Führungsschiene: Gummilippe austauschen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich habe ein Makita SP6000 HKS mit FS. Die FS wird ja "eingesägt", d.h. beim ersten Mal Benutzen schneidet man ein Stück der Gummilippe weg, so dass die genau auf die HKS passt. Eigentlich super - ABER: es kam wie es kommen musste und ich Schussel hab die HKS nicht sauber auf die FS aufgelegt und bis ichs gemerkt hab war ein gutes Stück der Gummilippe abgesägt :mad:

Jetzt frage ich mich, wie ich die FS noch retten kann: kann man die Gummilippe austauschen? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Georg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Georg,

bei meinen Festool-Schienen mache ich das öfter, neue Gummilippe aufkleben und einsägen.

Gruß
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Die kann man dann ja bestimmt als Ersatzteil kaufen (ich muss mal danach suchen, evtl. kann ich auch eine Festool-Lippe verwenden, Makita + Festool sind ja sehr ähnlich).

Blöde Frage: Wie klebst du die fest? Sind die selbstklebend?
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Georg,

Also ich habe zwei Festool-Schienen. Zur Not tut es auch ein Ablösen (mit Föhn) und ein bißchen mehr nach vorne kleben - dann wieder zuschneiden - diesmal richtig ...

Aber aufpassen, gerade im Sommer wenn die Schiene in der Sonne liegt, könnte die Lippe sich selbst verschieben und nach innen rutschen. Dann stimmen deine Anriss / Schnittkanten nicht mehr - und das kann sehr ärgerlich und teuer werden. Also besser auswechseln gegen neue. Einfach mal beim Händler anfragen bzw. Service Makita.

Gruß, Helle
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Gummilippen sind selbstklebend.

Und mit ein wenig Achtsamkeit lassen sie sich sogar ein Mal abziehen und mit wenig Abstand zum eigentlichen Anschlag wieder aufkleben. Neu einschneiden, passt wunderbar.

Gruß, André.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke! Jetzt habe ich auch gefunden, wie die Gummilippen richtig heißen: "Spanreissschutz" (bzw. "Spanreißschutz", je nachdem auf welchem Stand die Rechtschreibung ist....)
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Bevor die neue Lippe aufgeklebt wird sollte der Teil der Schiene zum verkleben gründlich mit Verdünnung,Waschbenzin... gereinigt werden,sonst kann es zu Haftungsproblemen kommen.

MfG Homer
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo liebe Führungsschienennutzer :emoji_slight_smile:

Jemand schon eine günstige Alternative zu diesen originalen Lippen gefunden?

Ich könnte mir auch vorstellen diese mit Heißkleber zu befestigen :emoji_wink:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hmm, möchtest du das wirklich? Heißkleber ist ja gar kein so toller Klebstoff und die Gummilippe sollte ja schon ganz plan aufliegen und auch dauerhaft am Platz bleiben, damit du die FS sauber anlegen kannst. Meine erste Gummilippe hielt 3 oder 4 Jahre und da fand ich die 10 - 20 EUR (erinnere mich nicht mehr an den genauen Betrag) eine vergleichsweise überschaubare Investition...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Heißkleber und dann bei 80 Grad im Sommer im Auto :emoji_wink:

Auch aus anderen Gründen halte ich Heißkleber für nicht geeignet, da gibt es sinnvollere Klebstoffe.
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Schade, daß nicht gleich ein paar Beispiele kommen.

Der Vorteil von Heißklebern ist halt, daß sie sich mittels Heißluft zum Beispiel wieder lösen lassen - weiß aber nicht, inwieweit die Lippe die Hitze vertragen wird. Wenn man das Klebstück und die Aufnahme erhitzt, erhält man eine sehr dünne Klebschicht, die sich durchaus mit Fließklebern messen kann.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
unbedingt drauf achten: wird die originale Gummilippe gegen eine andere getauscht, die dicker/dünner ist, liegt evtl. die Schiene nicht mehr gerade auf, d.h. der Schnitt ist nicht mehr 1000% im 90°-Winkel (oder was für einen Winkel man auch immer gerade einstellt...:rolleyes:emoji_slight_smile:. Ist zwar nur marginal, aber darauf achten würde ich trotzdem.
 
Oben Unten