Führung für Gehrungsanschlag (sehr alt)

horn77

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
8
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen.
Es geht um meine geliebte und sehr alte MUWEG Kombinationsmaschine, im Tisch ist eine Nut mit einem Querschnitt wie ein Trapez, also keine T-Nut wie heute oft üblich.
In dieser Nut Läuft eine Schiene und auf der ist der Gehrungsanschlag befestigt, die Schiene ist aber inzwischen sehr ausgeschlagen und daher eiert der Anschlag in der Schiene.

Wenn es perfekt passt, sieht es so aus (Quelle: Youtube / M. Burger)
Bild1: https://www.dropbox.com/s/yliw3bnmr9d586w/Bild1.png?dl=0
Bild2: https://www.dropbox.com/s/b37fiyd7b5fueuj/Bild2.png?dl=0

Jetzt meine Frage: Wie heißt so eine Nut (damit ich danach suchen kann) und weiß jemand, wo ich vielleicht so eine Schiene bekomme?

DANKE!
 

horn77

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
8
Ort
Großraum Stuttgart

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen.
Es geht um meine geliebte und sehr alte MUWEG Kombinationsmaschine, im Tisch ist eine Nut mit einem Querschnitt wie ein Parallelogramm, also keine T-Nut wie heute oft üblich.

Jetzt meine Frage: Wie heißt so eine Nut (damit ich danach suchen kann) und weiß jemand, wo ich vielleicht so eine Schiene bekomme?

DANKE!

Deine Tischnut sieht aus wie bei meiner Rapid PK 100.
Trapeznut / -stahl ist das Zauberwort.
Wenn du mal nachmisst:
Bei mir 25° Flankenwinkel, Grundbreite 25 mm, Stärke 10 mm.
Davon habe ich z.Zt. noch einen 1000 mm Rohling hier liegen.

Lieferant: Hersteller oder Maschinenbauer als Einzelanfertigung.

Im Selbstbau:
aus z.B. POM passender Stärke Sägen / Fräsen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Einfach an der Kreissäge ein Stück Aluminium so zusägen das es passt.
Hab ich aus einer ähnlichen Situation heraus an einer Tischfräße gemacht.
Ging wirklich super.
 

horn77

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
8
Ort
Großraum Stuttgart
Ich habe Deinen Hinweis auf auf Rohling so verstanden, dass ich Dir da was abkaufen könnte oder so aber das Maß passte eben nicht. Mißverständnis.
Ja, ich werde mir POM besorgen und mir einen Streifen sägen.
DANKE. Gruß Volker
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
War auch als schnelles Hilfsangebot zu verstehen; aber bei diesen alten Teilen hat man selten Glück, das Vorhandenes passt.
Das mit POM funktioniert aber auch auf Holzbearbeitungsmaschinen mit Hartmetallwerkzeugen recht gut.
 
Oben Unten