Exzenterschleifer Welle krum?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo,

hab einen Bosch Exzenterschleifer, wo ich mich frage, ob das normal ist: Die Exzenterplatte scheint einen kleinen Höhenschlag zu haben, was man beim drehen mit Hand sieht. Beim Arbeiten "huppelt" mir das Teil deshalb recht stark in der Hand herum, also oszillierende seitliche Schaukelbewegungen des Gehäuses.

Ist sowas gewollt oder hat das Teil einen Schlag weg?

Ich stelle mir vor, dass es normal wäre, wenn die Exzenterscheibe einerseits leichte Exzenterbewegungen macht und zusätzlich noch langsam dreht.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Da hat sicher die Welle was. Ein funktionierender Exzenterschleifer liegt ruhig in der Hand und "hüpft" sicher nicht herum...

lg

David
 

Holzmaster

ww-pappel
Registriert
30. September 2003
Beiträge
8
Ort
63755 Alzenau
Hallo,hatte das gleiche Problem.Vorausgegangen war ein "Abflug" des Exenter-Schleifers von der Werkbank.Wird sich bestimmt nicht mehr richten lassen,bei mir scheiterte der Rettungsversuch.
Gruss Winfried
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ah ja, genau sowas mit dem "Abflug" hab ich auch vermutet. Hab das Teil gebraucht geschenkt bekommen. Mal schauen, ob ich mit der Schaukelbewegung lebe oder mich doch mal an einen Rettungsversuch mache.
 
Oben Unten