Fachbuch über Intarsien

KiwiHobel

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo Leute,

kennt jemand gute Fachbücher über die ersten Schritte von Intarsienarbeiten, wie in der Qualität von Gudio Henns Fachbuch über Oberfräsen ?

Gruß Kiwi
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Kiwi!
Das einzige Fachbuch über Intarsien und Einlegearbeiten das ich kenne und das von herausragender Quallität ist, das ist leider auf Englisch.
Woodworker's Guide to Veneering & Inlay
ISBN-10: 1565233468
ISBN-13: 978-1565233461
Du findest aber auf Youtube eine ganze menge Infos.
Bekannte Intarsienspezialisten in Deutschland Uwe Salzmann
In den USA Steve Latta
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

jetzt ist bei mir die Sprachverwirrung komplett; sobald ich denke, einen Begriff verstanden zu haben, macht mich ein Beitrag wieder schwankend.

So auch hier: Sind die Arbeiten von Uwe Salzmann denn nun Intarsie oder sind sie Marketerie?

Kennt denn jemand genau den Unterschied zwischen den beiden genannten Techniken?

Gruß

P.S. Nur zum Verständnis:

Wenn ich in ein Stück Nußbaum eine Nut fräse und diese mit einem Streifen hellen Holzes ausfülle, was wäre dem Grund nach das?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo lunateide

Ich habe da auch meine Schwierigkeiten. Denn wenn die Leute über Intarsien reden, meinen sie meist Marketerie. Intarsien sind Einlegearbeiten in Vollholz, können aber ganz unterschiedliche Materialien sein, beispielsweise Messing oder Silber oder Bein.
Marketerie ist die Technik, bei der dünne Materialien zu Bildern oder Mustern zusammengefügt werden, die später dann auf einen Träger aufgeleimt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marketerie
 

KiwiHobel

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
7
Ort
Hannover
Von Marketerie habe ich noch nie etwas gehört, aber selbst bei mir in der Tischlerlehre haben wir die Furnierbilder unter den Namen Inarsien beigebracht bekommen. Fachbücher nutzen den Namen ja auch.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Kiwi!
Mir ging es genau so. Als Lehrling war Intarsien der begriff für Furnierbilder. Intarsien sind aber Einlegearbeiten. Wenn du mit einem Nuthobel eine Nut in ein dunkles Holz hobelst und dann eine helle Leiste dort ein leimst, dann machst du Intarsien.
Fügst du zwei oder mehr verschiedenartige Furniere zu einem Bild zusammen, dann machst du Marketerie. Beide Begriffe gehören irgendwie schon zusammen, sind aber doch eigenständige Bezeichnungen verschiedener Tätigkeiten. Das wird dann besonders deutlich, wenn man sich die verwendeten Werkzeuge anschaut. Für Einlegearbeiten gibt es spezielle Hobel und Spezialwerkzeuge. Google mal den Begriff „Inlay Tools“ du, wirst staunen. Für Marketerie brauchst du nur Messer, Furniersäge, und Hobel im weitesten sinne
 
Oben Unten