Führung für OF universal

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Halli Hallo Hallöle :emoji_grin:

Kurze Frage:

Gibbt´s Führungsschienen für Oberfräsen nur von den Herstellern der Geräte ( soweit überhaupt in deren Angebot )???

Oder gibbt´s da was universales????


Gruß

Stephan
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Stephan,

mir wäre nicht bekannt, dass ein Hersteller extra für die Oberfräse eine FS anbietet. Die Führungsschienen sind universell, aber für die Geräte wird dann meist ein Adapter benötigt.

Ich habe mir für meine Festool FS einen Adapter für meine Bosch Oberfräse nach der Idee von Heiko Rech gebaut (an dieser Stelle Danke für die Anregung). Funktioniert wunderbar. Was mich daran erinnert, dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wollte...

Wenn es also nicht unbedingt was gekauftes sein muss, dann kann man mit relativ wenig Aufwand jede OF auf jeder FS einsetzen.

Gruß kobalt
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
... die aber auch keine Adapter für eine OF anbieten.

Könnte man aber auch selber bauen:rolleyes:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen universial Adapter geben kann, dazu kochen ja alle Hersteller zu unterschiedliche Süppchens..

Als kleiner Tipp: Alulatte aus dem Baumarkt, 2 Schraubzwingen und schon kannst du fräsen, funktioniert garantiert mit jeder OF.:emoji_grin:
 
Oben Unten