Exzentschleifer Metabo SXE 450 oder Festool ETS 450

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe schon Suchfunktion bedient und bin eigentlich deshalb auf Metabo gekommen, aber paar Zusatzfragen hätte ich.

Erst zu Hintergründe, ich habe jetzt ätliche Quadratkilometer mit billigsten CMI Schwingschleifer geschliffen, jetzt sind die Kohlen am Ende und der Klettfläche löst sich ab. Ich habe bis jetzt an eine Schleifmaschine keinen großen Wert gelegt. Richtig oder falsch bis jetzt hat es gereicht... Jetzt habe ich kurz mit Bosch PEX 400 geschliffen und war etwas angetan. Jetzt frage ich mich ob ich noch weitere Entdeckungen in der Welt der Schleiferei machen kann...Oberfräse habe ich schon von Festool, aber an dem Gerät lege ich auch mehr Wert an Präzision usw. - Bosch OF habe ich auch auf einem Tisch gebaut und ich weiß wo der Mehrwert liegt. Nur mit einem Schleifer bin ich noch nicht überzeugt und ETS ist etwas teuer.

Als alternative bin ich dann bei der SuFu auf Metabo gekommen und 150 EUR würde ich gern sparen. Es gibt nur paar Punkte die mir unklar sind:

-Schleifmittel, ich sehe bei Festool gibt es tolle Sache für tollen Preis bis sehr feine Körnung und wie ich richtig verstanden habe geht es auch feucht schleifen mit dem Gerät. Wie ist es mit Metabo?

-Ist man bei der Festool an Festool Material angewiesen und umgekehrt kann man bei Metabo Festool bzw. sonstige hochwertigere Papier anwenden oder ist man eher an Baumarktzeug angewiesen? Es ist für mich gleichzeitig ein Vor- und Nachteil.

-Polieren? Eher Holz nach dem Lack beim Auto kommt es nicht zum Einsatz, geht das oder lieber vergessen?

-Festool hat nur ein Handgriff? Ist es Nachteil?

-Festool gibt es mit 3 und 5 mm Hub zum Auswahl, ist das wichtig und falls ja welchen Hub hat der Metabo

Ich glaube ich konnte sogar gut mit einem grünen Bosch arbeiten, aber ich glaube es liegt noch mehrwert bei einem besseren Schleifer sogar in meinem Gebrauch, aber ob ich noch gute 100 EUR für Festool legen soll ist etwas unklar.
 

84056gerschwitz

ww-pappel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
5
Ort
Rottenburg an der Laaber
Kaufempfehlung

Hallo,

der Metabo Schleifer ist um einiges günstiger. Wirkt allerdings nicht ganz so hochwertig wie der von Festool. Nun allgemein zu deinen Fragen.

Polieren: eher nicht. Die Bewegung des Tellers reicht vielleicht für das Holz. Für das Auto würde ich dir abraten das Gerät anzuwenden. (Festool als auch Metabo)

Handgriff: Bei Festool als auch Metabo legst du eine Hand an den Griff, die andere auf das Gehäuse. Mehr brauch man nicht.

Schleifhub: Richtig. Festool hat 2 Varianten. Das Metabo Gerät lässt sich durch einen Knopf umstellen von 2,8 auf 6,2 mm.

Schleifmaterial: bin ich auf das Schleifmaterial von Festool für Festool angewiesen?... JAIN. Festool hat Schleifmittel mit 16 Loch. Metabo hingegen, glaube ich, 8. Was, welchen Vorteil bietet ist wieder ein anderes Thema!

Metabo hat hingegen, meines Wissens, beide Arten von Schleifmittel. Mit 16 als auch mit 8 Loch!

Nassschleifen: Solange dein Werkstück nicht unter Wasser steht wird das kein Problem sein. Wobei ich persönlich Feuchtigkeit nur in kleinen Mengen empfehlen würde. Trockenschliff noch besser :emoji_slight_smile:

Vermutlich bist du nun nicht schlauer, aber zumindest konnte ich vielleicht ein paar Punkte für dich klären.

Meine Kaufempfehlung: Metabo.
+Günstig (gibt ein sonderset mit Sauger)
+guter Service ( Metabo)

-nicht Wertig gebaut

Gruß
Waldemar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vom Schleifhub hängt ab, wie groß die Abtragsleistung ist. Der Zusammenhang müsste linear sein, doppelter Schleifkreisdurchmesser, doppelter Abtrag pro Zeit bei gleicher Drehzahl. Kleinerer Schleifkreis macht allerdings ein besseres Oberflächenbild. Wenn man sich entscheiden muss, würde ich bei Holz den größeren Schleifkreis wählen. Den nutze ich auch fast immer beim Metabo.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo,

danke, den Blog habe ich grad vorhin über google gefunden.
und danke Waldemar, es bestätigt ziemlich was ich schon vermutet habe, ich glaube Metabo wäre wohl für mich der intelligentere Auswahl. Ich glaube es ist einiges besser als der Bosch und nur ein Tick teurer, für den grösseren Preissprung auf Festool sehe ich nicht sofort so viele Gründe.

