Führungsschiene Festool hk 132

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich wollte mir in nächster Zeit eine Führungsschiene für meine große Festool Handkreissäge kaufen.
Ich bin schockiert!!!
400,- für eine 3m Aluschiene??
Unverschämter Wucher!!

Hat jemand die gleiche Maschine und arbeitet mit einer alternativen Schiene? Evtl sogar selbst gebaut??
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Wenn es sich um die Standard Führungsschiene handelt und Du die Zubehörnut brauchst, kannst Du auch die Makita nehmen. Ohne Zubehörnut tut es auch die Youtool Schiene für kleines Geld.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Hab die 300er Makita, die passt auch fūr Festool-Sägen und ist deutlich gūnstiger.
Versandkosten für das lange Teil sind meist recht deftig. Hab meine deshalb lokal gekauft.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@Rookie77 @Schleiwalker
Es geht nicht um eine normale Führungsschiene, sondern um das Führungslineal für die Zimmereisäge.
Nennt sich GC 3000.

@da-don
Zum Glück hast du keine Mafell, da kostet das 3m Lineal gar 580€ :emoji_joy:
Du kannst auch ein gerades Brett in gleicher Grösse nehmen und daran ein Alu-Flachmaterial in der gleichen Dimension wie die Führungsnase an die Kante schrauben. Im Prinzip geht es ja nur um diesen Steg, wo der Parallelanschlag einhängen kann...
Oder die Premiumvariante, du kaufst dir eine 3m Alu-Richtlatte und schraubst daran dann einen solchen Führungssteg. Dann verzieht sich mit der Zeit auch nichts, Materialkosten 60€ und eine Stunde Arbeit.

Grüsse David
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
Hallo da-don,

nimm als Führungsschiene/-anschlag einfach ein 3-m-Richtscheit vom Baustoffhändler.
Das ist bedeutend preiswerter.
Steht halt nicht Festool drauf.

Gruß, Andreas

Edit: Gerade gesehen, daß das DZaech schon vorgeschlagen hat.
Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Ich habe die Vorgängersäge, von Protool. Mit viel Glück und noch mehr Zeit findet sich so eine Schiene auf den bekannten Anzeigeportalen. Ansonsten Richtscheit.
 
Oben Unten