fräsmotor, der in einem Bohr- und Fräsständer eingebaut ist.

Ich habe heute nach einem Falzfräser gesucht, aber nur welche mit Kugellager gefunden.

1. Braucht man ein Kugellager, wenn der Fräser ausschließlich stationär genutzt wird.

2. Wo wird ggf. ein Gräser ohne Kugellager angeboten?

3. Kann man eine Falz stätionär auch mit einem entsprechend breiten Nutfräser herstellen; welche Größe würdet Ihr mir für eine Falz von 5 mm Breite und 6 mm Tiefe empfehlen?

Selbst wenn ich den einen oder anderen mit meinen Anfängerfragen auf die Nerven gehen sollte, frage ich doch lieber, als daß ich meine Fingerspitzen aus den Spänen picke.


Viele Grüße
Roland
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

einen Falz kannst du mit jedem Nutfräser machen. Je größer, umso sauberer wird in der Regel die Fräsung. Aber 2mm größer als Das Falzmaß geht auch.

Gruß

Heiko
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hm, also bevor du dir in die finger fräst,

Motorkraft?

parallel anschlag?

Drehrichtung?

Tisch wie groß?

fräser sollte eigentlich 1/3 zu 2/3 sein, wenns sauber und rückschlagfrei sein soll

in jedem baumarkt / aber Qualität / ansonsten der Maschinenhändler vor ort
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Ingo

1050 W Kress Fräsmotor

Werkstück wird selbstverständlich am Anschlag geführt

rechts drehend

Tisch 80 x 30 cm

1/3 zu 2/3 ????? (Falzbreite 5 mm = Nutfräser 10 mm, ist das so zu verstehen?

In den für mich erreichbaren Baumärkten finde ich keine Qualität und keine kompetente Beratung.

Welchem Onlineversender kann ich wirklich vertrauen?


Gruß
Roland
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
ich nochmal,

hört sich an wie 8ter spannfutter,

demnach würde ich versuchen einen festo-katalog zu bekommen, um zu wissen was benötigt

wird....fräser die nicht aus asien kommen , wüsste ich auf anhieb keinen hersteller,

baumarkt ist eigentlich immer glück, welche qualität in den holzkisten ist...

onlineversender kann ich jetzt nicht für den endverbraucher nennen, wie gesagt, die beste

variante ist der Maschinenhändler vor ort.

für eine 5 mm Falz sollte schon ein 16 besser 20er fräser sein, das gleiche gilt für die

falzhöhe, besser 2 - 3 mal fräsen, vorallem wenn man anfängt, um auch gefühl zu bekommen.

am besten übst du mit mdf, das material lässt sich wie butter bearbeiten.

gruß ingo
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Roland,

die Fräser von Feinewerkzeuge kann ich Dir empfehlen. Nutfräser

Fräse die Falz nicht in einem Rutsch sondern in mehreren Durchgängen. Beim letzten Lauf nur wenige 10tel Material wegnehmen. So erhältst Du ein optimales Ergebnis und die Gefahr von Ausrissen an der Kante wird minimiert. Achte darauf, dass sich keine Späne unter Dein Werkstück setzen. Die heben Dein Werkstück minmal an und vergrößeren damit die Falz.

Hast Du eine Absaugung an Deiner Fräse installiert?

Viel Freude beim Fräsen

Olli
 
Oben Unten