Exzenterschleifer

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

welcher Exzenterschleifer zum Schleifen von Leimholz und 3S-Ware
ist der Richtige?
ETS 150/3 oder ETS150/5 ?

Gruß
Peter
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Hallo Peter,

Beim Festool ETS 150/3 bzw. ETS 150/5 bezieht sich die letzte Zahl auf den Schleifhub, je kleiner desto feiner das Schleifergebnis, der 5er "ruppt" einfach mehr..
In meiner alten Tischlerei hatten wir nur die 3er, und wir haben ausschließlich Massivholz verarbeitet.. Vollholz, 3-Schicht, Leimholz.... und selbst da hatte man dann bei gut geölten flächen Schleifkringel gesehen...

Einen 5er hatte ich mal in der Hand, damit waren kleine flächen freiliegend auf einem Teppich garnicht machbar... ich konnte es schlichtweg einfach nicht halten...


Bastian
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

ich habe auch den ETS150/3, da wird es bei kleineren Werkstücken schon schwierig die Werkstücke schön zu halten, bei dem 5er Schleifhub ist das schon gar nicht mehr möglich. Der ist auch wirklich nur für die ganz groben Arbeiten zu empfehlen. Also bis jetzt waren mir die 3mm Schleifhub nie zu wenig, bei entsprechender Körnung bekommt man ausreichend Materialabtrag.

Der ETS150/3 ist wohl der Allrounder und hat das weiteste Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.

Grüße
Manuel
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Danke,
habe mir den ETS150/3 geholt.

Mit der harten Scheibe genau der Richtige für mich.

Gruß Peter
 
Oben Unten