"Füße" für Gartentischplatte aus halbierten Stämmen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

nach gut 20 Jahren hat mein Gartentisch Probleme.
Wie ihr auf dem Bild seht, besteht die "Tischplatte" aus 3 längs halbierten Stämmen.
Diese Stämme lagerten auf zwei Stammabschnitten.
Diese sind mitterweile mehrfach gerissen und nicht mehr zu gebrauchen.
Ich will also eine neue Unterkonstruktion für die "Tischplatte" bauen.
Es gibt im Netz einige Bilder dazu. Ich habe aber hier über die Jahre immer wieder die besten Empfehlungen bekommen und könnte mir daher vorstellen, dass hier jemand sowas schon gebaut hat und Tipps oder Anregungen geben kann.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Norbert Tisch Garten.jpg
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Schade, offensichtlich "nagt auch hier der Zahn der Zeit".
Wünsche allseits Frohe Pfingsten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Tja Norbert, habe mir deinen Post schon vor Tagen angeschaut, aber wenn man nicht weiß, was für Material du hast, oder besorgen kannst und was für Werkzeug zur Verfügung steht, ist es doch nur stochern im Nebel.
Du hast dir ja scheinbar schon allerhand Untergestelle entsprechender Tische im Netz angeschaut und dir hat nichts zugesagt.
Also, wenn du eine Idee hast und das hier entsprechend darstellst, kann dir sicher auch mit sachdienlichen Hinweisen weitergeholfen werden.

Gruß Ingo
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,
ich denke, da kann es nur eine rustikale Holzunterkonstruktion geben.
Wenn es eine bewährte Lösung geben sollte, ohne dass ich hier den Reichswald abholzen muß, wird sich das Material schon besorgen lassen.
Ich will auch nicht sagen, dass mir im Netz nichts gefallen hat. Es war nur bei meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Forum so, dass praktisch immer irgend jemand eine Superlösung hatte, auf die nur ein enthusiastischer Fachmann kommen konnte.

Viele Grüße
Norbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl sollte man sich an der alten Konstruktion orientieren. Wenn die 20 Jahre gehalten hat kann die sooooo schlecht nicht gewesen sein.

Die Möglichkeiten sind halt SEHR vielfältig. Da wäre erst mal das Material. Metall oder Holz, wobei auch Stein eine Möglichkeit wäre oder Kombinationen. Eine Richtung ob eher traditionell oder was modernes könnte auch hilfreich sein.
Für mich gäbe es bei der Grundlage nur die klassische Lösung eines X überblattet mit verkeiltem Steeg.
 
Oben Unten