Falsche Schrauben beim Terrassenbau oder Montagefehler?

Meini12

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren eine ca. 100m² große (Pool) Terrasse aus Bankiraiholz errichtet.

Dielen 145 x 25, UK ebenfalls Bankirai.

Schrauben zur Dielenbefestigung Hapatec 5 x 50mm Edelstahl A2 (vom Fachhändler für diesen Zweck empfohlen).

Nach dem ersten Winter sind ca. 70% aller Schrauben abgeschert!:eek:

Nach Rückfrage des Fachhändlers beim Schraubenhersteller, war der einzige Kommentar: "Montagefehler. Die Dista Leiste hätte zwischen UK & Diele verbaut werden müssen."

Diese Leiste wurde mir allerdings zur Unterlüftung der Terrasse vom Fachhändler vorgestellt, was ich ablehnte, da ich die UK auf Punktfundamenten befestigt habe und zur Splitlage (10cm dick) ca. 15 cm Luft habe => Unterlüftung sollte ausreichend sein.

Meine Frage(n): Kennt ihr diese Problematik in diesem extremen Umfang (evtl. sogar mit Schrauben vom gleichem Hersteller)?

Wie bekomme ich die abgerissenen Schraubenköpfen aus dem Holz ohne dieses weiter zu beschädigen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
was für ein drama an einem abend wie diesen...
"Montagefehler. Die Dista Leiste hätte zwischen UK & Diele verbaut werden müssen."

wenn euratec das irgendwo als vorgabe hierfür geschrieben hat -
montage - vorgaben - gewährleistung,
dann hast du ein noch viel grösseres problem , als du jetzt schon hast.
leider.
ich hab auf deren seite nichts hierzu - ausser empfehlung- blabla - gefunden
ach ja : vorbohren.
und die pdf s zur zulassung lassen sich nicht öffnen - kommt nix bei mir
haben sie es nicht, kannst du dich auch noch mit denen streiten - parralel zum bauherren- du bist nicht zu beneiden....
die köppe so rauszubekommen, dass du die dielen danach wieder verbauen kannst,ist so gut wie unmöglich - es sei denn, der bh nimmt zerschossene dielen in kauf .....

alter schwede....

2:1

viel glück !
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Am falschen Ende gespart, wie immer…… ich hätte Dista Leisten nicht abgelehnt, da sie ja für die Lüftung zwischen UK und Beplankung zuständig sind……. Manchmal hat schon alles seinen Sinn. Die Bretter unbeschadet da rauszubekommen st ein schwieriges Unterfangen, aber es geht mt viel Aufwand und Kompromissen. Alle Schrauben mit einem Zapfenbohrer ausbohren, einen passenden Zapfen einsetzten und die neue Schraube versetzt hinein-improvisieren.

Thomas
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
wenn schraubenkopf noch gewinde haben vorsichtig rausschrauben,
wenn am hals abgerissen ganzes Brett abschrauben und von der Rückseite mit splintentreiber durchschlagen.
wenn gewinde Brett mit unterbau festhält bleibt nur rohe gewalt.
mit zapfenbohrer wird das loch nur noch unangemessen größer
5 mm schrauben haben nur 8 mm kopf dann reicht ein 10 mm stopsel
bei masivholz im freien darf nur eine schraube gesetzt werden oder entsprechend vorgebohrt das beim schwinden und quellen die schrauben abgeschert werden wenn 2 schrauben nebeneinander gesetzt werden.
edelstahlschrauben brechen wenn sie gebogen werden, auch Gefahr schon beim eindrehen da sie sehr spröde sind
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
JA die lieben Schrauben! V2A hat dir der Händler empfohlen?! Der große Gesamtausstatter hat auch Terrassenschrauben, die kannste aber kaum nehmen. Da stand drauf auch ohne vorbohren weil mit Bohrspitze!! Ein Scheiß war das, jede dritte Schraube hat es weggedreht, haste zu doll gespannt sind dir die hinteren Schrauben wieder weggeschehrt, weil die durchs anziehen ohne vorbohren so heiß geworden sind und dann noch in dem harten Holz. Da hab ich dann die Löcher im Brett mit 6mm vorgebohrt und die Löcher in der UK mit 4mm, dann ging das. Da gibt es C1 Schrauben auch extra für Terrasse. Und bitte egal was draufsteht, immer vorbohren!
Ansonsten wie Holzwurm es beschrieben hat. mein Favorit sind die preiswerten vom Fuchs.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich kenn die oben genannten schrauben nicht, kann aber an der größe nichts aussetzen.
5x50/60/70/..... oder 5,5x..... verbaue ich seit vielen jahren, bis auf ein paar wenige abrisse beim montieren kann ich bis heute nicht klagen.
die ganze geschichte mit unterfütterung der dielen ist auch noch nicht so alt, bzw. wurde und wird nur selten praktiziert, terrassendielen wurde ja sonst immer direkt auf die dielen-uk geschraubt.

