fügeanschlag abrichte 45°

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich wollte gerade mal an meiner Arichte ein paar Fasen an einige Kanteln machen, da fällt mir auf, daß die Welle blockiert wenn ich von 40 Grad auf 45 Grad gehe.

Kann nicht normal sein oder?

In der Betriebsanleitung habe ich schonmal nachgesehen - vorsichtshalber - aber da steht natürlich nichts.

Gruß

Dominic
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Dominic.

In der Tat ein edles Maschinchen.
Kann es sein daß der Abnahmetisch zu tief eingestellt ist, und die Messer den Aluanschlag berühren?

Mach doch mal ein Foto von der Situation.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Also - ehrlich gesagt tue ich mich schwer damit, überhaupt zu sehen, geschweige denn zu fotografieren wo das Messer etwas berührt.

Ich werde am Montag mal bei meinem Händler anrufen.

Gruß

Dominic
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie äußert sich das Problem genau?
Läuft die Maschine nicht an?
Brummt der Motor?

Hat die Messerwelle evtl. eine Arretierung zum Messerwechseln, die Du aus Versehen betätigt hast?

Gruss Christian.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe den Fügeanschlag auf 45° gestellt und den Motor gestartet.

Dann sofort ein ungesundes Geräusch und eine stehende Welle.

Ich habe dann natürlich sofort den Not Aus gedrückt.

Als ich dann mal manuell die Motorbremse gelöst habe und den Fügeanschlag langsam an die 45° herangestellt habe, stellte ich fest, daß ab ca. 40° die Welle, bzw. das Messer an etwas schleift. Bei mehr als 40° bewegt sich dann nichts mehr.

Die Maschine funktioniert zum Glück normal sonst.

Gruß

Dominic
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab auf den Fotos der Maschine im Netz gesehen, das der Fügeanschlag im bereich der Messerwelle nicht ausgenommen ist.
Die Messer streifen mit Sicherheit nur minimal am Alu des Anschlags, aber das reicht, um den Motor am anlaufen zu hindern.
Stell mal den Abnahmetisch etwas hoch und probiers noch mal.
Ich bin mir sicher dann läuft die Maschine normal an.
Wenn du dann den Abnahmetisch bei laufender Maschine wieder runterstellst erledigt sich das Problem von selbst.

Ist ja nur Aluminium, da streifen sicher nur ein paar 10 tel mm.

Gruss Christian.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
So, jetzt habe ich nochmal nachgesehen.

Das Teil, was kurz vor der 45° Marke die Welle und damit natürlich auch die Messer berührt, ist ein Stahlteil mit zwei Schrauben drin.

Genauer sehe ich es leider nicht durch den Schlitz.

Also - morgen mal anrufen.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten