Führungsschiene R32 für Festool OF 1400 und Bosch GKS 55CE

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
67
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Guten Abend im nördlichen Gefielde!

Nun habe ich eine Frage, die ich mir hier in Bulgarien nicht beantworten kann.
Unter anderem können das auch die "Fachhändler" nicht tun, da die meisten Artikel nicht vorrätig sind und man kann kein Vergleich machen. Deswegen kaufe ich die Sachen meistens aus Deutschland, ein wenig aus Engeland und Makita aus Frankreich.

Zur Frage:

Ich brauche Führungsschiene mit R 32 Löcher,1400mm,lieber 1600mm, dazu eine nicht gelochte etwa 1000mm oder so.
Zugleich sollte diese Führungsschiene(n) auch für meine Festool OF 1400, Trend 11E benutbar sein. Einen Adapter könnte mir kaufen oder selbst bauen. Das ist kein Problem.
All das klingt leicht - aber ich habe auch eine blaue Kreissäge Bosch GKS 55CE. Diese soll auch passen. Ja was tun? Ich weiß ja nicht ob diese, die Bosch auf eine Führungsschiene mit R 32 passt - auf die Bosch gelochte Schiene passt die nicht, laut Hersteller.

Kann die Frage auch anders stellen, falls ich mir eine Tauchsäge kaufe, dann welche. Festool ist die leichte Antwort. Das wird schon ins Geld kommen...

Und die GKS 55 CE ist fast neu, die zweite dieser Art, die ich habe und bin sehr damit zufrieden...

Danke im Voraus!
Güße Boris
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt ja was Führungsschienen mit LR32 angeht, eh nur Festool und die neuen Bosch (Mafell) Schienen.
Der Bosch Oberfräsenadapter ist soweit ich weiß universell und es lassen sich auch andere montieren.
Ich weiß aber spontan nicht, in welchen Längen es fie Bosch Schienen gibt.

Bei irgendwas wirst Du was basteln müssen, egal für welchen Hersteller der Schiene Du Dich entscheidest.
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
67
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Danke für die schnelle Antwort, Micha!

Also wie schon geschrieben - kein Problem mit dem basteln Adapter für die OF.

Ich weiß aber nicht wie es mit der GKS Bosch 55CE gehen wird, ob die für Festool passt?!? Für die Boschschiene passt die nicht.

Kann die Frage auch so stellen - die Masse der Festoolschiene nennen- Breite, Maß von Anfang bis Nut, Nutenbreite und Höhe, von Nut bis das andere Ende etc...- dann könnte ich mal selbst messen, ob die für die GKS Nuten passt. Komischerweise hierzulande gibt es keine Festoolschienen wengleich zwei Firmen als Vertrerer gegeben sind.

Gruß Boris
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
67
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hi!

Habe die Antwort bei youtube gefunden. Dort Profil der Führungsschine sehr nah gesehen. Also auch ein Adapter für die Kreissäge ist ohne Schwirigkeiten machbar.
Nun bleibt es, das ich die Schinen bestelle und den Adapterbastle...
B.
 
Oben Unten