Fügen an der säge? welches blatt am besten??

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
nabend!


folgender sachverhalt:
es geht ums meisterstück.. da man ja theoretisch auch an der säge fügen kann, weils möglicherweise nicht so umständlich ist, wie an der abrichte (bei einer gewissen länge mit zulagen iss das immer doof, finde ich), wollte ich mal in erfahrung bringen, welches sägeblatt da am besten wäre? ich denke ich werde nochmal knapp 80-120 € investieren wollen, für ein gutes blatt... so aus dem bauch heraus würde ich mir son schweinescharfes hohlzahnblatt kaufen..die benutzen wir in der praxis allerdings weitest gehend für ks-beschichtete sachen..

bei mir handelt es sich um makassar-furnier (war teuer :emoji_wink: )
und ich hab ne ganze menge zu fügen... jetz wurde mir von dem meister aus dem betrieb in dem ich das stück bauen werde gesagt, ich solle besser ein flachzahn nehmen..??

was meint ihr...

da ich bald den betrieb wechseln werde, wäre das quasi auch ne kleine investition in den neuen betrieb, da "wir" noch nich so gut ausgestattet sind..

grüße aus braunschweig
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Keule!
Zum Furnierfügen kommt nur ein Wechselzahnblatt in Frage.
Ein Flachzahnblatt taugt höchstens zum auftrennen von starkem Holz.
Mein persönlicher Favorit:
Leitz Opticut Wechselzahn mit 96 Zähnen und Ungleichteilung.
Ist zwar nicht ganz billig, aber Du kannst damit auch prima furnierte Platten formatieren, feine Holzleisten bearbeiten, usw.
Das Meisterstück ist`s wert.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
meine Empfehlung wäre ein Steilzahn -Wechselzahn- Sägeblatt.
Warum verwendest Du kein Furniersäge?
Gruß Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo! Georg meinte eine Furniersägemaschine.
Bei der wird das Furnierpaket in einem Druckbalken eingespannt, und ein Sägeaggregat entlanggeführt. Bessere Modelle haben sogar zusätzliche Fügefräsaggregate.
Hat bei Dir in der Nähe niemand eine solche Maschine, die du benutzen könntest?
Das würde Dir eine Menge Zeit und Ärger sparen.
Stellst Du mal ein Bild von Deinem fertigen Meisterstück ins Forum?

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ähm du siehst mich etwas geschockt: Du sprichst von Meisterstück und kennst keine Furniersäge ????
Neben der von dir verlinkten Handsäge gibt es die Teile auch schon seit Jahrzehnten in elektrischer Ausführung.
Siehe Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • furniersaege.jpg
    furniersaege.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 74

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin! @carsten

hmm..also ich kenne ne furnierstanze, aber die säge habe ich in der ausführung noch nicht gesehen. und wenn man den meister macht, heißt das ja nicht , dass man schon alles kennt und alles schonmal gemacht hat! :rolleyes:

habe bisher auch noch in keinem betrieb gearbeitet in der mit solch einer maschine gearbeitet wurde.

ich werd mich ma umhören, ob hier wer in der region son teil hat!

wir ham ne horizontalplattensäge..vielleicht wirds damit auch sauber..
allerdings arbeite ich in dem betrieb nicht mehr lange und baue mein stück z.t. bei mir in der werkstatt und in dem betrieb, in dem ich ab dem 01.01. anfangen werde

sobald unser kurs ab märz hier in braunschweig ausstellt, werde ich natürlich jede menge fotos machen und hier reinstellen!

nochmal die frage was das blatt von leitz in etwa kosten wird??

danke für die antworten!
 
Oben Unten