Führungsrolle Bandsäge Elektra Beckum BAS 315/4 WN55

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, dass das Sägeband sich mit der hinteren Kante in die Führungsrolle einschneidet was zu Erhitzung und Funken führt. Leider kann man die Fixierungsschiene nicht horizontal ajustieren, sodass das Band zu weit Richtung Mitte der Rolle läauft, anstatt nur auf dem beweglichen Teil; es kann gut sein dass das der Ursprung des Problems ist. ( siehe Bild "Einschnitt")
Jetzt habe ich bei einem Anbieter im Internet eine leicht abgeänderte Führungseinheit gefunden, wo besagte Rolle durch eine andere ersetzt worden ist, die auf den ersten Blick weniger Probleme bereiten dürfte. - siehe Bilder "Neues System oben" und "Neues System unten"
Meine Maschine ist in der Liste der kompatiblen Maschinen, allerdings fehlt der Zusatz "WN55" von dem ich nicht weiss was er bedeutet.
Ein sichtbarer Unterschied zu meinem System (siehe Bild "Mein System") ist, ausser besagter Rolle, die Fixierung die bei meiner Maschine horizontal ist, und bei dem neuen System vertikal.
Es könnte trotzdem passen, da man das vertikale Fixierungsstück abnehmen kann, und dann eine horizontale Fixierung hat. Nur, da es keine weiteren Angaben gibt, weiss ich nicht ob das passen würde oder nicht.
Ausserdem gibt es in dem vertikalen Arm an dem das Führungssystem befestigt ist 4 durchgehende Löcher deren Zweck mir unbekannt ist (siehe Bild "Löcher"; der Arm ist eingefettet daher der schmutzige Anblick).
Kennt eventuell jemand sich damit aus und kann mir nützliche Infos geben?
Es würde mich freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Aloha

N.B.: das Hochladen der Bilder funktioniert nicht; ich werde Links dazu posten
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Wäre nett wenn du Bilder etwas verkleiner würdest; den Dreck auf den Führungen würde man dann immer noch erkennen ;-(

Jetzt mal im Ernst: Ich hatte früher selbst so eine Führung an meiner EB BAS 450; nach dem 2. Totalschaden der "Führungsrollen" hab ich sie abgebaut und auf Hema Monopol umgerüstet, seidem ist absolute Ruhe und die Bänder werden wirklich geführt.

Die abgedeckte Rückenrolle wird die Lebensdauer des Lagers etwas erhöhen, natürlich nur, wenn du dir eine regelmäßige Reinigung der Seiten- und Rückenrolle und Abschmierung angewöhnst. Je nach Preis von dem Ding würde ich mal bei einem Metalldreher nachfragen, was er dafür haben will, sowas anzufertigen.
Für die offenen Lager der Seitenführung eventuell auch eine Abdeckkappe machen.
Die Seiten- und Rückenrolle gibt es einzeln neu bei wmv-dresden.de

So wie mir scheint, ist dein Sägeband stumpf, das belastet die Rückenrolle durch den erforderlichen stärken Vorschub noch zusätzlich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Aloha

deine Stützrolle ist fertig, die ist ja
schon blau angelaufen. Solch ein
Aussenring für den Anwendungsfall
sollte eigentlich ordentlich gehärtet
sein, scheint nicht der Fall zu sein.

Bevor du dir da jetzt die nächste Gurke
an Land ziehst, schau mal bei Hema in
den Shop, die Führungen von der Firma
werden eine echte Verbesserung sein.

Bei der Maschinengrösse reicht auch eine
neue obere Führung aus, es muß ja auch
zum Gesamtpreis passen.

Dein Sägeblatt ist schon sehr abgearbeitet,
hat weder Schränkung noch Schärfe mehr.
Wenn die Säge läuft, aber noch nicht sägt,
darf das Band nicht an der Stützrolle liegen.
Der Bandlauf wird n u r über die Axialschraube
für die Schwenkung eingestellt.

Gruss Harald

Für alle die sich immer über meinen schmalen
Spaltenaufbau amüsieren, hier seht ihr warum
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Dieses Führungssystem von Hema sieht wirklich gut aus, nur sehe ich nicht wie ich das an meiner Maschine befestigen könnte.
Bei wmv-dresden.de finde ich keine Rollen.
Mein Sägeband schneidet aber gut, ohne übermässigen Druck ausüben zu müssen.
MfG
Aloha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Bei wmv-dresden findest du über die Suche die Bedienungsanleitung der 315 mit Explosionszeichnungen und den erforderlich Ersatzteilnummern.

metabo Weden hat sowohl die komplette obere 3-Rollenführung, wie auch die einzelnen Rollen u.a. mit der abgedeckten Rückenrolle am Lager:
Bandsägen Ersatzteile - Weden-Metabo-Service

wie man eine Hema Monopol an eine EB BAS 450 oben & unten anbaut, habe ich im Nachbarforum beschrieben, hier geht es los:
Re:Aktualisiert: Bandsägenführung "Monopol"

Hier kann man den Anbau der Führung an einer Bandsäge Kity 613 sehen:
Lignohobby Bandsägenführung Monopol
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

inzwischen ist der Frühling ins Land gezogen, ich habe mir bei der Fa. Weden diese Metaboführung beschafft, sowie ein zusätzliches Teil das ich laut Fa. Weden brauche (das mittlere auf dem Bild "Metaboführung"), aber ich sehe partout nicht wie ich es an meiner Maschine befestigen könnte.

