Fahrzeugboden mit Holz auskleiden, nur welches??

Amokachi

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Hallo Forum!

Ich möchte bei meinem Auto, ein Opel Vivaro L2, eine Bodenplatte aus Holz einbauen.
Diese sollte stabil genug sein, dass man z.B. einen Fahradträger draufschraubt (sprich die Führungsschienen, die sonst am Dach am Grundträger montiert werden). Desweiteren möchte ich dann verschiedene Fächer bauen wo man Dinge lagern kann damit sie nicht unkontrolliert verrutschen können, z. B. den Einkauf. In weiterer Folge auch für diverse Campingutensilien. Die Ladefläche ist ca. 270 cm lang und 170 breit. Unterm Strich halt eine stabile Holzplatte. MDF ist wohl dafür nicht geeignet. Aber was könnte man sonst nehmen? Die Stärke sollte zumindest 3-4 cm betragen, damit man Schrauben vernünftig eindrehen kann oder?
Multiplex? Doka?
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe?

LG
Amokachi
 

bello

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Gibt es beim Opel-Händler fertig zugeschnitten unwesentlich teurer. Ich hatte selbst mal einen Vivaro und habe sie fertig bestellt.
 

Sägenbremser

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Wenn du dir da 30mm Siebdruck reinlegen möchtest,
bist du schon bei 100 Kg weniger Zuladung:emoji_slight_smile:

Habe selbst im Jumper die Bodenplatte nicht selber
gemacht. Die kosten in 12mm mit Zurrschienen so
um die 300 Euro, ist schon vor Auslieferung beim
Citroenhändler eingebaut worden, gute Qualität.

Wenn du noch zusätzliche Befestigungspunkte brauchst,
gibt es Einschlagmuttern in vielen metrischen Grössen, die
von der Unterseite eingesetzt die Kraft komplett aufnehmen.

Gruss Harald
 

Neige

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Bei Siebdruckplatten halte ich jetzt 3-4cm Stärke in den vom TE angegeben Dimensionen für sehr übertrieben. 12mm Platten sind da schon völlig ausreichend. Die Dinger halten einiges aus. Selbst für ein Regalsystem völlig ausreichend.
 

elchimore

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30-40mm - Autsch! Hab ich noch nie in einem Fahrzeug gesehen. Maximal 18mm.

Hallo Winfried, bei dir hört die Kategorie Fahrzeug auch bei 3,5 Tonnen auf :emoji_grin:
oder?

Spaß bei Seite. Bei richtigen LKWs findest du Dicken ab 27mm aufwärts..... Wer sollte das Zeug denn sonst verbauen? aber im Transporter sind die 12mm schon ausreichend und sollten den Fahrradträger problemlos halten. Zurrösen, die wirklich Last aufnehmen sollen müssen natürlich an entsprechenden Punkten der Karosserie angebracht werden.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

ölfisch

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Hallo, ich kenne auch nur "dünne" Siebdruckplatten für Ladeflächen.

Zur Befestigung sind Airlineschienen sehr praktisch. Diese würde ich jedoch am eigentlichen Fahrzeugboden befestigen, dort sind immer Befestigungsmuttern eingelassen/eingepresst. (zumindest habe ich noch kein Fahrzeug ohne diese gesehen. (dort werden manchmal Zurrösen angeschraubt.)

Für die Airlineschienen gibt es unzälige "Adapter" (Zurrösen, Stopper, Schnellspanner ect.)
Alles nicht ganz billig aber in meinem nächsten Lastesel ist das fest eingeplant.

Besten Gruß M.
 

Sägenbremser

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Hallo Micha

ja da träumen wir natürlich alle von, mal so einen
richtigen Truck als Werkstattwagen:emoji_slight_smile:

Die gelieferte Bodenplatte wird bei mir über die werk-
seitigen Zurrösen in kleinen Stahlwannen befestigt.
Das ist wohl so zulassungsgerecht von Citroen gedacht.
Die durchlaufenden Zurrschienen sind als Hutprofil unter
den Platten verschraubt.

Um 1985 habe ich mir mal einen 79er Ford Transit F in
die Werkstatt geholt, mein VW Bus war mir für den Schutt
einfach zu schade. Den habe ich mit einem massiven Dielen-
boden aus Pitschpine auf gedämmter Unterkonstruktion aus-
gebaut, war eine Reminiszenz an den ollen Hanomag AL28.
der hatte in der THW Ausführung einen 1 1/2 zölligen Boden
aus Pitschpine ab Werksauslieferung zu bieten. Hatte das fast
opernreife Singen des Hinterraddifferentials fast unhörbar werden
lassen und konnte selbst dem rauhsten Baustelleneinsatz auf sehr
lange Zeit trotzen. Vorne sorgte ein robuster 2.6Liter V6, den mir
ein netter chilenischer Motorkünstler angepasst hatte, für zügigen
Vortrieb, hat bei der Graukittelfraktion niemals zu Verwirrung geführt,
die haben die 2 zusätzlichen Zylinder einfach nicht gehört/gesehen:rolleyes:

Wenn er nicht zuzeiten einmal von einem auflaufendem LKW um einen
Meter verkürzt worden wäre, hätte ich das Teil evtl. auch heute noch:mad:

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kaufe die Platten immer fertig konfektioniert bei meinem Holthöker. Kosten noch nicht mal halb so teuer wie beim Autohöker. Die Qualität steht den der Autohöker in nichts nach. Lieferzeit liegt so bei 2 Wochen, Montage dauert 10 Minuten.
 

Amokachi

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Hallo Forum!

meine Antwort kommt ein wenig verspätet, unsere Familie ist gerade um einen Kopf gewachsen :emoji_wink:

also auf der Opel-Seite gibt es Fahrzeugböden, allerdings nur für den L1 und um über 500! EUR. Das finde ich erhlich gesagt schon ein wenig zu teuer.
Vielen Dank für eure Tips!! Wird mir wahrscheinlich so eine Siebdruckplatte zurechtschneiden. Diese Airlineschienen finde ich auch eine super Sache. Ob ich die nächsten Wochen viel Zeit habe das Projekt umzusetzen sei mal dahin gestellt :emoji_wink:

LG
Amokachi
 
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