Fahrzeugempfehlung für Tischlerarbeiten

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst mein erstes eigenes Fahrzeug zulegen und bin mir relativ unsicher was denn für mich passen könnte, weshalb ich einfach mal hier in die Runde fragen möchte :emoji_slight_smile:

Nun ja, wie es der Titel bereits sagt, sollte das Fahrzeug möglichst viel Stauraum bieten um ausreichend Werkzeug,Möbel oder andere Dinge für Hobbys etc. laden zu können.
Von der Größe dachte ich etwa in die Richtung eines VW Transporters. Die Kosten würde ich gerne so gering wie möglich halten, d.h. Gebrauchtwagen. Nutzung ist vorerst auch nur "privat" gedacht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar gute Tips oder Empfehlungen?
Würde mich sehr freuen, da ich im Bereich Autos echt null Plan habe :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Hallo,

für privat, viel Stauraum, Möbel, auch mal Holz holen, geringe Kosten -> ein PKW Anhänger.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
VW Transporter und Platz ?
Lieber einen Fiat Ducato Kastenwagen.
Die gibt es auch gebraucht preiswerter.

Gruss Dieter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.396
Ort
heidelberg
Moin

Von der Größe dachte ich etwa in die Richtung eines VW Transporters.

Nicht verkehrt .

Wir haben den T 5 Transporter mit langem Radstand .
Sortimo Werkzeugschränke links und rechts .

In der Mitte sind 80 cm frei , reicht für einen EBS oder 10 Türen .

Besser war unser " alter " LT von VW , in dem konnte man stehen , der ist aber schon zu groß , wenn man damit auch privat fahren möchte .

Und wenn der Platz im T 5 nicht reicht kauft man einen kleinen Hänger dazu :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.177
Ort
01561
Moin

Wir haben auf Arbeit die diversen T 4-6 durch, eigentlich ist der Laderaum jedes Mal zu klein.
Wenn dann würde ich nur ein Fahrzeug mit langem Radstand und hohem Dach nehmen.
Dann wird die Sache langsam rund.
Du hast nicht geschrieben, wie viele Sitzplätze du benötigst.
Wir haben zuhause wegen 4 Kinder einen Ford Transit mit mittleren Radstand und halb hohen Dach.
Damit macht Transportieren Spaß. Vorn drei Leute, in der zweiten Reihe 3 Leute.
Danach nochmal ne 3 er Sitzbank oder einen großen Kofferraum.
Alle Sitzbänke raus und der Laderaum ist 2,8 m lang.

mfg Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte, teils gewerblich genutzt, einen Transporter in VW Bus Größe. Nun wo ich das geschäftlich nicht mehr benötige, habe ich einen relativ kleinen Pkw und einen Anhänger mit Plane und Spriegel. Für die meisten Fahrten reicht der Pkw, der wendig ist und mit dem man auch in der Stadt und in Parkhäusern leicht zurecht kommt. Bei schweren und sperrigen Transporten kommt dann der Anhänger zum Einsatz, der den gleichen Stauraum bietet, wie der Transporter.
So haben sich die Fahrzeugkosten (Versicherung, Steuern, Betriebskosten, Reparaturkosten, Abschreibung) exakt halbiert.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
ich fahre auch einen T5 mit langem Radstand und 8 Sitzplätzen. Ich habe einen Sack voller Kinder und nutze das Fahrzeug privat wie im Job. Hinter der mittleren Sitzreihe habe ich noch ca. 1,9m Ladefläche. Langes kann ich unter der Sitzreihe nach vorne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchschieben. Man kann die Lehnen der Sitzbänke umklappen oder die Sitzbänke mit wenigen Handgriffen werkzeuglos ausbauen. Ich habe mich gegen einen feste Ausbau entschieden, da die zu tranportierenden Dinge einfach zu unterschiedlich sind.

Mehr Platz wäre immer gut, aber jenseits des Vws sind wir schon in der Sprinter-Klasse, damit möchte ich in Berlin nicht jeden Tag parken müssen und ich weiß auch nicht, ob andere Fabrikaten hinsichtlich miener Sitzbank-rein-raus-Aktionen so gut handelbar sind.
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Zwei/drei Sitze reichen völlig aus. Habe keine Kinder :emoji_slight_smile:

Auf einer Seite würde ich gerne ein paar Werkzeugschränke einbauen, aber natürlich nicht über die ganze Länge, da mir der Stauraum schon wichtig ist.
Von der Größe denke ich schon, dass mir ein T5 reichen könnte, aber wie gesagt, ich bin auch für Modelle anderer Hersteller offen, die evtl. auch weniger kosten.
Dachte schon an einen alten Diesel? In die Stadt gehts mit dem Wagen wohl auch so gut wie nie, notfalls würde ich mir dann ein Wagen leihen.