Das aktuelle System ist an der unteren Seite der Führung befestigt (Bilder "Horizontales Gewindeloch" und "Originalführung befestigt"; die schiefe Schraube ist ok: ich hatte es nur so gerade ein wenig befestigt um das Bild zu schiessen und es ist mit schief eingedrehter Schraube hängen geblieben).

Eine andere Befestigungsmöglichkeit wäre en den vertikalen Löchern (Bild "4 vertikale Löcher") deren horiz. Abstand 27 mm beträgt und der vertikale 32 mm, aber das geht auch nicht.

Weiss jemand Rat?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha
 

Anhänge

  • Originalführung1.jpg
    Originalführung1.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 166
  • Originalführung befestigt.jpg
    Originalführung befestigt.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 155
  • Neues System.JPG
    Neues System.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 156
  • Metaboführung.jpg
    Metaboführung.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 162
  • Horizontales Gewindeloch.jpg
    Horizontales Gewindeloch.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 137
  • 4 vertikale Löcher.jpg
    4 vertikale Löcher.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 89

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

inzwischen ist der Frühling ins Land gezogen, ich habe mir bei der Fa. Weden diese Metaboführung beschafft, sowie ein zusätzliches Teil das ich laut Fa. Weden brauche (das mittlere auf dem Bild "Metaboführung"), aber ich sehe partout nicht wie ich es an meiner Maschine befestigen könnte.

Das aktuelle System ist an der unteren Seite der Führung befestigt (Bilder "Horizontales Gewindeloch" und "Originalführung befestigt"; die schiefe Schraube ist ok: ich hatte es nur so gerade ein wenig befestigt um das Bild zu schiessen und es ist mit schief eingedrehter Schraube hängen geblieben).

Weiss jemand Rat?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha

Kannst du bitte mal die Bilder des ersten Beitrages verkleinern?

Die neue Führung, die du dir gekauft hast, wird seitlich am Haltestück
des Führungsarm mit 2 Schrauben befestigt. (Hat deine Maschine nicht).
Das 3. Teil kenne ich nicht, wird aber wohl von innen mit dem Winkel verschraubt.
Die hättest du auch komplett von mir haben können, da ich sie gegen eine Hema Monopol getauscht habe.

1. Variante: welchen Durchmesser hat die Achse der neuen Rückenrolle
(sollte man auch einzeln bekommen), welche deine alte.
Eventuell tauschen, und die alte Führung damit reparieren.

2. Variante: Futterstück anfertigen, das du von unten am Führungsarm mit deiner
senkrechten Schraube anschrauben kannst, dann unten ins Futterstück 2
Sacklöcher mit Gewinde, um die neue Führung ans Futter anzuschrauben.

Da ich die Maschine nicht hierhabe zum ausmessen, vielleicht eine kleine Anprobe:
alte Führung abnehmen, neue Führung von hinten übers Blatt schieben
und mit den Seitenrollen am Blatt festklemmen und den Führungsarm runterstellen.
Dann kann man sich schon mal ein Bild machen, ob das funktionieren kann.
Mach bitte dann mal (keine Riesen-)Fotos von vorn und von der Seite.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich war überzeugt geantwortet zu haben dass ich nicht weiss wie ich diese störenden Bilder verkleinern kann, aber meine Antwort scheint nicht angekommen zu sein
MfG
Aloha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Bilder:
Bitte einfach einen Moderator, das er die Bilder des ersten Beitrages löscht, oder beginne einen neuen Thread.

Zur eigendlichen Frage:
hast du mal über meinen Lösungsvorschlag 2 nachgedacht, und ein paar Bilder gemacht, oder ist das Problem gelöst?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
nachdem ich die Sacjhe anderthalb Monate lang ruhen gelassen habe, werde ich wohl versuchen die 2. Variante von Thomas zu realisieren; einen Schweissapparat habe ich, Trennscheibe auch, damit müsste das zu realisieren sein.
MfG
Aloha
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
Hallo Aloha
hast du zufällig die alte führung noch ?
ich könnte sie gebrauchen um die führung unserer zu
reparieren.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
Da es nicht geklappt hat, die neue Führung anzupassen, ist die alte noch immer in Betrieb.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
Oben Unten