Allerdings sehe ich Ersatztellern nur mit 6 Löchern oder alternativ einen mit 8 und 6 Löchern...

Hier ist aber etwas https://www.woodworker.de/forum/frage-metabo-sxe-450-turbotec-t68252.html
Es scheint dass der Metabo sich wohl mit Festool Schleifmittel bedienen lässt aber umgekehrt geht es wohl nicht. Der Rotex wäre für mich noch weiter entfernt, eindeutige Antworten gibt es wohl nicht, aber kein eindeutiger Hände weg auch nicht (würde auch nicht von einem Metabo erwarten - egal welche).
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Jyge,
auch ich kann dir den Metabo uneingeschränkt empfehlen, allerdings ohne daß ich irgendwelche Vergleiche mit dem Festool anstellen konnte.
Ich bekam den Metabo kurz vor Fertigstellung meines Großprojekts Küche, die letzten Fronten und Seitenwände habe ich damit gemacht, was soll ich sagen? Es war ein Genuss damit zu arbeiten. Und als Schleifmittel kann ich Indasa Rhynogrip weiß empfehlen, hatte ich auch hier im Forum als Tip bekommen.
Habe mir da das passende in der 6-Loch-Ausführung in allen möglichen Körnungen bestellt, ich bin begeistert davon!
Also mit z.B. 40er Körnung, den großen Schwingkreis eingestellt und noch den Turbo-Schalter betätigt, daß trägt schon sehr ordentlich Material ab!:emoji_grin:
Und bei "normalen" Schleifarbeiten, also sagen wir mal Körnung 180, kleiner Schwingkreis und mittlere Drehzahl, kann ich den Metabo (habe sehr kleine Hände...) bequem mit einer Hand oder auch am Absaugschlauch führen, man muss nicht drücken!
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
Ich stand selbst damals vor der Wahl Nürtingen oder Wendlingen. Habe mich für tannengrün entschieden. Der einzige Nachteil ist der, dass man bei fast jedem Händler Papiere für die Festo Lochung bekommt, aber nicht unbedingt für die 6er Lochung des 450ers. Da hilft nur die Bestellung einer Grundausstattung. Der Tipp mit dem Indasa Papier klingt interessant.

Das der Metabo nicht robust wäre kann ich nicht bestätigen. Gerade der Metallrahmen macht die Maschine sehr robust und leitet gut die Motorwärme ab. Ich hab mit dem Teil ohne Probleme schon stundenlang in der prallen Sonne (Sommer vor zwei Jahren) lackierte Flächen abgeschliffen. Für Gipsstäube wäre er mir aber zu schade.
Mit dem 150er Festo Excenter hab ich auch schon gearbeitet und ich kann da keinen Unterschied feststellen. Aber wenn schon die ganze Werkstatt schwarz-grün ist:rolleyes:
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo Jyge,

habe es schon öfters gepostet und kann es auch hier nur wiederholen:

Wir haben den 450er von Metabo und sind zufrieden, da er 2 Schwingkreise hat
und man somit mehr als doppelt spart, gegenüber den entsprechenden Festool
Maschinen.

Im Vergleich ist das Festoolgerät etwas ruhiger im Lauf und von den Vibrationen her,
aber weder ich, noch meine Frau, finden das dies der Mehrpreis "wert" ist.

Wenn man dann noch diesen Schleifteller zukauft:
Stützteller für 6 oder 8 Löcher METABO bei Mercateo günstig kaufen
hat man merklich bessere Absaugergebnisse auch mit Festoolpapier, welches wir
gerne nutzen und auch das schon genannte Indasapapier ist hiermit toll zu nutzen.

Zur Wertigkeit von Festool, zu Metabo, sind wir der Meinung, das der Metabo den
Vergleich, absolut nicht scheuen muß.

In Verbindung mit einem billigen Lidlsauger den es die Tage wieder zu kaufen gibt ist
die Staubbelastung gegen Null.

Also kurzum von der Preisleistung her ist der Metabo, absolut immer die erste Wahl
für uns.

Gruß

Tommy
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo, da muss ich mich nochmal "reinhängen":
hat man merklich bessere Absaugergebnisse auch mit Festoolpapier
Wie gesagt, ich hab keinen Vergleich, aber die Originalbestückung mit dem 6-Loch Teller und entsprechendem Papier mit 6 Löchern funktioniert einwandfrei, wird das mit 8 Löchern soviel besser?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Standzeit des Papiers wird bei 15 Löchern zu 6 Löchern auf jedenfall besser!

Gruß Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Die Standzeit des Papiers wird bei 15 Löchern zu 6 Löchern auf jedenfall besser!

