Fachboden aus Glas oder Holz

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Holzwerker,

Bei der Wahl von Fachböden für einen Geschirrschrank in der Küche aus Multiplex geölt stehe ich vor der Wahl:

Fachboden aus Glas
oder
Fachboden aus Holz.

Glas ist sicherlich weniger empfindlich gegenüber noch feuchtem Geschirr als Holz . Allerdings könnte es stoßempfindlicher an den Kanten sein.
Oder wird das durch besonders behandeltes Glas vermieden. In Kühlschränken sind die Böden auch sämtlich aus Glas, jedoch mit einer Stoßkante vorne versehen.

Was sind Eure Erfahrungen und warum würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank für alle Ratschläge vorab.

Gruß

Hermesmerkurius
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich,
Geschmacksache würde ich sagen und ist abhängig davon, was du für Türen davor setzt. Bei Glastüren sehen optisch Glasböden m. E. besser aus. Glasböden werden meist mit einer Stoßkante versehen, macht dir jeder Glaser.
Davon abgesehen, wer stellt sich schon noch feuchtes Geschirr in nen Schrank?
 

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Sigi und Ralf,

Danke für die Antworten und Hinweise.

Sigi: Leider trocknen selbst die teuren Ökospülmaschinen nicht sämtliche Restfeuchte weg. Konnte das Wasser aus einer Vertiefung des Geschirrbodens nicht vollständig ablaufen, dann bleibt leider noch immer etwas Wasser nach dem Trockungsvorgang stehen.

Hast Du mal ein Bild für eine solche Stoßkante an der Glasplatte? Was kosten diese?

Ralf: Gibt es irgendeine Faustregel für die Belastbarkeit mit Kilo für 6mm Glas oder 8mm Glas auf 550 mm breit und 280 mm tief?

Danke für Eure Antwort schon mal vorab.

Gruß

Hermesmerkurius
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Hermesmerkurius
Das Problem beim trocknen, ist die Energieeinsparfunktion und die Geschirr Hersteller und besonders Teile aus Kunststoff, die sehr schwer zu trocknen sind.
Ein Alltägliches und bekanntes Problem, wo mit ich mich rumschlagen muss. :emoji_frowning2:

Bei manchen Geräten, kann man die Trockenleistung mit einer Zusatztaste erhöhen!
Die entsprechenden Geräte von Bosch, Gaggenau, Siemens, Neff Construkta nennen es GLANZTROCKNEN
Schau dazu mal auf die Bedienblende, ob da irgendwo ein Symbol auf oder an einer Taste ist oder halt mal in die Bedienungsanleitung.
Miele hat auch Tasten oder versteckt im Menü, wo man die Trockenwirkung erhöhen kann.
Ansonsten hilft da nur ein Geschirrtuch und händisch nach trocknen. :emoji_frowning2:

Ja gibt es und ich habe dazu auch irgendwo auf meinem anderen PC eine Liste.

Bis 60 cm breite Oberschränke, 6mm starke Böden.
Ab 60 bis 100 cm dann 8mm starke Böden einsetzen.

Was ich noch mache ist über den Boden mittig in die Seite einen Zusätzlichen Bodenträger montieren, als Kippsicherung!
Besonders für die höher montierten Böden und wenn Kinder im Haus sind!

Gruß Ralf
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zu den Stosskanten: ist eigentlich nur ein Aluprofil, das vorne aufgestülpt wird mit einem Tröpfchen Kleber. Wie Ralf aber schon schrieb, ringsum geschliffen reicht sicher auch aus.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zu den Stosskanten: ist eigentlich nur ein Aluprofil, das vorne aufgestülpt wird mit einem Tröpfchen Kleber. Wie Ralf aber schon schrieb, ringsum geschliffen reicht sicher auch aus.
WIr haben genau diese Konfiguration hier, solange du da nicht die dicken Biekrüge regelmäßig mit voller Wucht gegendonnerst... :rolleyes:
Zumindest kann ich bei uns keinerlei absplittern erkennen und die Vorbesitzer hatten das sicher auch shcon einige Jahre in Benutzung.
 
Oben Unten