Führungsschiene mit Adapter für OF Bosch POF1400

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo!

Bin wieder da und grade am Basteln: Frästisch nach Guido Hehn. Noch bei Herstellung der Schablone für die Metallplatte habe gesehen, dass es ohne Führungsschiene mitsamt Adapter ungenau wird. Jetzt muss ich auf den beiden Seiten der Siebdruckplatte die Schlitze für die Schlossschrauben fräsen. Also bleibt mir der Kauf von der Führungsschiene und dem Adapter nicht erspart. Allerdings, wenn ich die Sachen für die Bosch OF anschaffen würde, wäre das umsonst. Denn die Bosch bleibt später im Frästisch stecken und eine neue "vernünftige" Oberfräse muss hin:emoji_wink:. Auch Kauf einer "vernünftigen" HKS ist vorgesehen. Natürlich zusammen mit der FS und Adapter. Ich bin deswegen sehr unentschieden. Denn 130-140 Euro könnte ich sicherlich für die zukünftigen Pläne besser einsetzen. Oder? Alternative? Tricks? Wie gesagt, mit Aluschiene und Zwingen habe ich versucht, kann es nicht:emoji_frowning2:.

Danke im Voraus

Alex, der mit Dewalt Flachdübelfräse aus England
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

nimm eine dünne Sperrholzplattte, leg dort deine Einlegeplatte drauf. Dann nimmst du Holzleisten und befestigst diese umlaufend um die Einlegeplatte mit Schrauben. An diesen Leisten entlang kannst du dann mit einem Bündigfräser entlang die dünne Sperrholzplatte ausfräsen. Nun hast du ein Loch in der dünnen Platte, das genau den Abmessungen deiner Einlegeplatte entspricht. Die Leisten kannst du nun entfernen und dann die Sperrholzplatte als Schablone benutzen um ein Loch in die Frästischplatte zu fräsen, dass so groß wie die Einlegeplatte ist.

Damit diese nicht durchfällt, leimst und schraubst du Leisten in das Loch, auf dem die Einlegeplatte aufliegt. Hierzu legst du die Frästischplatte auf einen ebenen Untergrund, die Einlegeplatte in das Loch und dann von hinten die Leisten anschrauben.

Ich denka das wird so sehr genau und ist einfacher als die Einlegeplatte in einen Falz einzulegen.

Ansonsten, kauf eine Schiene von Festool, auf diese passen außer den festool Maschinen die neuen Tauchsägen von Mafell, Makita und Metabo. Einen Adapter für die Oberfräse kann man sich sehr gut selbst bauen:
Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Leute, ihr seid einfach genial. Die Seite von Heiko-rech ist eine echte Ideenfundgrube! Respekt! Zur Einlegeplatte aus 4mm Alu: Die ist schon drinn :emoji_slight_smile: Trotz einer leichter Krümmung in einer von Viereckseiten der Schablone hat das Ganze Gott sei Dank gepasst. Muss nur noch mit Tessa ausgleichen, damit bündig mit der Siebdruckplatte wird. Aber Deine ausgeklügelte Technik kann ich nur bewundern. Jetzt muss ich nur noch die 185mm langen und 10mm breiten Schlitze auf der Siebdruckplatte präzise fräsen. Hättest du auch da einen Tip?
Den Adapter für die Führungsschiene werde ich sicherlich nach Deiner Zeichnung herstellen zu versuchen. Finde schon jetzt super.
Eine Führungsschiene von Festo wird sicherlich kein Fehlkauf. Dann in Verbindung mit dem selbstgemachten Adapter soll ich auch finanziell schmerzlos verkraften.
Die Tauchsäge von Bosch, wird sie auch taugen? Ich fand super die HKS von Dewalt mit 1,5m FS für 360Euro neu - vergleichbar mit Festo für 540 Euro. Ob die Festo Führungsschiene auch für Dewalt passt? Ansonsten fand ich toll die 2 roten Schraubstockzwingen auf der Michael's Seite, Danke!

Alex, der ohne Führungsschiene
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Jetzt muss ich nur noch die 185mm langen und 10mm breiten Schlitze auf der Siebdruckplatte präzise fräsen. Hättest du auch da einen Tip?
Je nach Abstand einfach mit dem Parallelanschlag fräsen. Zur besseren Führung, den Anschag mit einer Leiste verlängern.

Oder du nimmst zwei Streifen Mutliplex o.ä., ca. 70-80mm breit Diese verbindest du mit zwei Querleisten. Der Abstand zwischen den beiden langen Leisten entspricht dem Aussendurchmesser des Kopierringes deiner Wahl. Damit das passt, legst du beim Verschrauben der langen Leisten, mit den Querleisten einfach den Kopierring zwischen die beiden langen Leisten. Schon hast du eine art Führungsschiene, in Verbindung mit einem Kopierring, die du nur noch genau positionieren musst.

Oder die Luxusversion:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7j4vGS4HY-8]Exact-Width Dado Jig - YouTube[/ame]



Gruß

Heiko
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Heiko,
Vielen Dank für die tollen Tips! Den mit 2 Streifen und 2 Querleisten finde ich am "Preiswertesten" :emoji_slight_smile: Aber viel Freude gehabt beim Anschauen der YouTube Variante!

Grüsse

Alex, der nicht nach Schablone
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Alex
Ich bin genau im gleichen Stadium mit meinem Frästisch wie Du. Habe sogar die gleiche Bosch POF1400 die dann in den Frästisch kommen soll :emoji_grin:

Habe gestern die Schlitze in die PLatte gefräst. Das ging mit dem Paralellanschlag super! Tipp: Ich habe sie nur als Langlöcher gefräst. Also nicht durchgängig zur Kante. Abstand ca. 2 cm. So kann der Anschlag nie rausfallen und ausserdem ist die PLatte an der Stelle kaum geschwächt.

Den Tipp von Heiko mit der Schablone hätte ich auch früher haben müssen. :cool:

Ich bestelle mir die Festool 1100 mit Führungsschiene. So werde ich dann nächste Woche die Nut für den Queranschlag fräsen...
Und die Schiene ist eh ne gute Anschaffung :emoji_wink:

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • Foto-3.JPG
    Foto-3.JPG
    110 KB · Aufrufe: 70

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Halole!

Danke für eure Hilfe! ich habe es heute endlich geschafft. Der Tip von Heiko mit der Schablone war für mich Goldwert. Alles sehr gut gefunzt. Exakt und sauber, 1000 Dank! Übrigens, habe mich immer gewundert: warum beim Fräsen so viel Staub entsteht? Die Antwort: man darf den Staubsaugeradapter benutzen, den ich heute endlich raus gegraben habe und eingesetzt :emoji_wink:. Ergebnis: Kaum Staub in der Bude aber viel Freude schon :emoji_slight_smile:.
Freue mich für dich Mike wegen der tollen Anschaffung! Irgendwann bin ich auch dran.
Wegen der HKS von Bosch-Maffel, die wird doch sicher aus der blauen Serie kommen, oder? Was darf sie kosten?

Grüsse

Alex, der kann's
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Warum sich ne abgespeckte Variante kaufen?

Ich meine, nur weil Bosch es nicht hinbekommt ne eigene Tauchsäge zu entwickeln und diese dann vllt. ein paar Kröten billiger ist würde ich das kaum honorieren. Entweder Festool oder Mafell.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Freue mich für dich Mike wegen der tollen Anschaffung! Irgendwann bin ich auch dran.
So, der Frästisch nimmt langsam Gestalt an. Hier mal ein Foto. Die Platte oben ist nur mal so drauf gelegt. Ich muss noch die Nut für den Queranschlag fräsen. Warte noch auf die bestellte Führungsschiene mit neuer Festool 1100 OF :emoji_slight_smile:
Vorne kommen 4 Schubladen und 2 Schranktüren dran. Alles aus Fichte 18 mm

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • Foto-4.JPG
    Foto-4.JPG
    141 KB · Aufrufe: 92

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo Mike!

Sieht schön aus. Werdest du die Fichte weiter behandeln ich meine lackieren? Massivholz selbst verleimt, bleibt Massivholz mit dem Nachteil, dass es arbeitet. lackieren, sprich Versiegeln soll das verhindern. Irre ich oder stimmt's?

Grüsse

Alex, der nicht zweifelt.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hmm, ich wollte eigentlich nichts mehr machen und das Holz so belassen. Jetzt bin ich ein bischen verunsichert. Denke das Wichtige - die Platte - verzieht sich kaum, da sie ja Multiplex /Siebdruck ist...
 
Oben Unten