Fügen mit der Oberfräse

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo,
bin am überlegen wie ich ohne eine Rauhbank eine große Platte abgerichtet bekomme. Habe mir überlegt das vielleicht mit einer Führungsschiene und einen großen Nutfräser zu machen. Hat das schon jemand mal von euch so probiert?

Gruß
Christian
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Christian

Was möchtest du denn nun genau machen? Fügen (Kante) oder Abrichten( Fläche). Im Titel schreibst du was von fügen und im Text abrichten... Das von Ernst verlinkte Video bezieht sich auf Kanten fügen, das geht relativ gut mit Oberfräse und Führungsschiene. Falls du die Fläche planfräsen (abrichten) möchstest, so geht das auch mit einer OF, natürlich langsam und nicht so schön sauber wie gehobelt, aber absolut plan ist möglich, dazu gibts diverse Anleitungen im Netz, meist wird das bei Hobelbankplatten angewendet. (Stichwort: Bankplatte pllanfräsen o. Ä.)

Für das Flächenfräsen gibts (gabs??) mal Planfräser, wir haben so einen in der Firma, noch für die Alte Elu MOF11, ein ca. 50mm Fräser, ringförmig und am Rand leicht abgeschrägt, damit erziehlt man sehr gute Oberflächen ohne Riefen und Ansätzen.

Aus der Not heraus hab ich mal mit der Scheer HM-16 und einer selbst gebauten Führung ein Abschnitt einer Massivholzwand plangefräst, gieng mit dem Dreischneidigen Scheerfräser sehr gut, die Leistung von 1800 Watt war aber auch nötig, so eine Planfräsaktion ist streng und Zeitintensiv für die Maschine.

Gruss David
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Christian
Aus der Not heraus hab ich mal mit der Scheer HM-16 und einer selbst gebauten Führung ein Abschnitt einer Massivholzwand plangefräst, gieng mit dem Dreischneidigen Scheerfräser sehr gut, die Leistung von 1800 Watt war aber auch nötig, so eine Planfräsaktion ist streng und Zeitintensiv für die Maschine.

Kann dem nur beipflichten. Habe mal als blutiger Anfänger mit einer angejahrten Dewalt 910 Eichenbohlen abgerichtet. Die Maschine hats nicht überlebt. Zum glück war es nur ein 50€ Stück aus etwa fünfter Hand.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo,
vielen dank für die Antworten. Ich meinte schon fügen. Gibt es dazu auch irgendwo Videos?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann soltest du den Unterschied zwischen
Fügen und abrichten schon kennen. Viel
Spass mit den Videos. Lass dir das zeigen.
Wenn du allerdings auf Frust stehst.....
Manche Sachen kann man im WWW nicht
lernen. Fügen ist zum verleimen, abgerichtet
wird um eine Plane Oberfläche zu erreichen.
Das ist vielleicht selbst nach dem fügen noch
notwendig. Hoffentlich habe ich dich genügend
verwirrt.
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Ich habe einen Kreg Frästisch, wo sich die Anschlag auf der linken Seite einige Zehntelmillimeter nach vor versetzen lässt. Ich möchte den Tisch nach Möglichkeit auch zum Fügen nutzen. Spricht etwas dagegen dafür einen längeren Nutfräser (NL: 40 - 50 mm) zu kaufen, um auch mal ein dickeres Brett fügen zu können? Oder eignet sich so ein Frästisch nur für schmalere Bretter?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Frästische für Oberfräsen haben im allgemeinen einen kurzen Anschlag. Um eine gute Fuge zu erreichen sollte der Anschlag aber lang sein (ausser du hast lauter kurze Bretter unter 1m). Es muss die Oberfräse auch wirklich fest mit dem Tisch verbunden sein damit keine Vibrationen entstehen und der lange Fräser dadurch schwingt. Sonst bekommt man sehr schnell kleine Fräswellen in die Fuge, die man erst wieder mit Hobel etc entfernen muss.
LG Gerhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe einen Kreg Frästisch, wo sich die Anschlag auf der linken Seite einige Zehntelmillimeter nach vor versetzen lässt. Ich möchte den Tisch nach Möglichkeit auch zum Fügen nutzen. Spricht etwas dagegen dafür einen längeren Nutfräser (NL: 40 - 50 mm) zu kaufen, um auch mal ein dickeres Brett fügen zu können? Oder eignet sich so ein Frästisch nur für schmalere Bretter?

Hallo,
das ist von vielen Faktoren abhängig. Einmal die Stabilität der Oberfräse, dann der Schaftdurchmesser der Fräser. Mit 8mm Schaft würde ich es nicht versuchen. Dann muß man sich auch darüber im klaren sein, das mit kleinem Fräserdurchmesser, es schnell zu unsauberen Stellen kommt. Bis 30mm Brettstärke bekommt man mit so einem 30x50mm Falzkopf schon ganz ordentliche Ergebnisse. Mit einem 50x19mm Fräser würde ich es nicht versuchen.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der 30x50 mm Falzkopf soll lt. Feine Werkzeuge mit einer Fräse ab 2.000 Watt betrieben werden.

https://www.feinewerkzeuge.de/wendeplatten-falzfraeser.html

Spielt das beim Fügen im Zehntelmillimeterbereich eine Rolle? Meine Oberfräse hat nur 1.500 Watt. Welcher Größe wäre denn ggf. noch möglich?

Hallo,
wenn deine Oberfräse einen Sanftanlauf hat, sehe ich da kein Problem.
Als Festo den großen Falzkopf auf den Markt gebracht hat, gab es dazu einen speziellen Schaft, der direkt im Konus der 900W Oberfräse saß.
Andererseits habe ich eine alte 1500W Makita Oberfräse ohne Sanftanlauf, bei der ich Zweifel habe, ob die Maschine das lange mitmachen würde.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten