Füllmasse zum Stabilisieren von Hohlräumen in "Bausatzmöbeln" ?

anjoku

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Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Regal vom Schweden, oder eine Tischplatte oder ... ; und die haben alle etwas gemeinsam; nähmlich das die Teile nur an den Rändern stbil sind, aber in der Mitte aus dünnen Hartfaserplatten mit einer Waben-Pappfüllung, bestehen.

Soweit stört mich das nicht, weil es seinen/meinen Zweck erfüllt.

Jetzt möchte ich aber doch mal etwas in der Mitte befestigen und da würde eine Schraube nicht gut halten.
Metallhohlraumdübel würden auch nicht helfen, da die Faserplatte nicht so stabil mit den Waben verbunden ist und nur Druckbelasteungen gut verträgt.

Jetzt hatte ich die Idee den Bereich, in dem die Schraube befetigt werden soll, mit irgendetwas auszufüllen, was sich dann mit den Paltten veklebt und auch Druck und Zugstabil ist und auch eine Schraube halten würde.

Bauschaum geht ja nicht, da der nicht druckstabil ist und auch keine Schraube oder ähnliches halten würde.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Andre
 

PatrickP

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Neuss
Schau doch mal nach einem Bohrlochreperaturset.
Die gibt es Teilweise als 1x Set mit einer kleinen Tube, falls ein Dübel nicht hält.
Damit könntest du eine Wabe ausfüllen und z.b. eine Schraube oder kleine Gewindestange "einkleben".

Gruß
Patrick
 

anjoku

ww-buche
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@ PatrickP
Diese PU Reperatur 2K Masse für Bohrlöcher habe ich, würde auch sicher sehr gut gehen, aber da ist mir der Preis zu hoch, weil die Hohlräime doch recht groß sind.

@Atoll
Hmm, gute Idee; Ist bestimmt auch preiswerter oder vielleicht auch Polyesterharz ist noch billiger.

Und da kommt mir die Idee, den 2 K Mörtel von Fischer und Co zu nehmen, den ich immer zum Dübeln bei Problemwänden nehme.
Der ist auch bezahlbar und hochbelastbar!


Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen :emoji_slight_smile:
 

dragendorf

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Hallo kann man eventuell von 2 Seiten gegen Kontern? Also Durchbohren, Große unterlegscheibe oder Bretchen zum druckverteilen drunter und von oben das selbe.
Beide Seiten mit Muttern Bzw. Schraubenkopf und Mutter sichern?
Gruß
 

Hans-Friedrich

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Kann man rundrum die Seiten sehen? (wäre beim Tisch der Fall, beim Regal nicht, da die Hinterseite da an der Wand ist)
Wie weit ist die Bohrung vom Rand entfernt?
Wenn nicht, dann von der unsichtbaren Seite eine Öffnung in Zwischenraumhöhe und 5-6cm Breite machen, mit einem Stab die Pappwellen entfernen/zur Seite drücken und eine Leiste, die genau zwischen die Deckschichten passt, einleimen.
Das hält dann garantiert.
 

Hamburger Jung

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Schau mal unter Leichtbau Plattenbeschläge. Von Häfele gibt es da z.b. die klebemuffe Aerofix. Ähnliches gibt es auch von Hettich.
Ist leicht zu verarbeiten in hält ganz gut.
 

PF2500

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Und da kommt mir die Idee, den 2 K Mörtel von Fischer und Co zu nehmen, den ich immer zum Dübeln bei Problemwänden nehme.
Der ist auch bezahlbar und hochbelastbar!

Prinzipiell ist das eine gute Idee... aber bitte vorsichtig sein, denn der Vinylestermörtel entwickelt ziemlich viel Wärme beim polymerisieren. Bei einer angenäherten Kugelpackung ist die Wärmeabfuhr naturgegeben sehr schlecht. Nicht das Du dann Verfärbungen/Ablösung des Funiers durch die Hitze hast.

