Fallschloß und Riegelbolzen kombinier für Türe

hakl52

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Bin neu hier, bin zur Zeit noch mit Alu beschäftigt (siehe aluriverboat.de - Wir bauen ein Aluminium Flußboot - We are building an Aluminum Riverboat), und hoffe hier in Zukunft noch mehr Fragen stellen zu dürfen.

Aktuell suche ich einen Türbeschlag, den ich in Frankreich gesehen habe und wie folgt funktioniert.

Ein normales Fallschloß, zu öffnen mit Türklinke, abschließbar mit wählbarem Zylinder.
Vor dem Abschließen, dreht man die Klinke noch einmal nach oben,
dadurch rasten noch zwei Rollen, oben und unten in den Tüstock ein.
Ähnlich wie man das von Fenstern kennt.

Ich würde diese Mechanik gerne in den Bootstüren einbauen,
um damit zusammen mit drei Bändern die Holztüre gegen Verzug zu "sichern".

Hoffe die Beschreibung reicht aus und es könnte mir jemand Hinweise auf Bezeichnung und Bezugsquelle nenen.

Gruß, Klaus
 
Oben Unten