Faltbarer Fensterladen für Innenbereich

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich plane für ein hohes Schlafzimmerfenster einen faltbaren Fensterladen (für innen), so in der Art wie es auf dem beigefügten Foto zu sehen ist. Meine erste Überlegung ist, welches Holzmaterial dafür am besten zu verwenden ist. Die einzelnen Teile (4 Stück) wären ca 29x190 cm groß. Es sollte also einerseits möglichst verwindungssteif und bruchfest sein und anderseits ab auch nicht all zu schwer. Pro Einzelteil dachte ich so max 3 kg. Ich dachte an MDF 8mm, da es auch eine preiswerte Variante wäre. Was denkt ihr? Vielleicht hat ja auch schonmal jemand was ähnliche gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Hiroji

ff6xlbp8.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Diese Windows Shutter sind bei den Amis weit verbreitet und Du findest unzählige Videos dazu, auch hier im Forum gab es das Thema schon.
MDF halte Ich nicht für das Material der Wahl !
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=toth_LacgZk[/ame]
 

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Interessantes Video. Ich kenne die Shutter auch aus den USA. Mit Lamellen ist zwar genial, übersteigt aber (momentan wohl jedenfalls) meine handwerklichen Fähigkeiten etwas :emoji_slight_smile: Für das Schlafzimmer wäre mir aber ein geschlossenes Paneel wie auf dem Foto auch erstmal recht. Warum ist MDF dafür nicht gut? Was wäre eventuell besser?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Mit Lamellen ist zwar genial. Für das Schlafzimmer wäre mir aber ein geschlossenes Paneel wie auf dem Foto auch erstmal recht. Warum ist MDF dafür nicht gut? Was wäre eventuell besser?

Das ist nicht nur genial, das ist da auch üblich :emoji_slight_smile:
Willst Du jedes Mal die Läden öffnen und die Flügel im Raum haben ?
MDF ist viel zu schwer und für Lamellen nicht biegesteif genug, nimm astfreie Fichte oder ein anderes leichtes Holz .
Als Alternative gäbe es da noch die herkömmliche Jalousie :emoji_wink:
LG
 

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Willst Du jedes Mal die Läden öffnen und die Flügel im Raum haben ?

Jepp. Das soll in die Fensterlaibung montiert werden, sodass die Flügel dann max 15cm in den Raum reinragen (Altbau mit starkem Mauerwerk). Also auch nicht viel tiefer als ein Ösenvorhang.

Jalousie kaufen kann ja jeder :emoji_slight_smile:
 

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Also es ist so: ich habe mir heute mal verschiedene Sorten im Baumarkt bezüglich Stabilität angeschaut. Es gibt wohl keine Variante, die auf 2m steif genug ist und unter 3kg/m² Dichte hat. Also Planänderung: Rahmen bauen und dann dünnere Sperrholzplatte verwenden. Leider gibt es im Baumarkt jedoch keine große Auswahl an schönen Profilleisten für Rahmen. Falls da jemand ein Tipp hat, wäre ich auch hierfür dankbar.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Hiroji, guten Abend in die Runde,

Innenläden gibt es schon seit der Romanik und werden heute häufig bei Baudenkmälern in Verbindung mit Kasten- oder Verbundfenstern eingesetzt. Da diese Fenster oft deckend lasiert sind, werden die Innenläden dann auch streichfähig ausgeführt. Meistens als Rahmen und Füllung in Fi/Ta oä..

Innenläden

Oder suche mal nach Bildern "Innenläden für Fenster" da kommt ganz viel Anschauliches!

Gruß
Jörg
 

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Cool, danke für den Link. In Deutschland scheint das ja eher weniger verbreitet zu sein heutzutage. In den Niederlanden und USA habe ich das bislang gesehen. Und grad im Schlafzimmer finde ich, sieht es recht gemütlich aus.

Auch Shutter mit Lamellen fürs Wohnzimmer sind durchaus hübsch, wenn auch mit dem kleinen Nachteil, dass nichts mehr aufs Fensterbrett zu stellen geht. Hier mal noch ein Foto aus der Serie "Elementary" in einem etwas rustikalen Italianate-Stil der hippen New Yorker Brownstone-Häuser.

 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
diese faltbaren Fensterläden für innen mögen ja in einigen Ländern sehr verbreitet sein, trotzdem ist das "Steinzeit"
Der Grund, die haben keine Rollläden.
In England und Italien habe ich auch oft sehr schwere lichtundurchlässige Vorhänge gesehen. Auch das sind nur Mittel gegen Sonneneinstrahlung und Sichtschutz, weil die keine Rollläden haben.
Das ganze ist kein Fortschritt, sondern nur ein Notbehelf, weil in der Anschaffung billiger
und weil Amis, Engländer und Italiener usw. keine Rollläden kennen oder kannten.
Also nicht immer alles kopieren, es ist nicht besser.

Gruß

dermike
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also es ist so: ich habe mir heute mal verschiedene Sorten im Baumarkt bezüglich Stabilität angeschaut. Es gibt wohl keine Variante, die auf 2m steif genug ist und unter 3kg/m² Dichte hat. Also Planänderung: Rahmen bauen und dann dünnere Sperrholzplatte verwenden. Leider gibt es im Baumarkt jedoch keine große Auswahl an schönen Profilleisten für Rahmen. Falls da jemand ein Tipp hat, wäre ich auch hierfür dankbar.

Unter 3kg/m2 ist auch reine Utopie. Ne 16er Lightwood hat ja schon das doppelte, und die hat nen Balsakern. Da bleibt nur PU-Schaum ....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Auch Shutter mit Lamellen fürs Wohnzimmer sind durchaus hübsch, wenn auch mit dem kleinen Nachteil, dass nichts mehr aufs Fensterbrett zu stellen geht.

Bei Flügeln mit Sperrholzfüllung kann man das Fensterbrett zustellen :confused:
Profilleisten bekommt man in Holzfachmärkten/ Holzhändler, auch manche Säge und Hobelwerke bieten sowas an.
Auch könntest Du die Füllung einnuten und die Rahmenhölzer innen beidseitig profilieren.
mfg
 
Oben Unten