Fachzeitschriften

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Würde gerne ein Fachzeitschriften Abo abschliesen,kann mich aber nicht entscheiden.

Wirds Der BM oder DDS?

Nun meine Frage :

Welches ist zu empfehlen?

Habt ihr auch ein Abo?

Vorteile/Nachteile der genannten?


MfG Homer
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Pest oder Cholera

Tausche Not gegen Elend.
Grüße, jott
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
wenns ne deutsche sein muß-nimm BM:emoji_slight_smile:
dds ist reine geldverschwendung-das Blatt wird immer dünner:emoji_open_mouth:
auf der anderen Seite können diese Blätter auch nur das widerspiegeln-was in der deutschenTischler- Branche abgeht.(vielleicht sollten Handwerkmeister auch mal streiken wie Ärzte um unbezahlte überstunden,Bürokratieabbau;qualitätslose Kunden.:emoji_grin:)
Gruss
bei BM hatte die Quantität der fachberichte mehr wert-d.h habs sie rausgerissen und in Ordner verfrachtet
10 Jahre BM Abo-->2 Jahre dds
beide bieten Schnupper-Abo an.
beide kümmern sich nur noch um Ausbau,Plattenmöbel,Fenster,Türen,Objektbauten,ein bisschen CNC-Schnupper
das alles riss mich nicht mehr vom Hocker
vielleicht liest ja einer von den betagten Unternehmer(BM,dds) mit und lässt sich was gescheiteres einfallen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wirklich vom Hocker reißt mich keine der beiden Zeitschriften. Und der Infogehalt für die breite Masse der Tischler tendiert gegen null.
Der Inhalt beider Zeitschriften ist eh weitgehend gleich (wen wunderts kommen doch beide inzwischen aus dem selben Verlag). Eins bis zwei Monate unterschied sind gut erkennbar.
Für wirklich aktuelle Infos aus der Holzbranche entweder das holzzentralblatt ( die Bildzeitung des Holzers, aber für'n Schreiner noch uninteressanter) oder eine gute www Seite die sich auf wichtigste beschränkt und vor allem aktuell ist. Das mir da jetzt nur nix einfällt :emoji_wink: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_wink:
Es gibt noch eine Reihe von Zeitschriften diverser Verbände/ Verlage usw.
exact, Maßstab ( auf Bayern begrenzt), die Ausgabe der BG, euwid-Holz, HOB,
beim Holzzentralblatt sind die Themenbezogenen Sonderausgaben Furnier, MDF, Beschlagtechnik immer recht interessant.
In Richtung dds und BM: Beide Zeitschriften haben ihre Leser aber da letztendlich beide das dasselbe Klientel ansprechen und eh schon aus einem Hause kommen wird es früher oder später vermutlich nur noch eine der beiden Zeitschriften geben. OK kostet dann vermutlich ein paar Arbeitsplätze, aber ich kann mir nicht denken das hier nicht irgendwann der Rotstift beschließt das zwei Fachzeitungen mit weitgehend dem gleichen Inhalt zu einer zusammenzufassen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,


Danke erstmal für die Antworten


Hätte jetzt nicht gedacht das die Zeitschriften so einen (nagativ) Eindruck auf euch machen.

Das gibt mir auch zu denken.

Hab in meinem Lehrbetrieb die BM gehabt,und wenn ich ehrlich sein soll,bis auf die Berichte der Gesellenstücke hat mich das Blatt damals nicht weiter interessiert,konnte auch so großartig noch nichts damit anfangen.

Bin mal gespannt obs noch andere Meinungen gibt.


MfG Homer
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
ich denke dds ist eine ganz gute Zeitschrift. Die habe ich mir öfters in der Schule als ich meine Lehre gemacht habe angesehen
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Wir haben die auch immer in der Schule bekommen. Wenn die nix kosten, sind die schön für lange Abende... aber op die das Geld wert sind..
Ich finde, die schreiben viel über grosse und teure Maschienen, aber welcher kleine Betrieb kann die sich schon leisten? Welche Zeitschriften oder Bücher zeigen einm denn die kleinen Tricks und Kniffe??
Wenn ihr da welche kennt, bin ich immer dafür offen!!

Gruss Jörg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jetzt mal ohne quatsch :
bücher oder zeitschriften gibts für solche kniffe nicht, aber woodworker.de
hier kann man mehr lernen als aus jeder zeitschrift, und man sogar noch nachfragen

(btw: den moderatorenstatus hab ich en passent bekommen, ich hab ja eigentlich mit der seit hier nix zu tun, ausser dass ich oft und lange hier bin)
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
kann mich hier weitestgehende den negativen Meinungen anschließen.
Habe dies bereits auch schon vor ein paar Jahren hier in diesem Forum angesprochen.
Kritisieren möchte ich vor allem, daß keine objedtive Berichterstattung mehr stattfindet. Die Artikel sind weitestgehende von den Firmen, Instituionen und Sachverständigen geschrieben, denen es um deren Profilierung geht. Es gilt nicht mehr vorrrangig den Abonenneten zu fachlich objektiv zu informieren, sondern ihn als potetiellen Kunden für Anzeigenkundschaft vorweisen zu können.
Gruß Georg
 
Oben Unten