pewe59

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
6
Guten Tag,
vor einiger Zeit habe ich meinen Kleiderschrank selbst gebaut, damit alles in die Dachschräge paßt. Hat sogar gut geklappt, auch die Borde, die in durchgehender Höhe fest mit den Seitenteilen befestigt sind.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen Teil des Schranks für meine 1000 Schuhe :cool: auszubauen. Es soll so sein, daß der Raum von 162x62x56 cm durch Gefache unterteilt wird, es kommen dabei 45 gleichmäßige Fächer dabei heraus.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist: wie verbinde ich die Fächer untereinander? :confused:

Natürlich kann ich es nicht so machen wie mit dem Schrank, ist ja viel zu aufwendig. Ich würde gern mit Holzdübeln arbeiten, aber für die notwendige Präzision fehlt mir das Werkzeug. Zur Zeit denke ich an Sperrholz (Schuhe sind ja nicht so schwer), das geschlitzt und ineinandergesteckt wird (Stichsäge habe ich). Hat jemand Tips dazu?

Oder vielleicht hat einer von Ihnen eine viel bessere Idee, wie ich diese kniffligen Verbindungen mit möglichst wenig Aufwand herstellen kann?

Mit besten Dank im Voraus!
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo,
Am besten machst du mal eine Skizze, ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Aber von den Maßen her, werden das doch sehr kleine Fächer. So jedes Paar Schuhe seine eigene ""Garage" bekommen?
Ich würde evtl ein paar senkrechte Unterteilungen mit Lochreihen versuchen...
Gruß,
jotb
 

pewe59

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
6
Hallo jotb,

danke für Ihr Interesse. Ich habe eine Skizze gemacht, damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine.
Es werden in der Tat kleine Fächer, und die Schuhe werden hintereinander "eingeparkt", weil ich genügend Tiefe habe und möglichst wenig Platz "verschenken" will.
Was wäre das für eine senkrechte Unterteilung mit Lochreihe?

Viele Grüße,
pewe59
 

Anhänge

  • Skizze Fächer.pdf
    186 KB · Aufrufe: 93

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Fächerkonstruktion aus Sperrholz

Hallo pewe59,
wenn ich Deine Zeichnung so ansehe, fällt mir spontan der Schaumkusskarton (Mohrenkopf/Negerkuss darf man ja nicht mehr sagen:emoji_wink: ein, den wir letzte Woche leergeputzt haben, also die Sperrholzbretter an den Übergangsstellen bis zur Hälfte schlitzen und dann ineinanderstecken..... und das Ganze dann am Stück in den Schrank stellen.

Gruß
Harald
 

pewe59

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
6
Hallo Harald,

genau das habe ich zur Zeit auch vor Augen. Ich weiß nur nicht, ob es gutgehen kann, weil ich in Erinnerung habe, daß sich Sperrholz gern verzieht - und dann war die ganze Arbeit umsonst.

Kann jemand vielleicht sagen, wie man Sperrholz be- und verarbeiten muß, damit es so bleibt, wie es ist?

Vielen Dank für Ihre Hinweise!

Beste Grüße,
pewe59
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo pewe59 (wie ist Dein Klarname?),
ich würde die Brettchen in die umgebenden Wände des Schrankes in Nuten schieben.
Alternativ, falls sich der Schrank zwecks Nuten fräsen nicht mehr auseinander nehmen lässt, mit aufgeleimten und mit Nägeln oder Schrauben gesicherten Leisten einfassen.
Dann können sie nicht mehr weg :emoji_wink:

Gruß
Harald
 

pewe59

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
6
Hallo Harald,

leider lassen sich keine Nuten schneiden (ist Spanplatte), aber die Sicherung mit Leisten finde ich eine sehr gute Idee, besten Dank.

Viele Grüße,
Patricia
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

du könntest doch evtl. die Kanten der Böden sowie die Seiten nuten, und die
Schaumkusskiste :emoji_grin: dann mit entsprechenden Sperrholzfedern verbinden.
Aber passen da 1000 Schuhe rein?
Bist du Imelda Marcos?

So long

Stick
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also, ich würde die drei senkrecht stehenden Bretter durchgehend vom Boden bis zum Deckel des schrankes lufen lassen, die schon mal vorgeschlagenen "Lochreihen" rein machen und dann Einlegeböden auf Stiften einbauen...man muss ja nicht wie bei IKE... eine 32er Lochreihe von oben bis unten durchziehen, sondern kann auch nur die vier Löcher pro Boden (durch)bohren, da der Zweck und die gewünschte Höhe für die Böden ja feststehen.
P.s.: Man kann statt der Einlegebodenhalter oder Metallstifte auch Holzdübel nehmen....
Gruss,Toby
 

pewe59

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
6
Aber passen da 1000 Schuhe rein?
Bist du Imelda Marcos?

So long

Stick

Man nennt mich zwar DIE SCHUHPRINZESSIN, aber das ist übertrieben. Ich habe nur knapp über 60 Paar davon :rolleyes: - und bin wildentschlossen, die jetzt alle geordnet unterzubringen.

Gruß,
Patricia
 

pewe59

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
6
Besten Dank an alle!

Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten, das mit der Lochreihe habe ich jetzt auch verstanden. Ist zwar beides aufwendig, aber nur zaubern geht wohl schneller ...
Für diese soliden Lösungen lohnt es sich bestimmt auch. Werde ich mir jetzt überlegen, ob ich lieber bohren oder schneiden will :emoji_slight_smile:

Nochmals vielen Dank für die Vorschläge. Ich wünsche auch viel Erfolg bei den eigenen Vorhaben!

Grüße aus Hamburg,
Patricia
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also, falls dir zum Sägen nur eine Stichsäge zurverfügung steht, würde ich die Lochreihe machen.stabiler, einfacher und genauer als die (Politisch unkorrekte) "Negerkusskarton"-Lösung, wenn man kein Professionelles Werkzeug zur Verfügung hat.
Gruss,Toby
 
Oben Unten