HTH
PF
 

dragendorf

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Hallo,
bei nem ähnlich aufgebauten Lack Tischlein hatte ich ziemliche Probleme mit feuschtigkeit ist ja nur dünn foliertes Presspapier....
Würde nicht ausschließen das das schon von der Kleberfeuchte aufquillt.
 

anjoku

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Hi,

es handelt sich um ein Expedit Regal von Ikea. 2 zusammen auf Rollen für einen Nähtisch.

(Wer so ein Ragal mal von innen shen will http://www.picturesbymom.com/how-to/ikea-hack-how-to-build-a-shoe-rack-from-an-ikea-expedit-shelving-unit.html

Also kontern wollte ich nicht, da man es sehen würde, bzw. die Schraube hervorstehen würde.

@Hans-Friedrich:

Weil man es sieht, wollte ich sowas nicht machen.

Zum 2K-Mörtel. Stimmt der wird recht warm/heiß, hatte ich nicht bedacht.

Das von Hettich schau ich mir mal an.

Gestern ist mir aber auch noch der PU Kleber "Beko Allcon" eingefallen. Der sit schön pastös, dehnt sich ein wenig aus und den könnte man schön einpressen.

Weil wenn ich Harz eingießen würde, würde das villeicht unkontrolliert verlaufen, weil ich denke nicht dass die Waben untereinander dicht sind. Ok, mann könnte auch Watte vorher reinstopfen und dann die Watte mit dem Harz tränken, da stützt noch die Watte schön.


Aber noch eine Idee, kann man nicht aus Sägemehl und Holzleim oder ähnliches, etwas anrühren, was ich einspritzen könnte und was gut aushärtet?
 

pedder

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Hallo Andre,

vielleicht beschreibst Du noch mal genauer, was wo bfestigt werden soll. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsansätze als das Verfüllen. Das Projekt "zwei Regale zu einem verfahrbaren Nähtisch" würde ich nicht ohne Platten oben und unten realisieren wollen.

Liebe Grüße
Pedder
 

anjoku

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Ok Pedder. :emoji_slight_smile: Ich versuche mich einfach zu fassen. (Fällt mir nicht immer leicht :emoji_wink:)

2 Expedit Regale 2x2 (79 cmx79cmx40cm) Rücken an Rücken montieren/verbinden.

Unter dem Regal werden 4 Lenkrollen geschraubt. Dabei treffen bei jeder Lenkrolle, die 2 äußeren von 4, Befestigungsschrauben auf recht volles Material und die anderen halt auf die "Hohlkammer".
Deshalb werde ich Hilsmontagebrett montieren, damit die Kräfte besser verteil werden.

Oben auf der gesamten Fläche eine 80 cm x 80 cm V100 Pressspanplatte.
Ann den Seiten je eine 80 cm x 40 cm Pressspanplatte zur Arbeitsflächenerweiterung.
Diese Erweiterungen sollen dann abgestützt werden.

Also 2 Winkel an den jeweiligen Seiten des Regals mit Scharnieren befestigt.

Und genau bei diesen Schrauben für die Winkel könnte es Probleme geben, weil in diesem Bereich der innere "massive" Pressspansteg sehr schmal ist.

:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Ich würde, wo es geht, irgendwie großflächiger Material aufkleben, in dem du dann Halt findest, z.B. Multiplex. Verklebung z.B. mit MS-Polymer (z.B. Pattex 4in1 oder Pattex 100%). So hast du das ja unten auch schon geplant. Das kann man designerisch bestimmt auch passend ausgestalten.
 

anjoku

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wollte ich erst nicht bei den Winkeln, aber jetzt wo du es schreibst und ich drüber nachdenke, kann ich ja ein nicht zu großes Verstärkungsbrett draufkleben und auch wieß lackieren (das regal ist weiß).
Und dann vielleicht Hohlraum Metall Spreizdübel (die aussehen wie ein Regenschirm) verwenden.
 

pedder

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Das mit den Winkeln habe ich noch nicht verstanden.
Sind das die Erweiterungs-Flügel? Warum befestigst Du die nicht an der Platte?

