Facettenschliff?

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
Moin zusammen.
ich möchte gerne meine küchenschranktüren neu bauen und mir die passenden größen im baumarkt aus mdf zurechtschneiden lassen und später lackieren.
nun hab ich folgendes problem. da so ein brett ja auch ziemlich langweilig aussieht, hab ich mich dazu entschlossen die kanten des holzes in einer art facettenschliff
zu machen. ich hab schonmal gegoogelt, aber holz mit facettenschliff scheint es nicht zu geben, bzw vielleicht ein anderer ausdruck dafür?
Welche maschinen, bzw welches werkzeug wid benötigt, um diese abschrägungen präzise zu schleifen/schneiden/fräsen ? und wie bring ich es dann fertig die ecken
der hölzer ebenfalls noch abzurunden. gutes beispiel sind alnoküchen. die haben auch immer sehr schön abgerundete schranktüren.

danke im voraus.
 

RafaelBruder

Gäste
Moin,
kann es sein das du eine Fase meinst? Das wäre einfach eine abschrägung von 45 Grad.
Dazu brauchst du eine Oberfräse/Tischfräse, damit kannst du auch die Ecken abrunden.
Falls du Wert auf exakte Masse legst würde ich mir die Teile übrigens beim Schreiner zuschneiden lassen.


Gruss

Rafael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.036
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei breiten "fasen" oder profilen, z.b. bei holzfüllungen, nennt sich das ganze "abplatten" bzw. "Abbplattung".
das kann mit entsprechenden werkzeugen an den meisten holzbearbeitungsmaschinen geschehen, aber auch je nach anspruch und geschick mittels hand(maschinen)hobel, oberfräse oder handkreissäge.

gut holz! justus.
 
Oben Unten