Fachbuch gesucht

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!

ich bin auf der suche nach einem guten fachbuch. nachdem ich mich nun ausgiebig mit er "schreinerbibel" von fritz spannagel beschäftigt habe, will ich meine kleine buchsammlung aufstocken.
obwohl im spannagel der bereich holzarten intensiv behandelt wird, möchte ich mir jetzt noch ein buch zulegen in dem dieser bereich genau unter die lupe genommen wird. es sollten also viele farbige abbildung von allen möglichen hölzern vorhanden sein, d.h. so eine art holzsortenkatalog.


zum zweiten bin ich noch auf der suche nach einem aktuellen konstrukions-bzw.schreinerbuch. es sollte die im modernen möglichkeiten/verarbeitungstechniken aufzeigen. wieder mal gemessen am spannagel: ausführlichkeit und qualität gleich, aber nach neuestem stand der technik. gibt es sowas überhaupt?

danke für eure hilfe

christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Sachen Holzbuch also sowas mit vielen bunten Bildchen der einzelnen Holzarten (nicht Sorten; Sortierung ist nämlich wieder was anderes ) kann ich das Bildlexikon Holz von Rudi Wagenführ empfehlen. gute Infos auch die diversen Namen der Hölzer eine Gute Aufnahme und einige nützliche Infos: Bearbeitbarkeit, Vorkommen, mgl Oberflächen. Eisatzschwerpunkte.
Gibt es auch als Holzatlas mit original Holzmustern ist dann aber gleich richtig teuer.

In Sachen Konstruktion finde ich den Nutsch bzw. es gibt derer zwei ganz brauchbar Gelb beschäftigt sich mit Möbel und Einbauschränken, Grün mit Innenausbau.
Je nach Schwerpunkt (Küche usw.) gibt es noch diverse andere Bücher, die auch schon öfter im Forum erwähnt wurden.

wobei sich das meiste in den Büchern doch mit der recht konventionellen Schreinerei beschäftigt. diverse Arten von Wandanschlüssen, Deckenanschlüssen usw,
so lernt und zeichnet man die bestenfalls für Meister oder Gesellenprüfung. In der Regel hat jeder Schreiner so seine Art von Konstruktionen die für normale Aufträge nicht extra detailiert gezeichnet werden müssen. Aber ne Anregung kann man hier durchaus finden.

Michael wird sicher wieder die passenden links zu amazon reinsetzten ( by the way kann das der Otto normaluser im forum auch, ich meine natürlich so das das forum was von hat ?)
 
Oben Unten