Für welche Anwendungen ist Sequoia geeignet?

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab heute beim Aufräumen im Holzlager noch einen kleinen Halbstamm Sequoia gefunden. Leider nur 65 lang und 20 breit Jetzt überlege ich, was man da noch Nettes draus machen könnte? Für eine Schatulle wird es nicht reichen. Dachte an Löffel, Kelle oder Tasse schnitzen. Weiß jemand, ob Sequoia für so etwas geeignet ist? Oder habt ihr andere Ideen? Ich möchte ihn schon noch gerne verwenden.
Gruß Michael 20260114_182546.jpg

fahe

ww-robinie
...der einzige Reiz von Mammut ist ja meiner Meinung nach, dass seine Jahrringe sehr groß und extrem unterschiedlich hart sind. Schnitzen habe ich noch nie probiert, aber beim Drechseln brauchst Du extrem scharfe Eisen und bist selbst zwischendurch laufend am Schärfen, weil Du sonst unwillkürlich mit Ausrissen zu kämpfen hast.

Kurz: Nach der ersten Schale habe ich seinerzeit beschlossen, dass ich mit den Aufwand nicht antun mag. :emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Beim Schnitzen wird es auch nicht einfacher mit den langen Fasern. So richtig Lust hab ich da auch nicht drauf. Aber gut, drechseln fällt schon mal raus. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

flüsterholz

ww-robinie
er einzige Reiz von Mammut ist ja meiner Meinung nach, dass seine Jahrringe sehr groß und extrem unterschiedlich hart sind. Schnitzen habe ich noch nie probiert, aber beim Drechseln brauchst Du extrem scharfe Eisen und bist selbst zwischendurch laufend am Schärfen, weil Du sonst unwillkürlich mit Ausrissen zu kämpfen hast
Scheint noch ein sehr junger Baum, oder Ast gewesen zu sein. Die Jahresringe sind noch recht schmal. Ich habe gerade mal ein kleines Stück angehobelt. Mir gefällt die Farbe vom Kernholz. Ich denke, zumindest einen kleinen Abschnitt nehme ich doch mal zum Drechseln. 20260114_211335.jpg

Oben Unten