Füße für Tisch im Stilmöbel Stil;-)

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Hallo ins Forum,
ich habe einige Stühle im Esszimmer, die schön geschwungene Beine haben (siehe Foto). Nun würde ich gerne den Tisch (der mehr oder weniger eine dicke Eichenplatte ist) mit ähnlichen Beinen ausstatten lassen. Habt ihr eine Idee, wen man deswegen ansprechen kann? Sieht für mich als Laie nicht nach einer normalen TIschlerarbeit aus oder? Muss man das schnitzen lassen und wer macht sowas?
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Grüße
Funkhouser
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin Namenloser unbekannter,
Mark hat recht! Und kann man sich nicht die mühe machen
die Bilder zu drehen?
Ansonsten kenne ich den Style, ist auch unter Tante Google bekannt.
Gruss Reiner
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Style

Moin nochmal,
hier in 1 zu 12
Quen Anne Style
Queen Anne.jpg

hier im Chippendale Style
hochskalieren und Schablonskie anfertigen,
geht wunderbar mit der Bandsäge
chippendale.jpg

Gruss Reiner
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Vielen Dank für die TIps bisher. Was mir noch wichtig wäre, ist dass die Beine auch diese kleinen Linien oder Schnitzerein haben, das habe ich auf den geposteten Links noch nicht gesehen.

Die Bilder habe ich nochmal eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    518,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 52

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Tja, das muss ja noch was zum Selbstmachen übrig bleiben.....

Für diese Kerben würde ich mir eine profilierte Ziehklinge zurecht feilen. Zuerst am Probestück üben.


Gruß

michael
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Zwei Ziehklingen! Einmal rechts und einmal Links,
und wenn wir schon mal beim feilen sind am besten
mit Anschlag. Dann hast du gleich eine Führung.
Gruß Reiner
 
Oben Unten