ich denke, das Problem liegt dennoch beim schraubenhersteller.
Extremfall: alle dielen lösen, uk-hölzer drehen und Terrassendielen neu befestigen. uk dabei passend vorbohren und schrauben eines markenherstellers benutzen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

dem 'thread' entnehme ich (ich hoffe ich interpretiere richtig), dass die Dielen direkt auf die UK geschraubt wurden?!

Unabhängig davon, dass man das im Sinne des konstruktiven Holzschutzes nicht machen sollte, hat man an der Stelle den zusätzlichen Nachteil, dass die Konstruktion keinen Spielraum hat.
An der Auflagestelle entstehen dann extrem hohe Kräfte, weil die Diele entgegen der Unterkonstruktion arbeitet und die Schraube dort abschert.
Das hält meines Erachtens die beste A2-Schraube nicht aus.

Erst letztes Jahr hatten wir den ähnlichen Fall bei einem Kunden. Der Deckbelag wurde dann neu mit Abstandshaltern verbaut und bis heute ist keine einzige Schraube mehr abgeschert; allerdings haben wir auch andere Schrauben empfohlen...

Bezüglich der Schrauben gibt es tatsächlich massive Unterschiede. Nicht dass günstige Schrauben schlecht sein müssten, aber sie weisen, dem Preis geschuldet, starke Qualitätsschwankungen auf. Hier wird leider zu oft an der falschen Stelle gespart.
Edelstahl-Schauben sind deutlich spröder als "normale" Schrauben, insofern ist der Herstellungs- und damit Härtungsprozess sehr wichtig, welcher sich meist auch im preis wiederspiegelt.

Das ist aus meiner Sicht das Problem: zu oft wird bei den Sparmaßnahmen und der Budgetierung eines solchen Projektes der Ärger und der Aufwand vergessen, der entsteht , wenn es zu solchen Schäden kommt. Solche Reparaturen macht keiner gerne... Wem es einmal passiert ist, wird bei den Komponenten nicht mehr sparen.

Zusammenfassend kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Es liegt meist nicht an ausschließlich an einer Komponente. Hält man sich an einige Spielregeln, dann kann eine stabile Konstruktion auch mit güstigeren Komponenten gebaut werden.

Oft genug kommt es vor, dass man an alles denkt, aber Holz verbaut, welches nicht die notwendige Ausgleichsfeuchte aufweist. Dann entstehen nach dem Bau massive Kräfteeinwirkungen.
Privat habe ich zwei Terrassen mit Douglasie Deckbelag aus 140*60mm Bohlen gebaut. Mittlerwele kann ich erkennen, dass offensichtlich einige wenige Bohlen nicht ausreichend getrocknet waren --> sichtbar geschwunden und teilweise lose...

Im Speziellen würde mich interessieren, an welcher Stelle die Schrauben abgeschert sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Gib mal weitere Details:

* Wo sind die Schrauben abgerissen/abgeschert?
* Sind die Dielen noch deutlich geschrumpft, also breitere Fugen entstanden?
* Wie genau hast du vorgebohrt? Hast du überhaupt vorgebohrt?
* Hast du bei Montage schon einige Schrauben überdreht? Sind dir da also schon welche abgerissen?
* Ich vermute, du hast 2 Schrauben nebeneinander verwendet. Wie weit ist der Abstand?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
2/3 aller Schrauben abgeschert...da war aber irgendwas faul. Das mit den Distanzstreifen etc. ist ja relativ neu, "früher" haben wir die Dielen immer stumpf auf die U-Konstruktion geschraubt, kann mich nicht erinnern, dass es da grossartig Probleme gab, jedenfalls nicht mit den Schrauben.
Entweder sind die Bretter ungewöhnlich stark geschwunden/gequollen, oder die Schrauben waren mies.
 

Meini12

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Ruhrgebiet
Hoppla, da war ich etwas zu schnell.

Also:

- klar sind mir bei der Montage einige, wenige Schrauben abgerissen, vielleicht 10 oder 20 Stück (von ca. 3000).

- Ich habe die Dielen mit dem vorgeschriebenen Bohrer von Eurotec vorgebohrt (senkt auch gleichzeitig).

- Die UK habe ich mit 4mm vorgebohrt.

- zum allgemeinen Verständnis: weder die Schraubenwahl, noch das Weglassen der Distaleiste waren Sparmaßnahmen. Die Schrauben wurden mir vom Fachhandel (nicht vom Baumarkt) empfohlen und die Distaleiste sollte zur Unterlüftung und nicht gegen das Abscheren der Schgrauben sein.

Wenn sich herausstellen sollte, dass das Holz zum Montagezeitpunkt zu trocken war, denn die Schrauben sind über Winter abgeschert, wie soll ich das beweisen? Darf es dann trotzdem in dieser Größenordnung passieren?

@Wandergeselle: Auf der Internetseite von Eurotec habe ich auch nur Empfehlungen gefunden. Mittlererweile steht sogar irgendwo kleingeschrieben drin, dass man sich an den Holzlieferanten wenden sollte, um die richtigen Schrauben auszuwählen ??!
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Bei solchen Montagen bohre ich vor und dann zusätzlich von unten bis zur mitte der Bohle mit einem 10mm Bohrer ein. Das gibt eine gewisse Bewegungsfreiheit.Die Schrauben werden ordentlich geschmiert vor dem eindrehen,erhitzen sich nicht so stark und reißen so gut wie nie ab.Gruß holzfranzl
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Verarbeitungshinweise

Verarbeitungshinweise bei Holzterrassen

Aufgrund immer wieder auftretender Problematiken beim Einsatz von Tropen- (Harthölzern) verweisen wir an dieser Stelle auf einige Empfehlungen, die die Problematiken verringern. Generell verweisen wir allerdings auf die Empfehlungen des Holzvertreibers, da innerhalb gleicher Holzsorten extreme Schwankungen im Verhalten des Holzes auftreten können.
Gerade bei Bankiraiholz gibt es viele Unterschiede, die zu diversen Problemen in Bezug
auf das Abreißen von Schrauben führen können.

Bei eigenen Untersuchungen haben wir festgestellt, dass es Bankiraihölzer gibt, die bei einer Breite von 140 mm bis zu 7 mm Materialzuwachs und Schwund (je nach Feuchtegrad) aufweisen. Bei einer Verschraubung von oben durch die Dielen wird in den meisten Fällen ein Schraubenpaar empfohlen.

Wird die Diele nun direkt auf die Unterkonstruktion gesetzt und verschieben sich die Bretter um ca 3,5 mm, führte dies in einigen Fällen dazu, dass die Schrauben abgeschert wurden. Das Holz lässt der Schraube keine Möglichkeit, die Bewegung aufzunehmen da es durch seine Dichte kaum komprimiert werden kann.
Obwohl heutzutage Schrauben einen entsprechenden Biegewinkel aufweisen, wirken direkt aufeinander liegende Harthölzer wie Abschermodule, die bei einer Veränderung des Holzes, (Bretthälfte = Verschiebung 3,5 mm = dies entspricht ca. der Schraubenstärke bei 5 mm Schrauben, die min. bei Tropenhölzern verwendet werden sollen) Schrauben über den Querschnitt abscheren.

Hieraus abzuleiten wäre u. U. eine Verschraubung in der Dielenmitte. Leider haben Tropenhölzer eine extrem hohe Eigenspannung, die dazu führt, dass die Bretter twisten (schüsseln), was in den meisten Fällen eine paarweise Verschraubung erfordert. Ein häufiger Fehler sind zu geringe Schraubenabstände in Bezug auf die Länge der Dielen. Die dauerhaftesten Ergebnisse haben wir bisher erzielt, wenn der Schraub-Abstand (bzw. die Unterkonstruktion) maximal 50 cm beträgt.

Sehr hilfreich hierbei ist auch ein Unterlegen eines Distanzhalters.

Hierdurch haben die Schrauben die Möglichkeit Biegung aufzunehmen. Die Gefahr des Abscherens ist deutlich verringert. Zusätzlich verringert man durch das Unterlegen deutlich den Alterungsprozess, da an den Auflagepunkten die Feuchtigkeit deutlich verringert wird. Zu Beachten ist allerdings der Schrumpfungsprozess des Holzes, der dazu führen kann, dass sich die Hölzer lösen.
Bei problematischen Hölzern ist es immer besser die Hölzer vorzubohren.
Dies verhindert ein Reißen der Hölzer, da Tropenhölzer in der Regel sehr spröde sind. Bei den Randabständen ist darauf zu achten, dass mindestens 12 cm Abstand vom Dielenende eingehalten werden.
(Hinweis: Die Dielen können auf Grund der hohen Eigenspannung auch im Nachhinein an den Enden und innerhalb der Dielen aufreißen. Das Gleiche gilt für thermisch behandelte Hölzer).

