Für Elektroniker: Spezifikation und Bezugsquellen Flachbandleitungen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

wenn ich genau wüsste, wie das heisst, hätte ich den Thread nicht geschrieben. Es geht aber definitiv nicht um Holz, das ist sicher.

Ich habe meinen etwas in die Jahre gekommenen Zweit-DVD-Player wegen Kaputtheit aufgeschraubt. (Nachhaltigkeit - erst reingucken, dann wegwerfen). Im Inneren zeigte sich überraschenderweise ein grundsolider elektrotechnischer Aufbau ganz ohne Heisklebefäden.

Der Defekt war durch Inaugenscheinnahme schnell festzustellen. Diese Flachleitung zwischen Platine und der Einheit, auf der der Laser sitzt, war an letzterem Ende rausgerutscht. Durch einfaches Wiedereinstecken wurde es aber nur anders und nicht besser. Da habe ich die Seiten vertauscht, dieses Flachband also umgedreht, und siehe da, geht wieder.

Nur wirkt das Ganze seitdem etwas träge beim Finden und Lesen der Spur 0, ich traue dem Ganzen noch nicht so recht. Also muss eventuell Ersatz her und das ist das Problem. Erstens kenne ich keine Bezugsquelle und zweitens weiss ich nicht, wie man da Spezifikationen benennt. Was ich heraus bekommen kann ist die Länge und die Polzahl. Vom Aufbau her sind es keine einzelnen Leitungen, sondern eine Art flexibler Plastikstreifen mit aufgebrachten Leiterbahnen. Eingesteckt wird das Ganze jeweils in Plastikteile, die sich öffnen und schließen lassen.

Wie heisst das? Wer stellt das her? Wer verkauft sowas?
Wer weiss was? Winfried? Ralf? Alle Anderen?

Danke für Eure Unterstützung...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sowas kannst du nicht kaufen, dass ist alles kundenspezifischer Kram. Zu kaufen gibts nur echte Flachbandleitungen aus ummantelten Litzendrähten. Aber sowas findet man in modernen Geräten kaum noch.

Das etwas funktioniert, wenn du es verkehrt herum reinsteckst, erschließt sich mir nicht. Oder hast du es auf beiden Seiten gedreht?

Nachtrag: Was Holzrad09 auf dem ersten Foto zeigt, könnte es noch universell zu kaufen geben. Wenn es also ein einfaches gerades Kabel bestimmter Polzahl ist, könnte es sowas geben. Aber bestimmt schwierig zu bekommen. Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen: Farnell, RS, Conrad
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja Winfried, ich habe die Seiten getauscht. Seitdem change ich never the running sytem, if you know what i mean...

Dann werde ich also mal rumgoogeln, mit ebay habe ich ein persönliches Problem (seitdem mir klar wurde, das da mit Helerware gut verdient wird, als mein geklautes Fahrrad da über den Tresen ging, ebay muss leider ohne mich auskommen)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Flachbandkabel werden sicher kundenspezifisch gefertigt.
In solchen Fällen wist du eher bei ASWO und ähnlich fündig als bei Conrad.
Wenn du keine Connections in die Richtung hast, poste mal den Typ des Players.
 
Oben Unten