Anhänger möchte ich aus diversen Gründen keinen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
ich würde mir schon vorher überlegen, wo meine Lieferorte vorrangig liegen.
Was nützt Dir ein L3H2 wenn Du dich meißt mit Kleinmaschinen und wenig Material im innerstädtischen Bereich aufhältst.
Lieferort, meist anfallendes Liefervolumen und Fahrzeuggröße müssen zusammenpassen.
Der am meisten gefahrene Wagen ist bei uns ein Traffic mit kurzem Radstand. Dieser passt aber aufgrund des Dachgepäckträgers schon oft nicht mehr in Parkhäuser, was dann mit etwas längerer Parkplatzsuche verbunden ist.
Danach kommt ein Doblo mit Ladefläche. Den nutzen wir vor allem für Servicearbeiten bei denen nicht so viel Material transportiert werden muß. Vorteil man bekommt überall einen Parkplatz und passt auch mit Dachgepäckträger in jedes Parkhaus.
Weiterhin haben wir noch einen Master L3H2. Den nutzen wir nur wenn es in die anderen Fahrzeuge nicht reinpasst, oder wenn man in der Liefergegend in jedem Fall entspannt Parken kann. Das heiß das er vor allem bei Fenster und Möbelmontagen genutzt wird. Diese Fahrzeuf hat auch keine Regale für Werkzeugkisten und Materialien, nur eine Art Glasgestell um Platten und Fenster zu verzurren.
Mit allen drei Fahrzeugen sind wir eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Jedes hat so seine Zicken auf die man achten muß, aber das war vorher bei anderen Fahrzeugherstellern nicht anders.
Fazit für mich : wenn ich ein Fahrzeug für privat mit Teilnutzung als Tischlerfahrzeug suchen würde, wäre ich bei einem Vito, Bulli oder Traffic und würde mir bei Bedarf ein größeres Fahrzeug mieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. mal über einen Transporter Doppelkabine nachdenken, 5-6 Sitzplätze (je nach Bestuhlung) und 1,9x2,2m flache Pritsche mit Klappbordwänden. Bei Bedarf Plane und Spriegel oder auch Harttop.
Fahre den seit 2007 privat, hatte schon 1,4to Nußbaumstamm drauf, Sägewerksstapler kommt bei abgekappten Bordwänden gut dran, aufladen des Schnittholzes geht auch im Stapel.
Auch Plattenware passt liegend drauf, immer 2 Kanthölzer unterlegen damit die Heckklappe dazwischen passt, hängend verdeckt sie die Rücklichter.
Mit 6 Zurrpunkten sind auch längere Leimbinder kein Thema, wenn es mehr als 1m übersteht Lappen dran.

Wenn fertige Möbel gefahren werden sollen wäre eine Hochplane natürlich sinnvoll.

Besonderheit, der T5/T5.2/T6 hat auch hinten Einzelradaufhängung und kann von einigen Anbietern hinten auf sog. Voll-Luftfeder umgerüstet werden, damit hat er dann 3,5 to zGG und kann bspw. als 5Zyl. mit Allrad gerade noch 1,5to zuladen, sackt aber dank Luftfeder nicht hinten weg sondern steht nach 40 sek. wieder wie leer da, Reifendruck beachten.

Was man damit an Schotter, Kies oder Mutterboden (wenn es denn Bedarf gibt) so weg schafft ist beeindruckend, das schafft kein Bus mit kleinem Hänger.
Trotzdem kommt man mit dem Fahrzeug bspw. in das Flughafen-Parkhaus.

Gebrauchte Doka´s sind relativ preiswert weil sie oft rund ums Baugewerbe gefahren werden und nicht mehr gut aussehen, lässt sich aber machen.

Achso ja, beim Abholen von Maschinen bist Du mit so einem der König:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
Ich schließe mich aus Erfahrung hier der Mehrheit an.
Ich habe einen Kombi Pkw für kleinere Sachen. Wenn es mehr, größer und dreckig wird, kommt entweder ein Pkw Anhänger dran.
Für kürzere Strecken habe ich eine piaggio ape tm. Die trägt 800 kg und ist extrem wendig und günstig im Unterhalt. Letzte Woche z.b. Auf der Pritsche 25 Paletten transportiert. Ich lade bis 4,5 m Länge, indem ich über die Kabine lade.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
VW Caddy . CNG, mit Leiterklappe und Anhängerkupplung. Brauche einen Hänger 3-4 mal im Jahr. Arbeite bei größeren Baustelle n mit Kollegen mit größeren Autos zusammen. Transportiere dann immer die langen Leitern wegen der Leiterklappe...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fazit für mich : wenn ich ein Fahrzeug für privat mit Teilnutzung als Tischlerfahrzeug suchen würde, wäre ich bei einem Vito, Bulli oder Traffic und würde mir bei Bedarf ein größeres Fahrzeug mieten.
Jo, so sehe ich das auch. Einen Vectra Kombi habe ich, einen Combo Life und einen Movano H2L3.