"verweisen auf die empfehlungen des HOLZVERTREIBERS " :cool:

na toll - und der soll irgendwas gewährleisten ?
bzgl. irgendwelcher schrauben? auweia

die pdf von eurotec lässt sich nach wie nicht öffnen - bei mir zumindest.
die sollen die dir sonst mal schicken - da muss doch was dazu stehen
zur bauaufsichtlichen zulassung und zur distaleiste - montagefehler
du bist echt nicht zu beneiden......:emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn sich herausstellen sollte, dass das Holz zum Montagezeitpunkt zu trocken war, denn die Schrauben sind über Winter abgeschert, wie soll ich das beweisen? Darf es dann trotzdem in dieser Größenordnung passieren?

Eher zu nass und nicht zu trocken ist die Regel. Die schrumpfen also stark, was du an der Spaltbreite der Fugen sehen kannst. Du wirst ja vermutlich noch wissen, welchen Abstand du bei Verlegung gewählt hast und kannst jetzt messen, wie groß der jetzt ist.

Tropenhölzer sind kritisch, was das Abscheren von Schrauben angeht. Noch dazu, wenn die Randparameter ungünstig sind, wie z.B. noch viel zu feuchtes Holz, was noch stark schwindet. Reduzieren lässt sich die Problematik durch ordentliche Vortrocknung, durch Vorbohren und durch Distanzelemente. Natürlich hat die Qualität der Schrauben auch großen Einfluss, wobei es keinen einfachen Weg gibt, diese zu testen. Die Dielen rückseitig größer aufzubohren, wie von Franz vorgeschlagen, kann ich mir auch gut vorstellen. Wirkt ja genauso abscherverhindernd wie Distanzelemente.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe eine der beiden Zulassungen als Anhang hier, schon erstaunlich dass die Hapatecschrauben von EuroTec nur in Nadelholz (als Vollholz) zur Anwendung kommen dürfen ......
In der eurpäischen Zulassungen steht die gleiche Passage, aber nirgends wird die Verpflichtung der Distanzleiste vermeldet.

Allerdings sind diese auch nicht in V2A, in diesem Material finden sich bei Eurotec nur die Terrassotec, bei diesen ist allerdings keine Zulassung zu finden.

Wenn Du wirklich die Hapatec verbaut hast, dann hat Dir der Fachhändler eindeutig die falschen Schrauben angedreht.
 

Anhänge

  • Z-9.1-661 Eurotec PT, Hobo- und Hapatec.pdf
    3 MB · Aufrufe: 51

Meini12

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

das Forum hier gefällt mir immer besser! Wieder einmal vielen Dank für die Antworten.

Harald´s Beitrag läßt mich Licht am Ende des Tunnels sehen.

Meint ihr, es macht Sinn, einen Gutachter hinzu zuziehen?

Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen. Ich wohne in Recklinghausen (nördliches Ruhrgebiet).

Interessant war übrigens der Tipp mit dem rückseitigen Vorbohren der Dielen (für mich aber leider zu spät).

beste Grüße
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann werde ich wohl das Licht wieder ausknippsen müssen :emoji_frowning2:
Die Schrauben waren nur eine Empfehlung des Händlers, wobei die Kombination Hapatec/V2A bei Eurotec nicht zurück zu finden ist, die Wahl lag aber bei Dir.
Als Anwalt des Teufel's würde ich mal behaupten dass Du Dich selber über den Einsatzzweck der vorgeschlagenen Schrauben hättest informieren müssen.
Die Terrasse ist in Eigenleistung verlegt und ich befürchte dass Dir der Händler im besten Fall die Schrauben ersetzen würde.
Hier einen Gutachter hinzu zu ziehen und dann das Ganze vor dem Richter auszustreiten, wird Dich erstmal einen Pack Scheine kosten und dies ohne jegliche Garantie auch nur einen Euro zurück zu sehen.

Ich würde die Zulassung für die Hapatec ausdrucken, die Passage über den Verwendungszweck (vor allem die Nadelholzpassage) deutlich markieren und dann ein freundliches Gespräch mit dem Händler suchen.

