Fachfremde Frage-Fussbodenheizung

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Eigentlich eine Frage für Estrichleute oder Heizungsbauer. Heute sah ich auf frischem Estrich, wie sich die Heizschlangen markieren in Form von feucht aussehenden Bläschen mit jeweils einem kleinen Loch. Ist da normal, ist mir so noch nie aufgefallen.Irgendeine Reaktion beim Abbinden des Estrichs?
Bild kriege ich vom Handy nicht hochgeladen, kommt später.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
das kommt vom anhaftenden Sauerstoff am Rohr bzw. in den kleinen "Hohlräumen", die sich beim Einbau des Estrichs ergeben bzw. auch vom Sauerstoff im Wasser. Beim Trocknungsprozess wandert der Sauerstoff nach oben und ergibt die genannten Blasen.
Das Ganze hängt etwas vom Feuchtegehalt des Estrichs und vom "Einrütteln" ab. Bei mir war das auch so und mir wurde versichert, dass es kein Mangel ist bzw. Problem darstellt. Allerdings würde ich in dem Fall drauf drängen, dass die Estrichfirma diesen "Mangel" mitteln Schleifen behebt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Estrich um einen Anhydrit (Fließestrich) handelt!? Je nach Bodenbelag sollte dieser sowieso angeschliffen werden, damit die "glasige" Oberschicht angeraut (entfernt) wird und Kleber etc. auch haften.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ist das in deinem Haus? Dann bezahl den Estrichleger nicht.
Es gibt für Estrich eine Trocknungsvorschrift. Die Temperaturen müssen langsam über einen längeren Zeitraum hochgefahren werden. Darüber hat der Estrichleger ein Protokoll zu führen.
In deinem Fall scheint mir der Estrich durch zu hohe Temperaturen ausgedampft zu sein. Ob er Schaden genommen hat, kann wohl nur ein Gutachter sagen. Aber du könntest Risse, Wölbungen oder Kesselungen bekommen. Das heißt der Estrich geht an den Seiten hoch und bricht bei Belastung durch einen schweren Schrank oder er wölbt sich in der Mitte und bricht dann mitten durch. Das merkst du dann später, wenn die Fliesen platzen oder lose werden.
Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das Estricheinschütten ist ja erst zwei
Tage her, da wird bestimmt noch kein
Heizungsvorlauf stattgefunden haben.

Die Bläschen hatte ich auch, wie wicoba
schon geschrieben hat, es sind Luftein-
schlüsse. Krater sollten sich natürlich nicht
bilden, dann wäre es zu wenig verdichtet
worden.

Gruss Harald
 
Oben Unten