Fair und ökologisch gehandeltes Holz

jasseiler

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
8
Hallo

große Konzerne machen ja immer mehr auf "wir sind Fair und Öko". Glaubt ihr daran? Und glaubt ihr das Holz welches man im Baumarkt bekommt, fair gehandelt ist, nur weil die Firma es sagt?

Ich glaube leider nicht mehr dran, diese Logos sind teilweise so was von falsch, mit wurden auf der Fair Trade Messe (http://www.kleinanzeiger-dortmund.de/vorschau-messe-fair-trade-friends-im-september/) die Augen geöffnet.

Nun die Frage wie kann ich für meine Projekte, allen voran Schnitzereien an ökologisch unbedenkliches und fair gehandeltes Holz kommen. Ich wohne in der Großstadt, da ist es nicht so einfach wie auf dem Land.

Tipps und Hinweise sind willkommen.
Danke
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für Schnitzereien benötigst du ja keine meterlangen Bohlen, sondern eher kleinere kompakte Abschnitte. Werden in Städten z.B. ältere Aleebäume umgemacht oder Parkanlagen ausgeputzt, kann eine Nachfrage bei den ausführenden Arbeitern durchaus zu ansehlichen Holzstücken führen, die dann oft nur einen kleinen obulus in die Kaffeekasse kosten. Und bei dem Holz kannst du ganz sicher sein, daß es nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammt, die mithilfe eines Schecks o.ä. zertifiziert wurde. Außerdem finden sich in Parkanlagen durchaus auch exotischere Hölzer, die man im Holzhandel nur sehr schwer oder sogar überhaupt nicht bekommt.
Eines soll dabei aber nicht verschwiegen werden: Solcherart gewonnenes Holz muß erst noch einige Jahre getrocknet werden, um vernünftig damit arbeiten zu können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab im Baumarkt noch kein fair gehandeltes Holz gesehen. Da geht es eher darum, dass es nicht aus Raubbau stammt und da halte ich das FSC und PEFC Siegel für eine recht brauchbare Orientierung. Da stecken zumindest starke Bemühungen hinter, dass die Regeln eingehalten werden.
 
Oben Unten