Fachliteratur

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Moin Moin liebe Holzwürmer!

Vorab: Ich hoffe, Ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtstage und seid startklar für's neue Jahr!

Zum Thema: Ich benötige Hilfe zu Handwerkzeugen. Ich möchte zum Beispiel wissen, welche Hobel es gibt und für welche Zwecke diese einzusetzen sind. Oder, welche Sägen aufgrund Ihrer Zahnung für was einzusetzen sind.

Gibt es hierzu ein gutes Buch, in dem ich mehr oder weniger alles in einem Werk nachschlagen kann. Z. B.: Seite 7 - Schrupphobel (Erläuterung: Ist zum Schruppen der Küche.). Ich spreche zwar fließend Englisch, würde aber ein Buch in deutscher Sprache bevorzugen (aufgrund der Fachbegriffe).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,
Birger
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau Dir mal die Bücher von Holzwerken an.
Heiko Rech hat in seinem Blog auch einige Bücher vorgestellt.

Ich finde folgende ganz informativ:
Holz - Verarbeitung, Werkzeugkunde Nikol Verlag
Das Grosse Bich der Holz Arbeiten 7Hill
Techniken der modernen Hiolzbearbeitung Haupt
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Zum Thema: Ich benötige Hilfe zu Handwerkzeugen. Ich möchte zum Beispiel wissen, welche Hobel es gibt und für welche Zwecke diese einzusetzen sind. Oder, welche Sägen aufgrund Ihrer Zahnung für was einzusetzen sind.

Ich kann die folgenden beiden Bücher empfehlen: Holzis Handbuch für Schreiner, Europa Holztechnik Fachkunde
Beides ist bewährte Profiliteratur und enthält noch eine Menge mehr als nur Werkzeuge, beschränkt sich aber auf die europäische Seite der Tischlerei.

Merklich amerikanisch kommt dieses Werk daher: Bridgewater - Die Holzwerkstatt. Es ist eher für Laien geschrieben und enthält nur Werkzeuge typisch amerikanischer Bauart.

Wenn Dich eher die japanische Tischlerei interessiert, kann ich diese DVD empfehlen: Japanisch Holzwerken. Bei Dick findest Du auch weitere interessante Bücher, die ich aber selbst nicht kenne und ich daher auch keine Empfehlung geben kann.
 
Oben Unten