fachbegriffe übersetzen

bingo

ww-pappel
Mitglied seit
24 September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
hallo an alle da draussen,

kennt einer ein gutes online dictionary wo man fachbegriffe ins englische übersetzen kann. (zb. Formverleimung, Plattenwerkstoff, Flachdübel, etc...)

danke
 

bingo

ww-pappel
Mitglied seit
24 September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
thanks for the help

danke, dass ist für den anfang schon mal ganz nett.

jedenfalls danke für die schnelle antwort.

vielleicht kennt aber doch noch jemand ein etwas unfangreicheres nachschlagewerk mit texteingabe zum überstetzen...
 

500/1

ww-esche
Mitglied seit
29 September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
leo.org hat auch eine sehr umfangreiche Datenbank in der ich schon viele Begriffe gefunden habe die ich nicht erwartet hätte.
 

bingo

ww-pappel
Mitglied seit
24 September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
gut zu wissen

danke Holzwurm, dass ist auch nicht schlecht zu wissen, sind interessante fachbegriffe dabei...leider nicht das was ich zur zeit benötige, aber sicher in zukunft nutzbar.

hallo ww-buche, leo ist meistens meine erste anlaufstelle und ich hatte gehofft, dass es eine ähnliche seite mit wirklich fachspeziefischen ausdrücken gäbe, denn dort konnte ich bei meinen jetzigen konkreten fragen keine antwort finden (formverleimung, tischlerplatte, plattenwerkstoff, etc.)

aber danke für die reaktionen und grüße
 

500/1

ww-esche
Mitglied seit
29 September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
vom europäischen Wirtschaftsdienst (EUWid) gibt es auch ein, allerdings gedrucktes, Fachwörterbuch Holz.
 

Holzwurm123

ww-nussbaum
Mitglied seit
29 August 2007
Beiträge
80
Hallo Bingo,

über den Newsletter von "Wer-liefert-was?" wurde der folgende Link empfohlen:
IATE - IATE : Search by Query

24 Ausgangssprachen werden in 24 mögliche Zielsprachen übersetzt. Die Ergebnisse von einigen Tests schienen eine gute Qualität zu haben.

Gruß,

Holzwurm123
 

colonius

ww-nussbaum
Mitglied seit
8 November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo,

das Fachwörterbuch Holz vom EUWID ( Deutsch-Englisch-Französisch ) hatte ich mir etwa 1988 zwecks Irland- und Frankreichaufenthalt zugelegt.

[ISBN]388640059X[/ISBN]

Etwa 1000 Stichworte und davon die meisten aus dem Industrie bzw. Handelsbereich. Kostete damals stolze 48 DM.
Die paar Begriffe aus dem Tischlerbereich kannte ich fast alle schon.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie die aktuelle Version ist, aber ich würde eher ein gutes englischsprachiges Fachbuch empfehlen. Durch gute Texte und Grafiken kann man die meisten Fachbegriffe gut erlernen. Zur Ergänzung ein wirklich gutes Wörterbuch mit möglichst vielen Stichworten. Das ist im Vergleich zum Fachwörterbuch billig und auch sonst gut zu gebrauchen.

Gruß Colonius
 
Oben Unten