Gruß Heiko

O.K., das leuchtet mir ein, aber hier war von 8 Löchern die Rede...
Also meine Indasa Papiere mit 6 Löchern haben eine gute Standzeit, ich wechsel sowieso grundsätzlich eher früh und nutze den Rest dann für Handschleifarbeiten.
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
Guten Morgen, wegen der Standzeit hatte ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht, ist aber ein guter Punkt. Bei den Preisen des Indasa Papiers wäre mir das aber egal. Auf meiner spontanen Suche nach den Indasa Papieren bin ich auch beim grossen Fluss rausgekommen, wo ein 15 löchriger Stützteller für den 450er angeboten wird. Damit wäre man dann gegen alle Widrigkeiten gewappnet:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Im Prinzip hat der Waldemar alles gesagt.
Der ETS ist was Vibrationen, Handling und Verarbeitung angeht besser als der SXE. ABER diese Punkte rechtfertigen den Mehrpreis nicht unbedingt.
Daher ist was Preis/Leistung angeht, der Metabo SXE 450 unschlagbar. Mit dem macht man sicher nichts falsch.
Also Jyge, kauf den Metabo! :emoji_slight_smile:

AKtuell habe ich noch Indasa Papier mit Universallochung im Gebraucht und Festool Granat (loischerweise mit Festool Lochung). Die Universallochung nutzt nur den inneren Kreis an den Festool Tellern.
Was die Staubbbelastung angeht, ist der Unterschied sehr gering, aber was die Standzeit und da ganz speziell das zusetzen des Papieres angeht, haben die 15 Löcher deutliche Vorteile. Von daher ist es schon eine Überlegung wert, den 15er Stützteller für den Metabo zu besorgen.
Was die Schärfe des Papieres angeht, finde ich das Indasa im Vergleich zu Baumarkt Schleifscheiben und auch denen von Bosch wirklich gut, aber das Granat hält deutlich länger die Abtragsleistung und wird bei weitem nicht so schnell stumpf. Das Granat Papier ist wirklich top und man bekommt es bei Werkzeugstore24 wirklich günstig.
Ich habe allerdings keine Statistik geführt, ob sich der Mehrpreis des Granats gegenüber dem weißen Indasa auch in Euros rechnet. Dazu kann ich nichts sagen.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Danke, ihr habt alle Zweifeln abgeräumt, Metabo ist schon im Versand. Gibt's diese Indisa Papier auch vom Onlinehändlern, habe sonst nirgends gesehen? Den 15 Löcher Teller werde ich zulegen und Koffer auch :emoji_wink: Ich glaube mit dem Wechselbaren Schwingkreiß bin ich sogar happier als mit Festool, es klingt für meine Zwecke echt einiges besser.

Vibrationen, ja - nach paar Stunden mit meinem alten CMI konnte ich nicht mehr Weißbierglas im Hand halten ohne das Teppich naß wurde, hat auch nicht so gestört weil ich von nichts besseres gewußt habe, also da bin ich schmerzfrei und da kann es nur nach oben gehen. Ob das Schleifen sogar no "Spaß" Dimensionen erreicht läßt sich sehen - ich bin immer von notwedige Übel losgegangen...
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Danke, da kommt noch Schleifmittel mit 90 EUR dazu (bei Festool wäre es eine Packung), Körnungen von 60 bis 600, sollte mich eine Weile glücklich halten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hä? 90€ für eine Packung, wo hast Du denn geguckt?
So als Tipp, bei Werkzeustore24 bekommt man von allen Papieren auch 10er Packs.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

der festool mit 3mm hub ist mehr für lackierer oder beim schreiner zum lack zwischenschliff. der mit 5mm hat mehr abtrag und ist besser für holz geeignet.

metabo war zu meiner Anfangszeit DIE Handwerker marke, da gab es noch richtige festo Maschinen mit metallgehäuse (nix schwarz-grün) deshalb ist ja metabo heute noch handwerkermarke (meine ich).

hi micha,

wer kauft Schleifpapier im 10er pack, das wird doch nicht schlecht, und 10 scheiben sind doch gleich weg, aber in kleinmengen viel teurer :eek:

gruß beppo
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Je nach Körnung brauche ich zwischen 5 und 5000 Blatt Schleifpapier pro Jahr. Z. B. brauche ich selten 800er Granat, aber wenn ich es brauche, dann unbedingt. Dafür habe ich von 40-120 nur mehrere Großpackungen. Für den Hobbyhandwerker ist es auch von Vorteil wenn es kleinere Mengen gibt; hat also durchaus seine Berechtigung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
hi micha,

wer kauft Schleifpapier im 10er pack, das wird doch nicht schlecht, und 10 scheiben sind doch gleich weg, aber in kleinmengen viel teurer :eek:

gruß beppo

Ich.

Ich brauche in absehbarer Zeit keine 100 Stück P500 und auch keine 50 P60.
Kommt halt auf die Körnung an.

Jemand der wenig schleift, braucht auch nicht unbedingt Grosspackungen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mahlzeit micha, Mahlzeit strcat,

ja, da habt ihr schon recht, aber ich meinte für den schreiner übliche körnungen, von sagen wir mal p60 bis 240 und da hab ich halt überall was da, das ist wie mit den schrauben, da fährst ja auch nicht jedesmal und kaufst eine Packung, zumindest ich hab da von 3x16 bis 6x130 alle größen da und was da mal kleiner oder größer sein muß, muß eben besorgt werden.

schönen sonntag
beppo
 
Oben Unten