Liebe Grüße
Pedder
 

ger-247

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Mahlzeit,

wenn du eh schon oben und unten eine Platte geplant hast, nimm doch einfach 2 für die Seiten hinzu und bau einen paasenden Korpus in den du die Regale einschiebst.

Grüße

Edit: Sorry, der Vorschlag mit Platte oben und unten, kam ja von Pedder. Trotzdem. Auch ich würde ohne Grundplatte nicht anfangen.
 

anjoku

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Das Expedit selbst ist ja ein "selbsttragendes" Regal.

Oben liegt eine Platte mit 92x80 cm auf. Feste Tischfläche.
Jeweils links und rechts eine Erweiterung mit 40x80cm zum hochklappen.
Befestigt mit Scharnieren an der Hauptplatte.
Damit die Seitenplatten hochgeklappt bleiben, werden an der senkrechten Seiten je 2 Winkel (Dreiecke) befestigt, die dann ausgeklappt werden wenn die seitlichen Tischerweiterungen hochgeklappt sind. So wie bei Konsolen für Wandregale, nur klappbar.

So, hab mal ein Bild gefunden. Soll so ähnlich wie dieser hier Zuschneidetisch
 

pedder

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Hallo Andre,

diesen Winkel kannst Du mit Klavieband oder ähnlichem an dem Plattenflügel anbringen, der muss nicht am Expedit angebracht sein.


Liebe Grüße
Pedder
 

anjoku

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@Pedder

daran hatte ich jetz gar nicht gedacht, die Winkel an der Platt ezu befestigen. Hab aber jetzt im Kopf. Die Lösung von Hans-Friedrich ist jetzt mein Favorit...


@ Hans-Friedrich
Höhe gewinnen?

Ja, der Tisch kann etwas an Höhe gewinne. Lustig, dass du den Vorschlag machst, daran dachte ich auch schon, hatte es aber wieder verworfen.
Jetzt überlege ich es aber doch nochmal.

Ich htte daran gedacht 30mm Alustrangprofile mit T-Nuten zu nehmen; die sind recht stabil.

Zwischen Platte und Tisch die Profile schrauben und welche dazwischen stecken, welche dann herausgezogen werden.

Ich dachte erst, dass das nicht gebügend stabil genug ist, aber jetzt glaube ich es schon.
Ich könnte ja auch sicher geholbelte Leisten (40 mm?) nehmen, die sollten auch stabil genug sein, vielleicht auch preiswerter.
Und als gleithilfe ein wenig Filz aufkleben.

Das sieht auch bestimmt eleganter aus.

(Grad mal nachgerechnet... Holzleisten sind preiswerter....)
 

Hans-Friedrich

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@ Hans-Friedrich
Höhe gewinnen?

Naja, es hät ja sein können, dass du den nicht höher bauen willst, weil man dann eine unkomfortable Sitzposition daran hätte. Darum die Frage.

Ich könnte ja auch sicher geholbelte Leisten (40 mm?) nehmen, die sollten auch stabil genug sein, vielleicht auch preiswerter.
Und als gleithilfe ein wenig Filz aufkleben.

Das sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn ich mir die Maße aus Post #12 angucke.
 

anjoku

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Es wird ja ein Stehtisch, also sind 95 bis 100 cm höhe kein Problem.
Dann nehme ich 70cm cm Leisten, die kann ich dann auf 30 auziehen und 40 verbleiben unter dem Tisch. Das sollte halten.

:emoji_slight_smile:
 

anjoku

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Hi,

bin noch nicht weitergekommen, bevorzuge aber im Moment die herausziebaren Konsolen.
 
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