Färbiges Hartöl für 3-Schicht verleimte Fichtenholzplatten

spherix

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
Krems
Hallo Woodworkers,

ich habe ein spezielles Projekt, das in der Form wahrscheinlich noch keiner gemacht hat: Ich will mir aus 3-Schicht verleimten Fichtenplatten 2,5 Meter lange und ca 18 cm Breite Bodendielen schneiden lassen und diese dann auf einem bereits hergestellten OSB-Boden verschrauben. Soweit so gut: Ich will das ganze mit Hartöl, Hartwachsöl oder ähnlichem bearbeiten. Allerdings will ich das Öl einfärben - damit das Fichtenholz eine "Eichenoptik" bekommt. Ich hab gehört daß das funktioniert - allerdings weiß ich nicht genau wie. Welches Öl, welches Färbemittel oder gibt es bereits gute färbige Öle? Hat ihr schon mal was von der Firma "Henelit" gehört? Hat da jemand Erfahrung?

Wäre extrem dankbar!

lg

Doris
 
Oben Unten