Führungsschiene – alten Splitterschutz erneut ankleben

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hallo,

ich hab mein neues Parkett mit der TS 55 und einer 80er FS zugeschnitten.
Leider hatte ich dabei einmal die Säge nicht sauber in die FS gelegt, dadurch bin ich in der Mitte bis aufs Alu gekommen.

Ein neuer Splitterschutz wäre ja bezahlbar, aber ich will dafür nicht extra zum Händler fahren.

Wenn ich den Streifen abziehe, kann ich ihn dann wieder etwas versetzt ankleben, oder hält das nichtmehr?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Sollte halten, wenn du die FS und den alten Splitterschutz reinigst, und mit z.B. Pattex wieder aufklebst.

lg

David
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Genau.
Saubermachen, Splitterschutz mit doppelseitigem Klebeband aufkleben.
Pattex oder ähnliches würde ich nicht nehmen, wenn der Schutz irgendwann mal wieder getauscht werden muss, fangen die Probleme an.

Ja - Saubermachen ist echt wichtig. Beim Abziehen hast du noch Kleberückstände. Die entfernst du am besten mit Aceton, wenn du das auch nicht zu Hand hast kannst du auch ein anderes fettlösendes Mittel verwenden. Sonst hält der neue Kleber nicht wirklich! (habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht!)
Und irgendwann willst du bestimmt eine neue Gummilippe anbringen, daher würde ich nichts nehmen was üble Rückstände hinterlässt.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich habe noch die alte, Festo-blau Führungsschiene. Ich hatte sie mit einer B&D Säge mit Gleitplatte-Eingenbau verwendet und somit hat meine Schiene z.T. extreme Maken. Irgendwann hat Festool dann mal das Profil geändert und als ich mir die TS55 zugelegt hatte war zwischen Splitterschutz und Sägeblatt eine Lücke von einigen Milimetern.
Ich stelle die Säge auf ca. 2mm Schnittiefe und ziehe zuerst in gegenrichtung über die Oberflähe. Anschließend stelle ich dann auf entsprechende Tiefe und schneide die Platte dann durch. So erreiche ich auch ohne Splitterschutz eine ausrißfreie Kante.
Den Splitterschutz habe ich so garnicht vermißt. Küchenbauer machen es auch so, und sogar ein großer Hersteller steuert so seine Horizontal-Plattensägen.

Ich würde den Schutz zunächst einfach so lassen. Wenn es dich dann doch stört kannst du immer noch erneuern.
Gruß Wolfgang
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Gummilippe ist aber nicht nur als Ausreissschutz da, sondern dient ja auch zum genauen Anlegen der Schiene an den Riss. Wenn die Lippe jetzt ziemlich vermackt ist, klappt das ja auch nicht mehr so gut.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi,

und wenn ich weiß, dass der Sägeschnitt 2mm (genau gemessen sind es 1,8mm) neben der Alukante verläuft, brauch ich keine Gummilippe.

Gruß Wolfgang
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
und wenn ich weiß, dass der Sägeschnitt 2mm (genau gemessen sind es 1,8mm) neben der Alukante verläuft, brauch ich keine Gummilippe.

...und wenn ich weiß, dass der Sägeschnitt genau 245mm neben dem Richtscheit verläuft, brauche ich keine Führungsschiene... :rolleyes:

Warum einfach, wenn auch umständlich geht?

:emoji_slight_smile:
Ab hier sachlicher Beitrag:
Teppichkleber und Reinigung wurde schon genannt. Ist schon die optimale Lösung. Fehlt nur noch einmaliger starker Druck und dann hällt das bombig und man kann die Lippe sicher auch mehr als 2mal benutzen.

Aber!... Natürlich nur mit den klaren PVC-Lippen. Mich dünkt, die gab es auch einmal in schwarz, d.h. Moosgummi mit gleichzeitiger Haftwirkung!?! Da würde ich dann doch neu kaufen...

Gruß
Dirk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Moosgummistreifen kommen zwei Stück unter die Schiene, die dienen nur der Haftung und haben mit der Lippe nichts zu tun.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@Hendrik:
...kommt drauf an von wo man auf die Schiene schaut:emoji_grin:...
Solange die Lippe nicht zu sehr vermackelt ist, geht das wohl mit Anriss an der Lippe...Ich hab nun mein Großprojekt Küche (siehe mein Thread dazu...) fast vollendet, mit von Zeit zu Zeit erneuerter Gummilippe und ein wenig Mühe beim Anzeichnen usw. (evtl. auch mal Zuhilfenahme eines Anschlagwinkels) klappt das sehr wohl, und auch sehr genau!
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Okay, dann oute ich mich auch als glücklicher Gummilippenanleger.

Nach der Nutzung zig unterschiedlicher Schienen und Sägen im gewerblichlen Bereich: schätze Dich glücklich:emoji_wink:

Als Tipp, damit auch Du Dein Gummilippenglück findest: Es ist hilfreich, wenn Schiene, Säge und Sägeblatt zusammenpassen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
*duck und weg
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Okay, dann oute ich mich auch als glücklicher Gummilippenanleger.



Als Tipp, damit auch Du Dein Gummilippenglück findest: Es ist hilfreich, wenn Schiene, Säge und Sägeblatt zusammenpassen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
*duck und weg

Tja, wenn zig verschiedene Leute mit den Festosägen arbeiten wirds schwierig:emoji_grin:

Drum kriegt meine außer meinem Cousin keiner in die Hand:emoji_wink:
 
Oben Unten