Füllungstüren

Erbse

ww-kirsche
Hi Kollegen.

Kann man verzogene Türen aus Rahmen mit Füllungen wider gerade bekommen?
Wenn ja, wie?

Gruß Erbse.

Erbse

ww-kirsche
Es handelt sich um Zimmertüren in einem Altbau. Maße habe ich keine genommen. Ich schätze die Friese auf ca. 110 x 30 MM. Die Füllungen sind abgeplattet. Ursache des Verzuges kann ich nicht sagen, es sind halt alte Türen. Die Türen sollen aufgearbeitet werden da es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt handelt.

Gruß Erbse

Eurippon

ww-robinie
Es gibt da diesem Trick die Tür auf eine ebene Unterlage zu spannen und dann die Brüstungen aufzusägen. Danach werden diese ausgeleimt um den Verzug zu korrigieren. Funktioniert imho nur bei windschiefen Türen.

Wie sind die Türen denn verzogen? Rund oder windschief?

Erbse

ww-kirsche
Danke für die Antwort.

Die Türen sind windschief. Das mit den Brüstungen werde ich ausprobieren, das klingt gut und ich denke mit erträglichem Aufwand machbar. Hast Du das schon einmal gemacht?. Sollen die Türen auf eine Ebene gepresst, oder vielleicht sogar etwas überdehnt werden?

Gruß Erbse

Eurippon

ww-robinie
Überdehnen ist generell nicht schlecht, gerade wenn der Verzug nicht so stark ist dass die Brüstungen automatisch aufgehen.

Schreinersein

ww-eiche
Tach`chen,

nur der Vollständigkeit halber: bei runden Türen die Stollen tief nuten und mit Massiv ausleimen, dabei auf der Bank leicht überspannen kann klappen, ist aber ein wenig Glücksspiel, da man die vorhandene Spannung nicht so gut einschätzen kann.

Grüße
Jan

Erbse

ww-kirsche
Hallo,

danke für den Tip. Während meiner Lehrzeit haben wir bei einer Haustüre ein Stahlprofil eingelassen. Das könnte bei einer Zimmertüre auch funktionieren. Nachteilig ist der relativ hohe Aufwand.

Gruß Erbse

Oben Unten