Füllungstüren in Spanplattekorpus einbauen

Hosss

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Lofer 11
Guten Morgen
Ich hab ein Riesenproblem. Ich hab mir für die Küche in einem Gästezimmer Füllungstüren gebaut. 3 hab ich mit den vorhandenen Topfbändern erfolgreich eingebaut, nur bei 2 weiteren wurde schon öfters rumgepfuscht, jetzt haben die Scharniere im Spanplattenkorpus keinen richtigen Halt mehr. Kann man da auch Einbohrbänder, oder ähnliches verwenden? Die Türen sind 56 mal 50 cm, Dicke 18 mm.
Ich bin total am Verzweifeln.
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
145
Ort
Edinburgh
Hallo Hosss,
hast du schon versucht die Bohrlöcher im Korpus auszuflicken?
Oder vielleicht sogar größer zu bohren und die Montageplatten mit Spreizmuffen zu befestigen?
Mit Einbohrbändern hast du eine andere Optik und verlierst die Option der Einstellbarkeit.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

die verhunzten Löcher mit Forstnerbohrer großzügig aufbohren und Querholzdübel einleimen.

Es gibt auch irgendwelche Reparaturmassen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß

Ingo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

Hosss

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Lofer 11
Guten Morgen
Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich habe jetzt Eure Tips beherzigt. Alle Löcher geschlossen, Dübel eingeleimt... Es waren mehrere Löcher, aber nicht von mir. Die Tür hängt trotzdem schief. Ich habe diese nochmal untersucht, die ist im Winkel, auch die Diagonale stimmt. Dann hab ich den Schrank selbst nochmal vermessen, dieser ist nicht im Winkel!
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Guten Morgen
Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich habe jetzt Eure Tips beherzigt. Alle Löcher geschlossen, Dübel eingeleimt... Es waren mehrere Löcher, aber nicht von mir. Die Tür hängt trotzdem schief. Ich habe diese nochmal untersucht, die ist im Winkel, auch die Diagonale stimmt. Dann hab ich den Schrank selbst nochmal vermessen, dieser ist nicht im Winkel!

mach ein Foto, ist bestimmt auch nicht der beste Schrank von der Qualität... hast du die Exenterverbinder alle richtig zugezogen ?? Wenn der Schrank nicht im Winkel ist, wird dein Fugenmas schwierig bei den Türen hin zubekommen, bzw deine Schubladen werden auch davon betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Dann doch bitte erstmal die Rechtwinkligkeit des Schrankes herstellen; Rückwand, oder irgendwo einen Eckwinkel...
 

Hosss

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Lofer 11
Guten Morgen
Ja stimmt, ein Foto wäre wohl hilfreich, kann ich aber erst Anfang nächster Woche machen da noch Gäste drin sind. Auf jeden Fall hab ich keine Verbinder gesehen. Aber Eckwinkel ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Vielen Dank erstmal
 
Oben Unten