Für 60er Rolladenwellen eine Wellenkapsel aus Metall gesucht - Frage an die Rolladenprofis -

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
ich suche für die 8-Kant 60er Rolladenwellen passende Wellenkapseln die komplett aus Metall sind. Früher gab es Gurtscheiben aus Metall mit Wellenkapsel die auch ganz aus Metall waren. Im Prinzip so wie bei diesen Teleskopwellen https://www.jalousiescout.de/Rollla...0RDc7GEaAuu-qFVwkCzUtLALg8kQpqoRoCQdQQAvD_BwE nur nicht mit dem langen Teleskoprohr sondern in einer Länge von ca. 100mm.

In Anhang ein paar Fotos in situ.


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 60er_Rolladenwelle_01.jpg
    60er_Rolladenwelle_01.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 15
  • Gurtscheibe_aus Metall_für_60er_Rolladenwelle_01.jpg
    Gurtscheibe_aus Metall_für_60er_Rolladenwelle_01.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 15
  • Gurtscheibe_Wellenkapsel_ 60er_Rolladenwelle_Teleskopwelle_01.jpg
    Gurtscheibe_Wellenkapsel_ 60er_Rolladenwelle_Teleskopwelle_01.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 16
  • Kunststoff_Wellenkapsel_60er_Rolladenwelle_01.jpg
    Kunststoff_Wellenkapsel_60er_Rolladenwelle_01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 15
  • Kunststoff_Wellenkapsel_60er_Rolladenwelle_02.jpg
    Kunststoff_Wellenkapsel_60er_Rolladenwelle_02.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 16
  • Teleskopwelle_für_60er_Rolladenwelle_01.jpg
    Teleskopwelle_für_60er_Rolladenwelle_01.jpg
    108 KB · Aufrufe: 17

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
noch nicht optimal, habe diese außenliegende Walzenkapsel gefunden, die ist mit 78mm Länge noch etwas kurz und hat leider einen konischen Boden. Vielleicht kennt ja jemand noch andere Varianten?!

https://www.enobi.de/rollladenzubehoer/walzenkapseln/nn0166

Gruß
Jörg

Kurzer Nachtrag: Habe gerade diese von Selve gefunden, könnte passen, habe eine Zeichnung angefordert. Mal sehen.
 

Anhänge

  • enobi_walzenkapsel.jpg
    enobi_walzenkapsel.jpg
    168 KB · Aufrufe: 7
  • selve_walzenkapsel.jpg
    selve_walzenkapsel.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne die aus Druckguss. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht habe ich noch 1-2 rumliegen, auf denen ein Herstellerzeichen ist. Muss ich mal nachsehen.
Gibt's einen bestimmten Grund, warum die aus Metall sein sollen? Für Gurtzuggetriebe gibt es noch Kapseln aus Metall, da muss du dann aber den Lagerdorn abdrehen..
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
habe ein Muster von der Walzenkapsel von Selve bekommen, die ist nicht besonders masshaltig, aber egal, das passt soweit für meine Anwendung.
Jetzt muss ich dafür Sacklöcher in 100mm Tiefe bohren und dachte erst an Lochsägen in 65mm, aber da habe ich nichts gefunden für die Tiefe von 100mm. Dachte dann daran eine Schablone zubauen und mit einem langen Nutfräser auf der HM18 die alle zufräsen. Geht, aber macht sich nicht gut und dauert auch zulange.

Eine Alternativ ist ein großer Forstnerbohrer mit langer Nutzlänge. Habe dann bei FAMAG gesucht und diesen Bormax Zapfensenker gefunden. Von den Maßen her passt das, aber natürlich kein Schnäppchen. Hat hier jemand den o.ä. im Einsatz. Klappt das gut mit dem kurzen Zentrierbohrer bzw. mit dem Führungsdorn? Vielleicht gibt es ja auch eine bessere Alternative um ca. 50 Bohrungen gerade, ordentlich und zeitlich vertretbar zumachen?


1614.06565201310155105Zubehör156,80

https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=2c4b3cfd-c6c5-4df4-8bb4-8d0a19216bcb

Im Anhang die Walzenkapsel, die Maße und die Aufgabe.

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Famag_Bormax_Zapfensenker.jpg
    Famag_Bormax_Zapfensenker.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 15
  • Walzenkapsel_Selve_01.jpg
    Walzenkapsel_Selve_01.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 13
  • Walzenkapsel_Selve_02.jpg
    Walzenkapsel_Selve_02.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 11
  • Walzenkapsel_Selve_Sackloch_in_Meranti_00.jpg
    Walzenkapsel_Selve_Sackloch_in_Meranti_00.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 14
  • Walzenkapsel_Selve_Sackloch_in_Meranti_01.jpg
    Walzenkapsel_Selve_Sackloch_in_Meranti_01.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 15

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Johannes,
ok Dewalt hatte ich bisher noch nicht gehabt. Habe den link meinem Werkzeughändler geschickt mit der Bitte um ein Angebot. Dann kam gerade das hier von Zobo/Brück Forstnerbohrer mit Verlängerung. Ist schon stramm was die dafür aufrufen?! Da gegen ist ja selbst der Famag ein Schnäppchen?!

Wenn Du gute Erfahrung mit dem Dewalt gemacht hast, bestelle ich mir den jetzt (obwohl ich fast immer im lokalen Fachhandel kaufe) und probiere das mal damit.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Angebot_23048321-1.jpg
    Angebot_23048321-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten