Ich würde sagen, da gibt es keine Patentlösung. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ist ja auch, wie bereits geschrieben, abhängig von der hauptsächlich vorherrschenden Parksituation bei deinen Kunden.
Angefangen hab ich mit einem Omega A Kombi, was den Kofferraum angeht ein absolut geiles Teil, sowas gibts heut gar nicht mehr. Da lief das Ganze aber auch noch als Nebengewerbe.
Als ich dann komplett selbstständig war, hatte ich zu dem Zeitpunkt einen Vectra B Kombi mit Hängerkupplung. Hab mir dann einen 2-Achs-Hänger mit Plane und Spriegel (Tieflader, 3x1,5m Ladefläche) besorgt. Das war im ersten Jahr auf völlig ausreichend.
Zusätzlich zum Vectra gabs 2008 einen Opel Vivaro, baugleich Renault Traffic ebenfalls mit Hängerkupplung. Den hatte ich bis letzten Oktober, war eigentlich immer ausreichend in Kombi mit nem Hänger. Beim Hänger bin ich dann 2012 auf einen Hochlader mit Ladefläche 3,5 x 1,7m gewechselt. Innenhöhe 2m.
2014 kam aufgrund zusätzlicher Mitarbeiter noch ein VW-Caddy mit langem Radstand dazu. Da ging schon ganz ordentlich was rein, bin aber persönlich mit dem Caddy als solches nie ganz warm geworden. Rein praktisch war das Auto schon gut, Nachteil ist die realtiv geringe Anhängelast. Sind glaub nur 1.300kg wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Mittlerweile fahren wir VW Crafter L1H2, wenn man einmal so ein großes Auto gewöhnt ist, kann man es sich anders irgendwie gar nicht mehr vorstellen. Bezüglich Innenausstattung gehen die Meinungen halt auch auseinander, wir haben unseren komplett ausgebaut. Ich möcht es nicht anders haben, müssen nie überlegen ob wir alles dabei haben. Lediglich Sonderwerkzeuge nehmen wir extra mit, für Möbeleinbau haben wir immer alles an Bord. Macht auch beim Kunden was her wenn da ein sauberes Regal drin ist.
Generell fahren wir immer noch sehr viel mit dem Hänger, wir haben da zwei Glasständer, da kann man wunderbar in der Werkstatt vorladen und alles vernünftig fixieren, dann nur noch mit dem Stapler auf den Hänger und gut ist. Wobei ich auch sagen muss, dass wir relativ wenig im innenstädtischen Bereich machen und daher das Parken meist keine große Rolle spielt.
Aufgrund der vielen Hängerfahrerei hab ich zusätzlich zum Crafter noch einen Amarok, also einen Pickup. Ob der als Schreinerauto hundertprozentig ideal ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist die Kombi aus optimalem Zugfahrzeug, problemlos auch mal die Kinder mitnehmen können und am Feierabend mal schnell zum Biken optimal. Außerdem kannst problemlos mal was hinten drauf schmeißen ohne den Innenraum einzusauen Zudem fand ich Pickups generell schon immer gut, das ist aber dann eher der emotionale Punkt und nicht der wirtschafliche.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich würde dir auch Fahrzeuge wie den Vivaro/Traffic empfehlen wenn du nicht Hänger fahren willst. Unserer lief zehn Jahre bis auf einen Satz neue Bremsen und ne neue Kupplung absolut problemlos. Sind gebraucht auch nicht so überteuert wie z.B. ein Bulli von VW.