Falttüre aus Plattenmaterial

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo,

Ich möchte gern zwischen Treppenhaus und Kellertreppe eine Falttüre bauen, möglichst einfach aus einem Plattenmaterial.

Das Treppenhaus ist unbeheizt, der Keller auch. Es ist also ungefähr das gleiche Klima auf beiden Seiten der Tür, im Keller aber sicher immer feuchter und kälter.

Ich habe die Sorge, dass die Türe sich verziehen könnte. Welches Material ist da am besten? Tischlerplatte , MDF , Multiplex , Sperrholz, ...

Soll halt auch nicht so teuer werden, aber bei den 2 m² macht das Material auch keinen großen Unterschied.

Danke für die Tipps.

Steffen
 

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo Steffen,

habe bei einem extremeren Fall (Abdeckung einer Garagen-Grube mit ordentlich aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Boden) gute Erfahrungen mit Siebdruckplatten machen können. Insbesondere wenn man die Kanten versiegelt ist die Gefahr von Verziehen durch Feuchtigkeit gebannt. Die Oberflächen sind gut begehbar (rutschfest) und bei entsprechender Materialstärke auch stabil genug für Dein Vorhaben.

Viele Grüße!
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Falt-Tür

Hallo Ralf,

weil Du von begehbar schreibst, will ich es nochmal deutlicher schreiben: Ich brauche eine Falt-Tür (so zum zusammenfalten, damit sie nicht in den Raum steht) und keine Fall-Tür (Deckel auf einem Loch im Boden) :emoji_slight_smile: .

Und deshalb wär eine überstreichbare alternative zur Siebdruckplatte klasse. Das Siebdruckbraun jeden Tag zu sehen, muss nicht sein...

Eine Siebdruckplatte innendrinn ist doch eine Mulitiplex, oder? Und Multiplex mit Lack drauf damit auch geeignet?

Ich danke allen, die sich für mich gedanken machen

Steffen
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Multiplex wird sicher gehen, erst recht, wenn es lackiert ist.
Wie willst du falten?
Hast du dir da schon Gedanken gemacht? Dazu braucht man spezielle Beschläge, die auch entsprechende Anschläge an der Wand brauchen.
Das Material der Türblätter ist erstmal das geringste Problem.

Grüße

Reiner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Steffen,

und die Beschläge mußt Du auch an den Platten festbekommen. Vielleicht doch einen Rahmen drum?

Gruß
Gero
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Beschläge

Das mit Beschlägen ist schwierig. Ich habe eigentlich nicht genug Höhe für eine Führungsschiene oben. Und die brauchen die Häfele-Systeme wohl.

Ich dachte an Klavierband und viele viele Schräubchen. Kann das halten?

Lichtes Maß zwischen den Türrahmen ist 94,4 x 185 cm, eine Türhälfte also etwa 47 x 185 cm, also unter 20 kg für die ganze Tür.

Tür Zu:

O__ __O

Tür auf:

O /\O


Dankeschön.

Steffen
 
Oben Unten