Führungsschienen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also:

ich bin ja derzeit auch auf der Suche nach einer Führungsschiene. Siehe auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/boschoberfraese-pof-1400-ace-fsn-ofa-t95252.html

Ich habe heute ein Tabu gebrochen und bei der technischen Hotline von Bosch grün :eek: angerufen. Ob der Typ da Ahnung hatte, weiss ich nicht. Er erzählte mir jedenfalls, dass es nur eine Handvoll Hersteller gibt, die die einzelnen Anbieter mit Führungsschienen ausstatten. So wäre z.B. das alte Bosch-System (FSN 70 bzw. 140) kompatibel mit Festool. Und die sollen ja, so hört man, wieder kompatibel zu Makita sein. Und dann gibt es da noch das "neue" Bosch-System, was eigentlich von Mafell kommt, bzw. für Mafell produziert wird, sagt Mr. Bosch.

Gibt es irgendjemanden unter dieser Sonne, der da ein ganz klein wenig den Durchblick hat?

Gute Nacht
Jörg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Youtool ist die alte Festoolschiene, deren Patent ist ausgelaufen und daher wird sie sehr günstig verkauft.
Qualität soll top sein!
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Youtool benutze ich und kann nicht klagen. Was fehlt zu den neuen Festool Schienen ist die obere T-Nut somit kann manches Zubehör von Festool nicht benuzt werden damit. zB der Adapter für die Carvex aber das stört mich nicht. Desweiteren ist sie ca 1mm dünner so das die Skala für die FS auf der Tauchsäge nicht ganz genau ist, aber wen man das weiß ist es ja nicht so schlimm man muss ja nur einen mm weiter gehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Quali und der Service von Youtool ist top, da kann man nicht meckern... auch nicht über den Preis

Ich bin sehr zufrieden !
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Welche Schiene wäre denn für meine Bosch GKS66 CE passend?
Falls du nicht schon ein bestimmtes Schienensystem benutzt würde ich mir aus der Betriebsanleitung der Säge die passende Bosch-Schiene heraussuchen. Damit hast du dann bestimmt keine Probleme.
 

navitoelpel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
45701 Herten
Falls du nicht schon ein bestimmtes Schienensystem benutzt würde ich mir aus der Betriebsanleitung der Säge die passende Bosch-Schiene heraussuchen. Damit hast du dann bestimmt keine Probleme.

Derzeit habe ich noch keine Schiene, möchte mir aber gerne eine zulegen.
Laut Bosch benötige ich das System FSN 70 bzw. 140.

Mir geht es jetzt nur darum, ob ich auch eine Schiene eines anderen Herstellers benutzen kann.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@navitoelpel,

ja, lies Dir mal diesen Thread von Anfang an durch. Bereits in Post #1 erfährst Du, dass diese beiden Bosch-Schienen mit den altern Festool Schienen (das sind die ohne /2 in der Bezeichnung) kompatibel sind.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Teste das mal aus mit der Festoschiene,
glaube nicht das deine Hks darauf passt.

Die neuen Bosch Sägen mit dem g hinter der Typenbezeichnung
passen auf die ältere Festoschiene aber nicht die alten Hks von Bosch.

Gruß Thomas
 

navitoelpel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
45701 Herten
@time to wonder

Wie gesagt soll laut Auskunft von Bosch die die FSN 70 bzw. FSN140 passen.
Dieses ist das alte System von Bosch und somit sollte ja auch die Youtool Schiene passen.
Habe jetzt mal eine Mail an Youtool geschrieben, mal abwarten was die sagen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
@time to wonder

Wie gesagt soll laut Auskunft von Bosch die die FSN 70 bzw. FSN140 passen.
Dieses ist das alte System von Bosch und somit sollte ja auch die Youtool Schiene passen.
Habe jetzt mal eine Mail an Youtool geschrieben, mal abwarten was die sagen.

Ich hole das hier nochmal hoch, weil ich Dich fragen wollte, ob Du inzwischen eine Rückmeldung bekommen hast.

Gruß Jörg
 

navitoelpel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
45701 Herten
Hallo,

leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. ich werde jetzt wohl einfach mal nach einer gebrauten Schiene Ausschau halten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
So, Mist aber auch.
Habe die Youtool heute bekommen, passt nicht auf die Bosch grün...

Zwischen Führungsprofil und Außenkante sind es 120 mm. Die PKS 66 AF-Plastikschiene hat hier nur 60 mm. Hat noch jemand nen guten Tipp für mich? Passt die FSN denn jetzt auch nicht?

Das ist echt ein leidiges Thema.

Gruß Jörg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann die Handkreissäge entsprechend verbreitern, daß du auf die 120 kommst... mit einer Kunststoffplatte und zwei "Schuhen" hab ich das auch gemacht... und flutscht...

Oder eben für die HKS eine eigene Führungsschiene bauen, Beispiele gibt es im Net, bei Youtube etc...

Wobei eben 60mm sich echt mickrig für eine saubere Auflage und Führung...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ein Systemgedanke ist den grünen Schwaben nicht geläufig. Mal schauen, ob sie das jetzt besser hinkriegen mit ihren Akku-Spielzeugen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Gut gesagt... aber ich brauch den Systemgedanken von Schwaben oder sonstwem nicht, da bin ich selber manns genug, sowas zu fertigen...
 

navitoelpel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
45701 Herten
Ich habe mir jetzt die Führungsschiene FSN140 gebraucht gekauft und die Maße mit der Youtool Schiene verglichen. Diese hätte definitiv nicht gepasst. Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne mal die Maße der FSN140 durchgeben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oh ja! Ein Foto mit dem Profil und nen Zollstock daneben würde reichen. Ich kann das mit der Youtool ja auch mal machen....
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Sind die Preise wirklich so extrem unterschiedlich, dass sich der Auwand lohnt?
Ich muss gestehen, ich kaufe lieber das Zeug, das dazu gehört. Dann gibts in der Regel auch keinen Ärger.
Gut - ich hab mich nun auf das System von Festool eingeschossen.
Aber mir isses das wert. Und man braucht ja auch nicjt jeden Firlefanz der Schwaben kaufen.
Aber deren Schienen find ich einfachsehr gut durchdacht. Und wenn ich mir da jetzt ne Zubehörschiene kaufe, dann hakts meistens schon am Übergang zwischen beiden...

Lieber ein wenig sparen und dafür funktionierts...

Gruß, Jürgen
 
Oben Unten