Fachbuch BGJ Holz

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Liebe Kollegen!
Ich muß gerade entscheiden mit welchem Fachbuch ich im nächsten Jahr eine Klasse im Berufsgrundschuljahr Holz unterrichte.
Gibt es jemanden, der schon Erfahrung hat und mich beraten kann?

Gruß, Henrik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde das nehmen was auch nachfolgend während der Berufsschulzeit genutzt wird. Hat den Vorteil das man nur ein Buch kaufen muss. Das Fachbuch vom Europa-Verlag wird auch in Meisterschulen verwendet.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Kann mich Casten nur anschließen. Der Europa-Verlag ist da eigentlich Federführend da auch andere Holzfachbücher verfügbar sind und sich gut ergänzen. (z.B Tabellenbuch, Arbeitsplanung, Betribswirtschaft für holzver. Betriebe usw.)
Wir nutzen das Fachbuch auch an der Technikerschule.
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Die gesamte Europa-Verlags-Reihe halte ich für absolut empfehlenswert, da sie wie schon gesagt auch an weiterführenden Schulen als Basismaterial benutzt werden.

Ausserdem sind diese Bücher recht ansehnlich und einprägsam aufgebaut. Aktuell sind sie auch immer wieder, da es immer wieder neue, überarbeitete Auflagen gibt.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo Henrik,
solltest Du Dich für die Europa- Bücher entscheiden, hätte dies für die Schüler auch den Vorteil, daß die Bücher für wenig Geld in der E- Bucht zu haben sind.
Gruß Gerd
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Ich finde die Europabücher klasse, der Bgj-Schüler wird aber durch die Informationsflut oft auch überfordert.
Ich verwende für meine Schüler die Grundstufe aus dem Bildungsverlag 1.
Hier ist der Stoff wesentlich einfacher dargestellt. Für einen Berufsanfänger, nochdazu ohne betriebliche Erfahrung finde ich das völlig ausreichend. Für Recherchen bei Gruppen- oder Partnerarbeiten setze ich die Europabücher ein
 
Oben Unten