Im Notfall kannst Du immer noch die Schraubenköpfe mit einem Schweisspunktbohrer ausbohren, die Reststücke mit einem Durchschlag aus den Dielen treiben, die Stümpfe auf der UK abflexen, die UK um 180° drehen und das Deck neu aufbauen.

Übrigends, die Eurotec V2A Terrassenschrauben sind nicht geschickt für eine chlorhaltige Umgebung, und damit eigentlich auch nicht geeignet für den Aufbau eines Pooldeck's wenn der Pool chloriert wird.

Eurotec sichert sich da schon beinahe ab wie ein amerikanischer Multinational :emoji_grin:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
dito
mit anderen worten hast du die ungeliebte karte erwischt.....
aber ev. mag dich ja dein holzfredel und erstattet schrauben und dielen
aber eher nicht
lass uns bitte wissen , wie es weitergeht !
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe schon jede Menge Bankirai verlegt, mit und ohne Distanzleisten. Nutze immer TerassoFix-Schrauben, und bisher ist da noch überhaupt nichts abgeschert.

Wenn ich hier lese - von unten bis zur Mitte mit 10mm in die Diele bohren, dann mit 5mm den Rest vorbohren, die UK auch noch.. Was bekommt ihr für den qm für's Verlegen?? :confused:

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Mal meine Erfahrung aus der Industrie mit angeblichen V2A Schrauben.

Davon ab dass man endlich mal anfangen sollte die ordentliche Bezeichnung anzugeben (z.B. 1.4301) vieles wird nämlich als V2A verkauft was eigentlich keins ist. Dadurch passiert es oft das Schrauben mit minderwertige Legierungen verkauft werden, welche z.B. zu spröde oder zu weich sind.

Ich würde im Terassenbereich sowieso zu 1.4571 bzw. 1.4404 raten (V4A).
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das seh ich anders.
Der Verkäufer hat dich beraten und hat Angaben gemacht, was den Einsatzbereich der Schrauben angeht. Diese Angaben waren falsch, was durch die Spezifizierung auf dem Datenblatt des Herstellers klar wird.
Wenn jetzt auf der Schachtel draufsteht, dass diese Schrauben nur für Nadelholzdielen geeignet sind, hast du Pech gehabt. Wenn da aber nichts draufsteht, kann man dir keinen Vorwurf machen.

Um es mal "juristisch" zu sagen: Weil die Schrauben nicht für den von dir genannten Einsatzzweck geeignet waren, ist durch falsche Beratung im Fachgeschäft ein Sachmangel entstanden, der Schaden verursacht hat. Damit hast du ein Recht auf Schadensersatz - meiner Meinung nach. Aber ich bin kein Jurist, lass dich beraten - hast du eine Rechtschutzversicherung?

Andreas
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Meini,

ich habe den Tread jetzt nur "überflogen"; verstehe ich es richtig, dass
- Du die Schrauben empfohlen bekommen hast; im Sinne von "diese Schrauben kannst Du für dieses Holz & Terrasse nehmen / sind sie geeignet"
- diese Schrauben abgeschert sind
- das verbaute Holz nur mit erheblichem Aufwand wiederverwendet werden kann

Wenn dem so ist - und Du es auch beweisen kannst (wichtig ist hier in erster Linie die Empfehlung des Schraubenverkäufers - hast Du einen Schadensersatzanspruch. Dieser umfasst die Kosten für neue, geeignete Schrauben (Primäranspruch) als auch sog. (Mangel) Folgeschäden. Zu letzteren gehört neues Terrassenholz und die Arbeitsleistung für Abbruch & Neu Aufbau. Die zentrale Vorschrift ist hier § 280 BGB; damit im Zusammenhang braucht's aber noch einige andere §§, die hier dann aber mehr verwirren, als zur Lösung beitragen.

Das ist nicht das "Prozessrisiko" - das ist Gesetzeslage. Das Risiko besteht mA darin, dass Du das - tatsächlich - beweisen kannst, was Dir der Verkäufer gesagt hat. Denn diese Aussage muss kausal (= der Grund dafür) gewesen sein, dass Du diese Schrauben verbaut hast und Du auch nicht darauf hingewiesen worden bist, dass diese Schrauben nicht für das von Dir verwendete Holz geeignet sind.

Dieses Risiko kannst nur Du beurteilen.

Dir alles Gute!

Herzliche Grüße

Tom
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Ja, bloß wie soll man das nun beweisen.
Der Händler wird sich nicht erinnern können oder lügen und schriftlich wird man es wohl nicht bekommen haben.
 
Oben Unten