Fachwerk

brandy9111

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
6
Hallo, ht jemand mal nen guten Tipp für Seiten im Netz, auf denen man sich über über den Bau von Fachwerkhäusern informormieren kann?
Ich habe nämlich vor, mir langfristig so eine Art Garage/Gerätehaus/Werkstatt als einzelstehendes Nebengebäude zu bauen und brauche ein paar Anregungen, wie man sowas schick und technisch realisieren kann. Am besten sind natürlich solche Links, auf denen jemand seinen Bau vom ersten Spatenstich Arbeitsschritt für Arbeitsschritt bis zur letzten Dachpfanne dokumentiert.

Ja, und ich weiß auch, dass es Zimmerleute und Schreiner sind, die mit sowas ihr Geld verdienen, mir gehts in erster Linie um Informationsgewinnung.

Danke schon mal aus MV
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da es schon seit längerem kein zimmererforum im netz mehr gibt, wirst du dich da anderweitig schlau machen müssen.

es gibt da ein interessantes buch aus dem 19. jhd. von krauth und meier, das zimmermansbuch, das, was die techniken angeht, immer noch aktuell ist, wenn du klassische zimmermannsarbeit den hässlichen metallbalkenschuhen vorziehst.

aber was die statik angeht würde ich mich vorab dann fachlich kompetent beraten lassen.

habe ich vor meinem carportbau auch gemacht und es nicht bereut.
 
Oben Unten