Füller ganz glatt schleifen - welcher schwarze Spray?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Beim Füller oder Vorlack schleifen gibt es ja den Trick, das Ganze mit schwarzem Spray leicht einzunebeln, damit man sieht, ob man auch wirklich eben geschliffen hat - wenn alles Schwarz weg ist, dann hat man genug geschliffen.

Was für einen Spray nehmt ihr hierzu? Ich habe nämlich schon mit Kunstharzlack-Sprühdose und mit Acryllack-Sprühdose in Schwarz das Ganze ausprobiert und sehr oft gibt es ein ziemliches Geschmiere, der schwarze Sprühlack versaut das Schleifpapier.

Oder gibt's da sonst noch Kniffe, um zu sehen, dass die Oberfläche genug geschliffen wurde?
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Um zu sehen, wo und wie viel noch geschliffen werden muss,
mache ich oft diagonal schwache Striche mit einem Bleistift....
So lässt sich leicht kontrollieren, an welchem Stellen Dellen sind, oder
noch nicht eben geschliffen wurde. Bisher hatte ich noch nie bei weiteren
Beschichtungen Probleme mit dem "Graphite" gehabt. Dies ist ja im Idealfall auch
gleichmäßig weg geschliffen.:rolleyes:

Grüße,
Max
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Namenloser,

gib' 'mal bei Google "kontrollspray schleifen" ein.

Diese Kontrollsprays sind schnelltrocknende Nitrolacke, die Du nach ca. 5 Minuten "schmierfrei" schleifen kannst (wenn Du sie nur dünn übernebelst).

Falls Du das Spray nicht im Netz bestellen willst, bekommst Du es in jedem Autozubehör / Autolack - Großhandel. Die verkaufen (fast) alle auch an private Kunden.

Viel Erfolg und noch einen schönen Abend!

poly
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke für eure Tipps - das werde ich mal ausprobieren.
Zur "Kohlenmethode" hätte ich noch eine Frage, das verstehe ich gerade nicht so ganz: was nimmst du für Kohle? (Holzkohle?) Und wie verteilst du die auf dem Lack?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Zur "Kohlenmethode" hätte ich noch eine Frage, das verstehe ich gerade nicht so ganz: was nimmst du für Kohle? (Holzkohle?) Und wie verteilst du die auf dem Lack?
genau...
du nimmst nen stück holzkohle...steckst die in einen damenstrumpf...und reibst damit deine fläche ein...
der kohlenabrieb...verteilt sich in jede vertiefung deiner fülleroberfläche...
jetzt kannste in aller ruhe schleifen...bis kein kohlenabrieb mehr da ist...
somit hast du eine top oberfläche zum lackieren...
 

großaweißamann

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Rhein Main
Ich habe nämlich schon mit Kunstharzlack-Sprühdose und mit Acryllack-Sprühdose in Schwarz das Ganze ausprobiert und sehr oft gibt es ein ziemliches Geschmiere, der schwarze Sprühlack versaut das Schleifpapier.

letztendlich scheint mir so, als ließest du das Schwarz nicht trocknen, soviel Zeit sollte schon sein. Grundsätzlich wähle aber ein Kontrollspray, das zum Beschichtungssystem passt.
Acryl wenn der Füller ( und Decklack) auch Acryl ist bzw KH-Lack wenn du sonst auch KH verarbeitest.

Aber egal was du nimmst, trocknen mußt du das ganze immer, Nitro trocknet eben zügiger, das stimmt.
gruß
Arno
 
Oben Unten