Fest montierte Werkzeugkisten nicht, sondern mit Werkzeug bestückte Rollwagen, die rundum im Fahrzeug an einer selbst gebauten Schiene, an der ich auch einfach anderen Dinge mittels Spanngurt fixieren kann, arretiert werden können.

Brauche ich Platz, lege ich hinten eine Rampe an und fahre die Wagen heraus (das auch auf größeren Baustellen, dann habe ich sofort alles zur Hand). Fest eingebaut ist für mich keine Option.

Alles was von VW stammt und mit T anfängt, gibt's schon einmal nicht 'günstig'. Vom Laderaum finde ich die Fahrzeuge auch unhandlich.
(Sitzbefestigungen im Boden etc., die Breite ist auch mager).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.655
Ort
Leipzig
Wie der Transporter auch immer heißen mag, wichtig sind Flügeltüren hinten, eine oder zwei Schiebetüren, eine zu öffnende Ladebordwand und ein faltbarer Beifahrersitz, eine Leiterklappe ist brauchbar und Befestigungen für einen Dachträger und zuletzt natürlich eine Anhängerkupplung. Wenn du diese Ausrüstungen hast bist du für fast alle Transportaufgaben gerüstet.
Bei mir heißt er Peugeot Partner
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde sagen, da gibt es keine Patentlösung. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ist ja auch, wie bereits geschrieben, abhängig von der hauptsächlich vorherrschenden Parksituation bei deinen Kunden.

Angefangen hab ich mit einem Omega A Kombi, was den Kofferraum angeht ein absolut geiles Teil, sowas gibts heut gar nicht mehr. Da lief das Ganze aber auch noch als Nebengewerbe.

Als ich dann komplett selbstständig war, hatte ich zu dem Zeitpunkt einen Vectra B Kombi mit Hängerkupplung. Hab mir dann einen 2-Achs-Hänger mit Plane und Spriegel (Tieflader, 3x1,5m Ladefläche) besorgt. Das war im ersten Jahr auf völlig ausreichend.

Zusätzlich zum Vectra gabs 2008 einen Opel Vivaro, baugleich Renault Traffic ebenfalls mit Hängerkupplung. Den hatte ich bis letzten Oktober, war eigentlich immer ausreichend in Kombi mit nem Hänger. Beim Hänger bin ich dann 2012 auf einen Hochlader mit Ladefläche 3,5 x 1,7m gewechselt. Innenhöhe 2m.

2014 kam aufgrund zusätzlicher Mitarbeiter noch ein VW-Caddy mit langem Radstand dazu. Da ging schon ganz ordentlich was rein, bin aber persönlich mit dem Caddy als solches nie ganz warm geworden. Rein praktisch war das Auto schon gut, Nachteil ist die realtiv geringe Anhängelast. Sind glaub nur 1.300kg wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

Mittlerweile fahren wir VW Crafter L1H2, wenn man einmal so ein großes Auto gewöhnt ist, kann man es sich anders irgendwie gar nicht mehr vorstellen. Bezüglich Innenausstattung gehen die Meinungen halt auch auseinander, wir haben unseren komplett ausgebaut. Ich möcht es nicht anders haben, müssen nie überlegen ob wir alles dabei haben. Lediglich Sonderwerkzeuge nehmen wir extra mit, für Möbeleinbau haben wir immer alles an Bord. Macht auch beim Kunden was her wenn da ein sauberes Regal drin ist.

Generell fahren wir immer noch sehr viel mit dem Hänger, wir haben da zwei Glasständer, da kann man wunderbar in der Werkstatt vorladen und alles vernünftig fixieren, dann nur noch mit dem Stapler auf den Hänger und gut ist. Wobei ich auch sagen muss, dass wir relativ wenig im innenstädtischen Bereich machen und daher das Parken meist keine große Rolle spielt.

Aufgrund der vielen Hängerfahrerei hab ich zusätzlich zum Crafter noch einen Amarok, also einen Pickup. Ob der als Schreinerauto hundertprozentig ideal ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist die Kombi aus optimalem Zugfahrzeug, problemlos auch mal die Kinder mitnehmen können und am Feierabend mal schnell zum Biken optimal. Außerdem kannst problemlos mal was hinten drauf schmeißen ohne den Innenraum einzusauen Zudem fand ich Pickups generell schon immer gut, das ist aber dann eher der emotionale Punkt und nicht der wirtschafliche.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich würde dir auch Fahrzeuge wie den Vivaro/Traffic empfehlen wenn du nicht Hänger fahren willst. Unserer lief zehn Jahre bis auf einen Satz neue Bremsen und ne neue Kupplung absolut problemlos. Sind gebraucht auch nicht so überteuert wie z.B. ein Bulli von VW.
 
Oben Unten